• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC (etwa 3500 Euro)

Zdarlight

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community!

Da mein momentanes System in die Jahre gekommen ist (i5-3570k), möchte ich mir nun einen Gaming-Rechner zulegen, der bis auf die Grafikkarte gut und gerne die nächsten Jahre ohne Probleme laufen wird.
Da ich viel am PC sitze und auch viel zocke, bin ich auch bereit um die 3500 Euro zu investieren. Ich kenne mich zwar ein wenig mit Hardware aus, würde aber einen neuen PC nicht alleine zusammenbauen wollen. (da denke ich auch an Kabelmanagement)

Bevor ich zum Fragebogen komme, noch ein paar Infos:

- Ich möchte einen Prozessor von Intel, eine Grafikkarte von Nvidia und keine Wasserkühlung
- Es darf auch RGB-Beleuchtung vorhanden sein
- Mainboard, Netzteil und Prozessor sollen die nächsten Jahre sehr gute Leistung erbringen.


Fragebogen:


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Alte Komponenten, die nicht nochmal verbaut werden sollen.


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3840 x 2160 Pixel ( Samsung U28E590D )
Allerdings werde ich mir in den nächsten Monaten wahrscheinlich einen neuen mit G-Sync zulegen.


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Keine - Da komplett neuer PC.


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Innerhalb der nächsten 2 Monate.


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein


6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein, ich lasse ihn zusammen bauen.


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

3500 Euro


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Ganz viele Spiele (die auch in höchsten Grafikeinstellungen anspruchsvoll sein können)


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

2GB SSD, 4GB HDD


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Das wären meinerseits Ideen mit teilweisen Anmerkungen:

Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme -> Teuer, aber gut?!?
Prozessor: 9900KS
Kühler: Noctua NH-D15
Ram: Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 750W
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER WINDFORCE OC 8G
-> Die 2080Ti ist mir ein wenig zu teuer im Vergleich und da dieses Jahr die 3000er Reihe rauskommenwird, rechne ich damit, dass ich in spätestens zwei Jahren eine neue kaufen werde.
Festplatte(n): Corsair Force MP510 1920 GB und Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 4TB
Gehäuse: Fractal Design Define S2 Vision RGB

Insgesamt komme ich so in etwa 3500 Euro und vom Design würde der Rechner mir so sehr gut gefallen.

Über Eure Ideen, Anregungen und Vorschläge freue ich mich. Viele Dank dafür! :)
 
AW: Neuer Gaming PC (etwa 3500 Euro)

Naja, in 4K sind auch nicht die höchsten Grafikeinstellungen anspruchsvoll, da würde ich eher eine 2080TI verbauen als eine 2080 Super. Egal wann Du Dir ne neue kaufen möchtest, die alte bekommst Du ja auch wieder verkauft.

Bist Du Dir sicher das Du noch eine HDD in Deinem Rechner haben möchtest? Wirklich jetzt? Selbst als Datengrab würde ich eine SSD verbauen. Muss halt keine 4TB sein, sondern reicht ja auch eine günstige 2TB SATA-SSD. Ichmöchte in meinem "neuen" Rechner kein lautes und warmes mechanisches Monster mehr haben. (Bzw. hab das schon seit Jahren nicht mehr).

In 4K wirst Du das bisschen Mehrleistung die der 9900KS gegenüber den AMD-Prozessoren bringt wahrscheinlich nur sehr selten an den Mann bringen können. Da kannste ganz beruhigt einen AMD-Prozessor mit 8, 12 oder 16 Kernen nehmen mit entsprechendem 570er-Board.

32GB RAM für 500 Euro wo man zur Zeit 128GB RAM für die gleiche Kohle bekommt? ABSOLUTES NOGO. Die Kohle sparste schön, kaufst Dir RAM für 200 Euro und steckst den Rest in die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC (etwa 3500 Euro)

Wenn du in 4K mit "nur" einer 2080 Super spielen willst, ist sowohl der 9900KS als auch das Board komplett rausgeworfenes Geld. Und solange es nicht in Richtung 144Hz geht, gleich doppelt. Stattdessen wärst du hier mit einem 3700X von AMD klar besser beraten.

Das Board an sich ist sowieso sinnlos. Du wirst auf einem um die Hälfte günstigeren ASUS Maximus XI Hero letztlich denselben CPU-Takt und zu 99% den besseren RAM-Takt mit guten OC-Sticks herausbekommen; auch 4x 8GB bei 4400 MHz wären hier möglich und je nach Games und Einstellungen in einem 144Hz-Build sinnvoll, zB mit zwei 2x8 GB Kits von Patriot (Viper Steel) für wieder nur etwa die Hälfte des Preises deines RAMs.

