• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 1500€

playzocker22

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC für 1500€

Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach´einem guten Gaming PC für allerhöchstens 1500€. Ich habe schon einige Komponenten rausgesucht, kann aber nicht anhand von Youtube Videos oder ähnlichem sehen wie gut die Komponenten sind, da mein Dorfinternet zu lahm ist irgendwelche YT Videos zu öffnen oder komplexe Seiten anzuzeigen. Die Spiele die ich so zocke sind GTA5, Assassins Creed Unity, Project Cars und ähnliche Leistung fressende Spiele.
(Alle Spiele sollten auf Ultra (oder mindestens auf hoch) bei 1080p flüssig laufen)

Hier mal die Zusammenstellung:

1. Asus z97 Pro Gamer Mainboard
2. Intel Core i7-4790k (OC:4,7 GHZ)
3. EVGA GTX960 4gb Ram SSC
4. Bequiet Power Zone 650W
5. Bequiet Silent Base 800
6. Bequiet Dark Rock Pro 3
7. Crucial Ballistix Tactical 2x4gb 1600MHZ Ram Low Profile
8. Samsung EVO 850 SSD 250GB
9. WD 1TB
10. Asus VS247 Full HD 24 Zoll
11, LG Laufwerk

Für den nötigen Airflow ist gesorgt deswegen kommt auch das übertriebene 650W Netzteil rein da ich so insgesamt 6 Lüfter im Gehäuse verteilen kann (Alle Lüfter von Bequiet: Vorne 2x140mm hinten 1x120mm oben 2x140mm seitenwand 1x120mm. An den Boden kommt keiner da ich den Pc auf Teppichboden betreiben muss. Netzteil wird gedreht und bekommt eine Extra Ansaugung.)

1, Frage steht ja oben und 2. Frage ist ob ich auch den CPU Kühler so drehen könnte dass der die Luft nach oben raus bläst? (sozusagen um 90° drehen). Dann würde ja immernoch der Seitenwand Lüfter kalte Luft auf den Kühler blasen.

THX für Antworten
playzocker22

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und bei E-Bay verkaufen. Falls ich was vergessen hab nicht gleich unnötig ausrasten (auf anderen Foren schon erlebt...).

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer Gaming PC für 1500€

Wenn du auf OC verzichten kannst, hab ich ne Konfig für dich, in der sogar ne GTX 980 Ti bzw. R9 Fury X drin ist ;)

Sähe dann so aus, für ziemlich exakt 1500€:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4991-KR)
1 x ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Alternativ die Sapphire Radeon R9 Fury X, da sollte man aber mit dem Fiepen der Pumpe aufpassen ;)

Für den nötigen Airflow ist gesorgt deswegen kommt auch das übertriebene 650W Netzteil rein da ich so insgesamt 6 Lüfter im Gehäuse verteilen kann (Alle Lüfter von Bequiet: Vorne 2x140mm hinten 1x120mm oben 2x140mm seitenwand 1x120mm. An den Boden kommt keiner da ich den Pc auf Teppichboden betreiben muss. Netzteil wird gedreht und bekommt eine Extra Ansaugung.)
Sollen da Industrie-Lüfter mit 15.000 rpm verbaut werden, dass die so viel ziehen sollen, dass das ein 650W NT rechtfertigt? :ugly:
Ein normaler Lüfter zieht im normalen Betrieb 2-3W, also quasi gar nichts und für quasi jedes System mit nur einer GPU reicht ein 500W Netzteil mehr als aus. Zudem ist das PowerZone für die Tonne bzw. hat BQ für das NT auch ordentlich Kritik einstecken müssen ;)

Außerdem: Du möchtest GTA V, AC: Unity und pCars auf Ultra bzw. Hoch spielen mit mehr als 40 FPS, eher 60 und stellst dir dafür eine GTX 960 vor? :what::ugly:
Also Amons Konfig hat mehr CPU-Leistung als meine, dafür hat meine wesentlich mehr Grafikpower von welcher du wesentlich mehr profitieren würdest ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und wo steht dass der TE nicht übertakten will ? In meinen Augen ist es schwachsinnig jetzt noch auf nen 4 Kerner zu setzen wenn die Kohle dafür vorhanden ist

Wäre sogar fast ne GTX 980 drin wenn er nur ne 250er SSD nimmt , und noch 2 Wochen warten kann bis die Fury ohne X rauskommt, :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Na das würde ich mir überlegen, ob mir ne 20 % schnellere GPU hole oder ne min 50 % schnellere CPU :schief:

Na das würde ich mir überlegen, ob mir ne 20 % schnellere GPU hole oder ne min 50 % schnellere CPU :schief:

Die CPU ist wohl in den wenigsten Spielen 50% schneller als ein 4790K.

Die 980 ist der größte Schwachsinn, aber wenn man 200€ mehr für 15% mehr Leistung zahlen will nur um Nvidia mit vollen 4GB zu haben, ok.

Mit dem selben Takt schon wenn alle Kerne genutzt werden. Die CPU hält ihm locker 2 Jahre länger als ein 4 Kerner,
die GK muss er sowieso nach 3 Jahren nachrüsten egal was er jetzt für eine nimmt, wenn er auf Ultra spielt ...

Ja P/L ist die R9 Nitro 390 (GB) um einiges besser, aber ne GTX 980 bekommt man mittlerweile schon für 480 Eur
und wird bestimmt noch günstiger wenn die Fury ohne X kommt.

Deswegen sollte er auf jedenfall noch die 2 Wochen abwarten :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Zeig mir, dass der 5820k 50% schneller in Games ist als ein 4790k.

In 90% der Fälle ist der 5820K langsamer als der 4790K ;)
Außerdem: Was bringt mir so eine starke CPU mit vielen Kernen, wenn die Kerne nicht gleichmäßig genutzt werden oder man, wie bei den allermeisten Spielen auf dem Markt, im GPU-Limit hängt? Da ist es wesentlich sinnvoller eine stärkere Grafikkarte zu verbauen, anstatt eine Monster-CPU deren Leistung dann einfach nur Brachliegt ;)

Und DX12 bringt den Mantel Effekt mit, der die CPU entlasten wird, also wird so ein 4 Kerner noch länger halten als sowieso schon.

In 90% der Fälle ist der 5820K langsamer als der 4790K ;)
Außerdem: Was bringt mir so eine starke CPU mit vielen Kernen, wenn die Kerne nicht gleichmäßig genutzt werden oder man, wie bei den allermeisten Spielen auf dem Markt, im GPU-Limit hängt? Da ist es wesentlich sinnvoller eine stärkere Grafikkarte zu verbauen, anstatt eine Monster-CPU deren Leistung dann einfach nur Brachliegt ;)

Bis ich die Leistung eines 5820k in Games wirklich merken würde, habe ich schon längst was neues drin. :D

Bis ich die Leistung eines 5820k in Games wirklich merken würde, habe ich schon längst was neues drin. :D

Eben :D
Solange der TE nicht exzessiv Rendert, braucht er die ganze CPU-Leistung nicht, da er sonst im Endeffekt weniger Leistung hat als er haben könnte zu einem höheren Preis ;)

Der 4790k wird noch viele Jahre halten.
Sieht man gut am 2600k, der immer noch sehr gut ist und spürbar weniger Takt hat als der 4790k.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass in den Konsolen eine AMD APU steckt, die mit 1,6GHz taktet.
Selbst wenn mal ein Game über alle 6 Kerne läuft -- 2 Kerne sind fürs System reserviert -- lacht sich jeder Intel 4 Kerner über die Leistung der APU kaputt.

Zurück