• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ca. 1.200€

Flund

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC für ca. 1.200€

Hallo zusammen,

hier also mein erster Beitrag in diesem Forum. :)

Ich hatte jetzt seit glaube ich 6 Jahren einen DELL XPS 720H2C. Da Der mit seinem 1kW Netzteil nicht nur viel Strom frisst sondern auch noch ziemlichen Lärm verursacht, möchte ich mich jetzt nach einem neuen Gaming PC umsehen. Ganz zu schweigen davon, dass die Leistung wohl langsam nicht mehr ausreicht.

Hier mal meine vorläufige Konfiguration für meinen Neuen:

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
MSI Z87-G45 Gaming, Mainboard
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
2048MB Asus GeForce GTX 760 DirectCU II
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
be quiet! Pure Power L8 600W, Netzteil
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower

Das wäre so erstmal meine vorläufige Vorstellung meines neuen Gaming-PCs. Freue mich über Anregungen andere Hardware zu verwenden! ;)

Da ich meinen Dell noch hier stehen hab überlege ich gerade wie ich den am besten los werde? Habt ihr da eventuell Tipps?

Schöne Grüße
Flund

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Gaming PC für ca. 1.200€

Investiere lieber mehr Geld in die Grafikkarte und weniger in die CPU. Denn Gaming Leistung kommt in erster Linie immer noch von der Grafikkarte.
Und ein 600 Watt Netzteil brauchst du auch nicht.
Und nimm RAM mit 1,5 Volt Spannung, nicht 1,65 Volt.

Von 16GB hast du beim Spielen auch nichts. Nimm einfach die, da passt alles (Keine Hahnenkämme, also keine Probleme mit Kühlern, 1,5V und der Preis stimmt auch, auch wenn der im gesammten RAM Markt mal deutlich besser war): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil lieber ein kleineres Modell von höherer Qualität: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber füll doch bitte mal das aus, evtl gibts da noch mehr Sachen, für die du umsonst bezahlst: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Zuletzt bearbeitet:

600 W das reicht ja fast für 2 Rechner und etwas hochwertiger dürfte es schon ausfallen da du dich gerade über das bisherige beschwerst. Beim RAM nimm den Crucial Ballistix Sport, Bei der Karte vielleicht eher eine GTX 770. Soll der PC übertaktet werden?
Die Altlast könnte man höchsten in der Bucht versenken, für den hiesigen Marktplatz fehlen die Zugangsvoraussetzungen ( 100 gezählte Postings und 60 Tage Zugehörigkeit im Forum )

Erst mal: Willkommen im Forum
Da ich meinen Dell noch hier stehen hab überlege ich gerade wie ich den am besten los werde? Habt ihr da eventuell Tipps?
Wenn er 6 Jahre auf'm Buckel hat, kannst du ihn vielleicht noch an Freunde oder Verwandte weitergeben, dann sparst du dir die Entsorgung. Ist nicht böse gemeint, aber ein 6 Jahre alter PC ist wie ein 20 Jahre altes Auto, nur das nie ein Oldtimer daraus werden kann.

Zu deiner Zusammenstellung:
Für OC bräuchtest du noch einen leistungsstarken Kühler, wie den Brocken 2, den K2 oder den HR-02 Macho.
Ohne OC könntest du mindestens 70€ einsparen und in die Grafikkarte stecken.
8 GB RAM würden reichen.
Bei dem Budget kannst du über eine AMD R9 290 oder eine GTX 780 nachdenken.
Als Netzteil wäre das E9 450 Watt zu empfehlen.
Das Gehäuse ist auf jeden Fall top!
Wie sieht es denn mit dem Monitor aus? Wenn der nur halb so alt ist wie der Dell-PC, sollte der auch neu werden, damit man(n) auch was neues auf dem Schreibtisch sieht und nicht nur darunter.:D

ich würde es so machen:

wenn du dich an OC rantraust:

1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

wenn du kein OC vorhast:

1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

edit: wenn du BF4 schon hast kannste die R290 mit der hier tauschen (außer du willst es nem Freund oder so schenken):
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal an euch Alle für die tollen Antworten!

Also OC hab ich nicht vor, da ich damit auch keinerlei Erfahrung hab.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem i5 und dem xeon E3 den latza hier vorstellt? Ist der i7 etwa überdimensioniert für meinen Bedarf?

Ich muss sagen ich bin ein nvidia Kind! :) Aber da ich die letzten Jahre ein bisschen außerhalb der "Szene" gelebt habe lass ich mich da auch gerne belehren! ;)

Jetzt noch mal ne grundsätzliche Frage: Was macht die Volt Zahl bei den Arbeitsspeichern für einen unterschied?

