Naja, man sollte ja auf alle Eventualitäten vorbereitet seinWenn ein System unter Last 300 Watt benötigt und im Idle rund 60 Watt. Wieso sollte ich dann ein 600 Watt Netzteil kaufen?
Nenne mir eine rationale Erklärung.

Naja, man sollte ja auf alle Eventualitäten vorbereitet sein
Gruß

Naja, man sollte ja auf alle Eventualitäten vorbereitet sein
Gruß

Du meinst falls es mal ein Kurzschluss im Netzteil geben sollte -- damit der Rechner nicht sofort abschaltet sondern noch Zeit genug damit er in Ruhe aufbrennen kann?![]()

Natürlich, dann hat man ne kostenlose einmalige Heizung.![]()

Wenn ein System unter Last 300 Watt benötigt und im Idle rund 60 Watt. Wieso sollte ich dann ein 600 Watt Netzteil kaufen?
Nenne mir eine rationale Erklärung.

Vorschlag von Erok finde ich gut bis auf 2 kleine Ergänzungen:
1. Powersupply sollte so um die 550 bis 600 Watt haben ( ich persönlich spare am allerwenigsten beim Netzteil und habe das Enermax Platimax 750, obwohl ein schwächeres absolut ausreichend wäre - ich habe aber gerne Reserven z.B. für eine 2. 7970).
2. Unbedingt eine 128 GB SSD fürs Betriebssystem nehmen. Für jemanden ( so wie für mich vor einem 3/4 Jahr, als ich meinen neuen PC zusammenbaute), der immer nur normale Harddisks verwendete, war's einfach unglaublich, wie schnell das System bootet und während des Betriebes Programme geladen werden.
Jap, aber die Hersteller wollen ja, das du ein 1000W-Trafo nimmst, da sie daran mehr verdienen. Deswegen die überzogenen Empfehlungen dieser Netzteilrechner. Nebenbei kannst du halt noch alle Kühlschränke in der Siedlung anschließenVon einer 2. Karte hatte der TE nix geschrieben und Strom auf Vorrat ist irrational und die Wattorgien der Hardware sind ja ziemlich vorbei

Erok da geb ich dir vollkommen recht.@ alexbirdie : Wozi bitte ein 550 Watt Netzteil ? Dieses System wird keine 350 Watt insgesamt unter Voll-Last samt Overclocking benötigen. Von daher ist ein 430 Watt Netzteil von BeQuiet mehr als ausreichend.
ist blödsinn.Eine SSD ist ebenso nicht notwendig bei diesem minimalen Budget von 1000 Euro. Dies ist ein extra Leckerlie wenn man es vom Budget her von vorne herein einplanen kann. Aber ein MUSS ist das sicherlich nicht. Die kann man jederzeit, wenn wieder etwas Geld auf der Seite ist, nachrüsten. Und mit 120 GB kommt man heute nicht mehr sonderlich weit. Wenn, sollte man heutzutage gleich auf eine 250 GB SSD gehen, und die kostet nunmal gleich 140 Euro Und das würde hier nicht mehr ins Budget rein passen....
Mann sollte schon bei einem system ab 700€ eine 128 GB SSD mit an Board haben, fakt! Weil denn Geschwindigkeitsbonus wie durch die SSD bekommt man so durch keine andere Komponente in diesem Preisrahmen.
Nicht notwendigerweise. Es stimmt, dass man mit keiner so günstigen Komponente einen derartigen Geschwindigkeitsgewinn realisieren kann. Dennoch macht es nur Sinn, wenn man nicht irgendwo sparen muss. Bei einer Gamingmaschine sollte der Fokus erst auf CPU und GPU liegen.
Welches Komplettsystem würdest Du denn vorschlagen?
Och, da reichen auch die hier:beim Shinobi sollte auch ein extra gehäuselüfter her be quiet! Silent Wings Pure
Eine 770er im Referenzdesign? Da kannst Du Dir den Silentkühler direkt sparen und auf den Boxed setzen...