• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ca 1300€ - 1500€

jo214

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gaming PC für ca 1300€ - 1500€

Hallo Community

ich brauche mal kompetente Meinungen für die Zusammenstellung eines Gaming Pcs.
Zur Zeit habe ich noch das MSI Ge 600 Laptop was ich mir aus Mobilitätsgründen anschaffen musste.
Da ich jetzt wieder mehr zuhuase bin will ich mir wieder nen vernünftigen GamingPC zulegen.
Er sollte auch wenns geht leise sein also nicht das man immer denkt das ein Flugzeug landet wenn ich ihn anmache.
Und OC Methoden bieten ( bin dabei noch Anfänger muss ich mich erst noch schlaulesen)
Als Monitor wird der Asus VG236HE genutzt, schonmal für eventuelles 3d gaming ausgelegt.

Mein Buget liegt bei ca 1300€ maximal 1500€

habe schon eine ungefähre Vorstellung, aber bin für Änderungen offen

1 Gehäuse : NZXT Phantom Big Tower ( was ist der unterschied zwischen dem Big und dem Midi Tower außer halt die große?)

2 Mainboard : da hab ich schon keine Ahnung.. ob ASUS oder ASRock oder Gigabyte .. hab mir da nur das Gigabyte GA-Z68XP-UD3 und das
ASRock Fatal1ty P67 Professional (B3) angeschaut aber ob es wirklich gut/sinnvoll ist für den Preis bin ich überfragt.

3 CPU: tendiere ich zum Intel i7 2700k auf jedenfall sollte es ein CPU von Intel sein.

4 GPU: habe ich an die gtx580 gedacht, nur von welchem hersteller :huh:

5 Ram: sollten 8GB DDR3 werden Marke bin ich auch durch die Masse des Angebots überfragt

6 Netzteil: hab ich mir das 750 watt von be quiet angeschaut nur was is da der unterschied zwischen dem Straight un dem Darkpower?

7 Soundkarte: Nutze den PC zum größten Teil zum zocken (meist Shooter zB CoD, BF,...), aber auch zum Musik hören und (zum Filme gucken wird
via HDMI an 40" TV angeschlossen) also Soundsystem dient das Logitech Z 5500 und als Headset das Sennheiser PC 360.
was empfehlt ihr ? Ist das Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro zu empfehlen ?

8 CPU- Lüfter: Scythe Katana 3 was haltet ihr davon?

9 Festplatte : wollte mir eine SSD zulegen für Windows und wichtige Programme und eine HDD 1TB sollte man da noch zu Sata 2 greifen oder
ist Sata 3 sinnvoller?

Bitte um eure Fachmännische Meinung zu der Zusammenstellung alles Schrott oder doch etwas Sinnvoll?

Danke schonmal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen Jo214

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Gaming PC für ca 1300€ - 1500€

Eher weniger sinnvoll.

Willst du übertakten? Welche Monitorauflösung?

hier mal eine (für das Budget) sinnvolle Config: (wie sinnvoll wird sich zeigen, wenn du meine beiden Fragen beantwortet hast)

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Deutschland
ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-W1) | Geizhals.at Deutschland
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
optional: SSD: Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland (SATA 3 ist bei HDDs Quatsch)
+ irgend ein x-beliebiger DVD-Brenner für 20 Euro

Macht ca. 1350 Euro

Leg ein wenig drauf und warte 2 - 3 Wochen, dann kriegst du eine HD7970 im herstellerdesign, die lohnt sich deutlich mehr als die GTX580 zur Zeit ;)

Edit: katana zu schwach für OC
Soundkarte... Naja, mehr als ne ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland solltest du nicht brauchen, außer du hast "premium-Ansprüche" und willst dir mal was neues zulegen, bezüglich Headset und Soundsystem. Sind beide nicht so dolle...
Von Creative-Soundkarten... Naja...Buggy und Triberprobleme, für Musik und Filme ist man bei ASUS besser bedient, für Spiele siegt Creative, aber ASUS ist bei Spielen nur knapp dahinter, nicht wirklich merklich, falls man sein 5.1 nicht richtig aufgestellt hat...

zu den fragen: übertakten wollte ich wahrscheinlich schon.
und auflösung ist 1.920x1.080

und zu der grafikkarte .. ich tendiere da eher zu nvidia.. bis jetzt immer alles bestens gewesen und mit ati war ich in der vergangenheit nicht so zufrieden. und mehr als 1500 wollte ich nicht ausgeben das schon schmerzgrenze.
schonmal danke für die hilfe (:

Ich denke Thallassa hat dir da etwas ordentliche zurechtgesucht.

AMD/Nvidea. Ist egal. AMD ist zur Zeit schnelle und Sparsamer (leiser;)).

1 Gehäuse : NZXT Phantom Big Tower ( was ist der unterschied zwischen dem Big und dem Midi Tower außer halt die große?)

2 Mainboard : da hab ich schon keine Ahnung.. ob ASUS oder ASRock oder Gigabyte .. hab mir da nur das Gigabyte GA-Z68XP-UD3 und das
ASRock Fatal1ty P67 Professional (B3) angeschaut aber ob es wirklich gut/sinnvoll ist für den Preis bin ich überfragt.

3 CPU: tendiere ich zum Intel i7 2700k auf jedenfall sollte es ein CPU von Intel sein.

4 GPU: habe ich an die gtx580 gedacht, nur von welchem hersteller :huh:

5 Ram: sollten 8GB DDR3 werden Marke bin ich auch durch die Masse des Angebots überfragt

6 Netzteil: hab ich mir das 750 watt von be quiet angeschaut nur was is da der unterschied zwischen dem Straight un dem Darkpower?

7 Soundkarte: Nutze den PC zum größten Teil zum zocken (meist Shooter zB CoD, BF,...), aber auch zum Musik hören und (zum Filme gucken wird
via HDMI an 40" TV angeschlossen) also Soundsystem dient das Logitech Z 5500 und als Headset das Sennheiser PC 360.
was empfehlt ihr ? Ist das Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro zu empfehlen ?

8 CPU- Lüfter: Scythe Katana 3 was haltet ihr davon?

9 Festplatte : wollte mir eine SSD zulegen für Windows und wichtige Programme und eine HDD 1TB sollte man da noch zu Sata 2 greifen oder
ist Sata 3 sinnvoller?

1. Es ist echt nur die Größe sonst nichts.
Allerdings hat der Big Tower keine USB 3 internen Anschlüsse, da werden die noch durchs Case nach hinten durchgezogen.

2. Schau auf die Ausstattung, die du brauchst, normaler Weise reicht da Standard wie das Asrock Z68 Extreme4.

3. Spar dir den 2700k, der kostet deutlich mehr als der 2600k hat aber nur 100MHz mehr, lohnt also nicht.

4. Nimm die Asus DCII.

5. Schau aufm Preis, die günstigen reichen, wie die TeamGroup 1333MHz.

6. Was willst du mit 750 Watt?
Kauf dir das BeQuiet Straight Power E9 CM580, das reicht und ist sehr gut.

7. Kauf dir eine Asus Xonar, die sind besser als die Creative.

8. Geht so, ich würde sowas wie den Thermalright Macho nehmen oder was von Alpenföhn.

9. Als SSD würde ich die Crucial m4 nehmen, bei der HDD kauf die Samsung F3 1TB.

vielen dank für die Hilfe ich werde mich nochmal mit dem ganzen zeug auseinandersetzen und denn hoffentlich zu einer Entscheidung kommen. :daumen:

Zurück