Netzteil ist auch eher bescheiden. Das Straight Power 11 550W oder wenn man mit der 2080ti kalkuliert die 750W-Variante sind hier mehr als ausreichend und aktueller (!) als das Dark Power Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC (etwa 3500 Euro)

Servus und Willkommen im Forum!

Ich würde zur Zeit auch auf eine AMD-CPU setzen, und es so machen:

CPU: Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 2TB
Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 11 750W
Gehäuse: Fractal Design Define S2 Vision RGB

So kostet der PC bei Mindfactory mit dem Ryzen 7 und dem Brocken 3 ~ 2615,- Euro; wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Sparpotenzial sehe ich noch beim Arbeitsspeicher *klick*, und bei einem luftigeren Gehäuse *klack*, welches man mit LED-Streifen oder beleuchteten Lüftern (z.B. Thermaltake Riing 14 LED RGB / 3er-Pack) aufwerten könnte.

Wenn du viel Speicherplatz für selten genutzte Daten wie z.B. Filme, Musik, Bilder... brauchst, würde ich die Seagate BarraCuda Compute 4TB nehmen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC (etwa 3500 Euro)

Vielen Dank für diese ersten Rückmeldungen, ging ja wirklich fix...

Okay also werde ich noch einiges ändern.

Ob es jetzt AMD oder Intel wird, schaue ich mal... (3700X,3900X oder 9900KS)
Wahrscheinlich hole ich dann doch eine 2080 TI dazu. Welchen Monitor würdet ihr dann noch empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC (etwa 3500 Euro)

Wer jetzt noch nen LGA1151V2 Intel kauft, ist schon selten blöd.
Es ist bereits bekannt, dass die CPU Preise mit LGA1200 stark sinken.
Warum sollte man also jetzt 500€ für nen 8-Kerner ausgeben, für das man in wenigen Monaten 10 Kerne oder sogar schon jetzt 12 Kerne, wenn man AMD kauft, kriegt.

Zumal der AMD nur minimal langsamer ist.
 
AW: Neuer Gaming PC (etwa 3500 Euro)

Servus,

ich sehe das auch so, nur als "blöd" würde ich es nicht bezeichnen.

Manche mögen einfach Marke X oder Y, und da kann man rational dann wenig machen.

Wir können hier nur darauf aufmerksam machen, entweder wird dies dann beherzigt, oder auch nicht.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Gaming PC (etwa 3500 Euro)

Na, ich habe ja genau deswegen in das Forum geschrieben - um eure Meinungen zu hören. Und bisher hatte ich immer Intel-Prozessoren. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren. :)

Was mir halt wichtig ist, ist dass Prozessor und Mainbnoard langlebig sind und noch viele Jahre absolut für Anforderungen ausreichen. Meinen jetzigen Prozessor (3570K) habe ich 2013 gekauft mit allen anderen Komponenten und bis jetzt war ich auch sehr zufrieden. (Mal abgesehen davon, dass die Graka und Festplatten gewechselt wurden)
Der neue Rechner soll dann auch in etwa so lange halten.
 
AW: Neuer Gaming PC (etwa 3500 Euro)

Servus,

ich sehe das auch so, nur als "blöd" würde ich es nicht bezeichnen.

Manche mögen einfach Marke X oder Y, und da kann man rational dann wenig machen.

Wir können hier nur darauf aufmerksam machen, entweder wird dies dann beherzigt, oder auch nicht.

Gruß Lordac

Man kann ja Intel bevorzugen, aber es ist blöd, wenn man jetzt noch ne LGA1151V2 CPU kauft.
 
Wenn dein Rechner wieder 7 Jahre lang halten soll, kannst du auch gleich zum 12 Kerner von AMD greifen. Dann bist du aufjedenfall zukunftssicher. Aber vermutlich wird es in 1-2 Jahre neue CPUs geben, die nochmal ne deutlich höhere Single Core Leistung haben werden sowie DDR5 steht vor der Tür.
 
Wenn dein Rechner wieder 7 Jahre lang halten soll, kannst du auch gleich zum 12 Kerner von AMD greifen. Dann bist du aufjedenfall zukunftssicher.

Bist du nicht. Wie solltest du? Wer garantiert denn, dass Spiele urplötzlich mit mehr als 16 Threads (des 3700X oder 9900K zB) umgehen können? Wo das bisher nur eine Handvoll kann und viele noch im Bereich der Optimierung auf 2-4 Kerne herumkrebsen...

