• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 1000€

AW: Neuer Gaming PC für 1000€

Wenn ich muss gehe ich aufs Klo. :D

Nochmal extra für dich.
Wenn ein System unter Last 300 Watt benötigt und im Idle rund 60 Watt. Wieso sollte ich dann ein 600 Watt Netzteil kaufen?
Nenne mir eine rationale Erklärung.

Naja, man sollte ja auf alle Eventualitäten vorbereitet sein:D

Gruß

Stimmt. Könnte ja sein, dass der TE bald nochmal nen Tausender in 2 GTX780 reinsteckt. ;)

Du meinst falls es mal ein Kurzschluss im Netzteil geben sollte -- damit der Rechner nicht sofort abschaltet sondern noch Zeit genug damit er in Ruhe aufbrennen kann? :D

Natürlich, dann hat man ne kostenlose einmalige Heizung. :lol:

Vorschlag von Erok finde ich gut bis auf 2 kleine Ergänzungen:

1. Powersupply sollte so um die 550 bis 600 Watt haben ( ich persönlich spare am allerwenigsten beim Netzteil und habe das Enermax Platimax 750, obwohl ein schwächeres absolut ausreichend wäre - ich habe aber gerne Reserven z.B. für eine 2. 7970).

2. Unbedingt eine 128 GB SSD fürs Betriebssystem nehmen. Für jemanden ( so wie für mich vor einem 3/4 Jahr, als ich meinen neuen PC zusammenbaute), der immer nur normale Harddisks verwendete, war's einfach unglaublich, wie schnell das System bootet und während des Betriebes Programme geladen werden.

Nein braucht man wirklich nicht bei dem System, alles über 500W ist eher sinnfrei bei einem normalen PC mit einer Karte. Ich selber habe einen 2600k + GTX 570 + 4 LWs + Soka usw. damit komme ich im Stresstest ungefähr gemessen auf 398W. Im Normalbetrieb ist es deutlich weniger. Die Masse der Netzteilrechner die man findet geben da astronomische Werte aus und sind somit wertlos. Von einer 2. Karte hatte der TE nix geschrieben und Strom auf Vorrat ist irrational und die Wattorgien der Hardware sind ja ziemlich vorbei

Von einer 2. Karte hatte der TE nix geschrieben und Strom auf Vorrat ist irrational und die Wattorgien der Hardware sind ja ziemlich vorbei
Jap, aber die Hersteller wollen ja, das du ein 1000W-Trafo nimmst, da sie daran mehr verdienen. Deswegen die überzogenen Empfehlungen dieser Netzteilrechner. Nebenbei kannst du halt noch alle Kühlschränke in der Siedlung anschließen:-D

Gruß

Nun dann schreib doch auch bitte dazu, daß Du ihm das Corsair VS 650 empfehlen würdest.

Wobei sich mir aber immernoch nicht klar ist, was für entsprechende Hardware soviel Watt benötigt. Und oben drein kommt noch die weitere Frage auf, wieso ich ein Corsair Netzteil, welches teurer ist als das von mir vor geschlagene, welches lauter ist, und bei weitem nicht so effizient wie das Be Quiet, hier empfohlen werden soll ?

Aber dafür hast Du doch sicherlich auch eine eigene Meinung und eine eigene Begründung, wieso Du ausgerechnet dieses Netzteil nehmen würdest anstatt dem Be Quiet was mit seinen 430 Watt mehr als ausreichend wäre.

Bin mal gespannt auf Deine Begründung dazu :)

@alexbirdie: mich würde deine sachliche Begründung deines Vorschlages auch interessieren.

@ alexbirdie : Wozi bitte ein 550 Watt Netzteil ? Dieses System wird keine 350 Watt insgesamt unter Voll-Last samt Overclocking benötigen. Von daher ist ein 430 Watt Netzteil von BeQuiet mehr als ausreichend.
Erok da geb ich dir vollkommen recht.

Aber die aussage
Eine SSD ist ebenso nicht notwendig bei diesem minimalen Budget von 1000 Euro. Dies ist ein extra Leckerlie wenn man es vom Budget her von vorne herein einplanen kann. Aber ein MUSS ist das sicherlich nicht. Die kann man jederzeit, wenn wieder etwas Geld auf der Seite ist, nachrüsten. Und mit 120 GB kommt man heute nicht mehr sonderlich weit. Wenn, sollte man heutzutage gleich auf eine 250 GB SSD gehen, und die kostet nunmal gleich 140 Euro Und das würde hier nicht mehr ins Budget rein passen....
ist blödsinn.

Mann sollte schon bei einem system ab 700€ eine 128 GB SSD mit an Board haben, fakt! Weil denn Geschwindigkeitsbonus wie durch die SSD bekommt man so durch keine andere Komponente in diesem Preisrahmen.

Mann sollte schon bei einem system ab 700€ eine 128 GB SSD mit an Board haben, fakt! Weil denn Geschwindigkeitsbonus wie durch die SSD bekommt man so durch keine andere Komponente in diesem Preisrahmen.

Nicht notwendigerweise. Es stimmt, dass man mit keiner so günstigen Komponente einen derartigen Geschwindigkeitsgewinn realisieren kann. Dennoch macht es nur Sinn, wenn man nicht irgendwo sparen muss. Bei einer Gamingmaschine sollte der Fokus erst auf CPU und GPU liegen.

Welches Komplettsystem würdest Du denn vorschlagen?

Im laufenden Betrieb sinkt der Vorteil einer SSD und in der Masse profitieren eher nur die Ladezeiten. In meinen Augen ist eine SSD immer noch eher die Kür und nicht die Pflicht

In einem 700€ komplettsys hat eine 128gb ssd mmn nix zu suchen, da man sonst deutlich wichtigere teile vernachlässigen muss. Beispielsweise eine hd 7950 gegen die fast 40% langsamere hd 7850 ersetzen

In nem Gaming-PC bringt dir eine fixe CPU/GPU eher etwas als eine SSD, auch mit einer empfehlenswerten HDD lässt sich schließlich gut leben. Zudem ist eine SSD immer noch mal schnell nachgekauft und aktuell mehr nice to have statt must to have...

Gruß

Nicht notwendigerweise. Es stimmt, dass man mit keiner so günstigen Komponente einen derartigen Geschwindigkeitsgewinn realisieren kann. Dennoch macht es nur Sinn, wenn man nicht irgendwo sparen muss. Bei einer Gamingmaschine sollte der Fokus erst auf CPU und GPU liegen.

Welches Komplettsystem würdest Du denn vorschlagen?

Hatte ja schon ganz am anfang die Komponenten genannt die man tauschen könnte.

mein vorschlag

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Inno3D GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N770-1SDN-E5DSX)
1 x ASUS H87-Pro (90MB0E90-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Wunschliste ca. 980€

mann könnte z.B. auch den silent lüfter weg lasen und ein ein günstigeres Board nehmen und gegen ne Samsung 840 250GB tauschen.

beim Shinobi sollte auch ein extra gehäuselüfter her be quiet! Silent Wings Pure

Zuletzt bearbeitet:

Eine 770er im Referenzdesign? Da kannst Du Dir den Silentkühler direkt sparen und auf den Boxed setzen...

Zurück