Mein Dell hat 2x die Geforce GTX285 drin die dürften doch noch was bringen oder nicht? Dann werde ich den Rest wohl in den anderen Rechner der Familie unterbringen!
Ach und der Prozessor ist ein Intel Core 2 Extreme Q6850 3.00 GHz ist der vielleicht noch was wert?

Was ist denn der Unterschied zwischen dem i5 und dem xeon E3 den latza hier vorstellt? Ist der i7 etwa überdimensioniert für meinen Bedarf?

Der Xeon ist im Grunde ein I7 ohne IGP und großartige OC Möglichkeiten ;)

Ohne OC dann eher den Xeon sowie ein Board mit dem H 87 Chipsatz. Der Xeon ähnelt sehr dem i7 nur ein etwas geringerer Takt und teilweise ohne interne Grafik. Bei Intel ist der Speichercontroller auf 1,5v spezifiziert und daher sollte der RAM diese Spannung aufweisen.
Natürlich bekommt man für die GTX und C2Q ein paar Taler, nur ist außerhalb vom Marktplatz keine Wertschätzung erlaubt. Schaue einfach mal in der Bucht nach den beendeten Auktionen und nimm dort den geringen Preis. Damit hast du einen Anhaltspunkt was du mindestens erzielen kannst

Vielen Dank Makalar und DR Bakterius für eure Ausführungen. Tut mir leid wegen der "Wertschätzungsanfrage" -> Anfängerfehler.
Bin gerade schon in der Bucht unterwegs da wird schon noch der ein oder andere € raus schauen. Die restlichen Komponenten werde ich dann erstmal behalten.
Dann werde ich mich wohl bei der CPU für den Xeon entscheiden, da ich sowieso kein OC vor habe.

Bei der Grafik werde ich dann etwas Aufrüsten und mir entweder die Geforce GTX 780 oder die AMD R9 290 holen.
Wie sieht es denn da aus? Die Geforce bringt doch PhysX mit ist das nicht ein Vorteil gegenüber der AMD-Karte? Oder ist das nur Blendung?!

Es wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird und so weit verbreitet ist es leider auch nicht. Bei den Altlasten würde ich alles verscheppern was nicht für den PC wichtig ist. Es ist eigentlich kein Anfängerfehler sondern eher die Leseunlust da ja die Forenregeln alles abdecken:D

Bei der Grafik werde ich dann etwas Aufrüsten und mir entweder die Geforce GTX 780 oder die AMD R9 290 holen.
Wie sieht es denn da aus? Die Geforce bringt doch PhysX mit ist das nicht ein Vorteil gegenüber der AMD-Karte? Oder ist das nur Blendung?!

Die drei Spiele die Physx unerstützen und man es sieht, ist selbst eine Karte wie die 780 am Ende und das Spiel ist nicht mehr flüssig spielbar.

Die AMD hat als api auf jeden Fall Mantle mit im Gepäck, also Mehrleistung in mindestens 20 Spielen(lt AMD bis zu 45%, aber das bis zu sagen sie ja nicht umsonst). Dazu hat sie die bessere P/L.

Physx ist ein netter Werbegag.
Die Leistung aktueller Karten reicht nicht aus um die Physx Effekte auf Maximum zu fahren. Dazu brauchst du dann zwei Nvidia Karten.
Wahrscheinlich ist das auch so von Nvidia beabsichtigt damit du eben zwei statt einer Nvidia Karte kaufst.

Physx ist ein netter Werbegag.
Die Leistung aktueller Karten reicht nicht aus um die Physx Effekte auf Maximum zu fahren. Dazu brauchst du dann zwei Nvidia Karten.
Wahrscheinlich ist das auch so von Nvidia beabsichtigt damit du eben zwei statt einer Nvidia Karte kaufst.

Es gibt ja genügend Leute die glauben, dass zu derartigen Berechnungen eine nvidea Karte Pflicht ist und es sonst nicht funktioniert, aber man muss zugeben, dass es eine "gute" Werbestrategie ist bzw sie bei Leuten die sich nicht damit befassen funktioniert.. Wenn sie ihre GPUs nicht so stark in der Compute-Power beschränken würden wäre Physx leistungstechnisch ja kein Problem mehr......

Der GK100 hat schon mehr Compute Power als die Performance Modelle.
Nur Nvidia bescheidet die Desktop Karten ja weiterhin damit die Leute die Computer Leistung brauchen auch die Tesla und Quadro Modell kaufen und nicht Desktop Karten.

Zurück