12 langsamere (AMD-)Kerne verlieren ja bereits aktuell fast jeden Gaming-Vergleich gegen 8 schnellere (Intel-)Kerne. Wieso sollte sich das zwangsläufig ändern?

Aber vermutlich wird es in 1-2 Jahre neue CPUs geben, die nochmal ne deutlich höhere Single Core Leistung haben werden sowie DDR5 steht vor der Tür.

Exakt. Wieder ein Grund mehr, auf den 3900X zu verzichten.
 
Hier mal was zur CPU-Power (gerade 3700X vs. 9900k, bei gleicher Kern-/Threadanzahl wohlgemerkt):

Launch-Analyse AMD Ryzen 3000 (Seite 2) | 3DCenter.org

obwohl der Test schon älter ist spricht er für sich. Und jetzt schau mal auf Geizhals was 3700X und i9-9900k kosten. Im Schnitt ist der i9 beim daddeln wenige % langsamer (ist in 4K eh zu verschmerzen) und in Anwendungen kann der Ryzen am viel preisintensiveren Intel gar vorbeiziehn.

Am Ende darfst/musst natürlich du entscheiden:D

Gruß
 
Ich weiß, am Ende zählt nur das letzte fitzelchen FPS.
ABER ... bedeutet das z.b. hier "bringt nix beim Gaming"?

borderlands3_2020_01_8wjjw.jpg detroitbecomehuman_208fjhy.jpg

Ich kann mich noch ganz genau an das Gejaule in den Foren erinnern, von den Leuten die z.b. Borderlands3 in DX12 ausprobieren wollten. Warum der 1. Start so unendlich lange dauert. Ich hab da übrigens auch dazugehört.

Jetzt weiß ich es. Und plötzlich (seit meinem Update von 8 Intel-Kernen auf 24 AMD-Kerne) dauert es auch gar nicht mehr so lange.

Aber am Ende zählen halt nur FPS beim Gamer .....
 
Ich weiß, am Ende zählt nur das letzte fitzelchen FPS.
ABER ... bedeutet das z.b. hier "bringt nix beim Gaming"?

Anhang anzeigen 1075634Anhang anzeigen 1075635

Ich kann mich noch ganz genau an das Gejaule in den Foren erinnern, von den Leuten die z.b. Borderlands3 in DX12 ausprobieren wollten. Warum der 1. Start so unendlich lange dauert. Ich hab da übrigens auch dazugehört.

Jetzt weiß ich es. Und plötzlich (seit meinem Update von 8 Intel-Kernen auf 24 AMD-Kerne) dauert es auch gar nicht mehr so lange.

Aber am Ende zählen halt nur FPS beim Gamer .....
Du plädierst also für den 3900X? Nuja, er wildert immerhin in derselben Preisregion wie der 9900K/KS und bietet 4Kerne/8 Threads mehr. Wäre vielleicht zu überlegen;)

Gruß
 
Ich weiß, am Ende zählt nur das letzte fitzelchen FPS.
ABER ... bedeutet das z.b. hier "bringt nix beim Gaming"?

Anhang anzeigen 1075634Anhang anzeigen 1075635

Ich kann mich noch ganz genau an das Gejaule in den Foren erinnern, von den Leuten die z.b. Borderlands3 in DX12 ausprobieren wollten. Warum der 1. Start so unendlich lange dauert. Ich hab da übrigens auch dazugehört.

Jetzt weiß ich es. Und plötzlich (seit meinem Update von 8 Intel-Kernen auf 24 AMD-Kerne) dauert es auch gar nicht mehr so lange.

Aber am Ende zählen halt nur FPS beim Gamer .....

Wo wir wieder bei Ausnahmefällen wären, die man schon zigfach durchgekaut hat.

Aber du warst dir ja auch nicht zu schade, bei CB einen 3 Monate alten Thread zu necro'n, nur um einen Screenshot an den Mann zu bringen... XD

Und wie du selbst am allerbesten wissen dürftest:

DX11 / 1 Regler etwas weiter nach links und alles ist in Butter, auch wenn man dann eben nicht von sich behaupten kann, explizit dieses eine Game in explizit DX12 explizit auf "Max" zu zocken.
 
Hihi, ich finde man sollte das ganze Bild kennen um seine Entscheidungen zu treffen.
Mir z.b. ist meine Lebenszeit inzwischen wichtiger als FPS ... kommt wohl mit dem Alter :-)

Ist doch cool wenn man nach zwei Monaten sieht, wo mehr Kerne in Games tatsächlich Punkten, auch wenn alle immer steif und fest behaupten: Bringt nix.
Alleine der Sichtwinkel entscheidet.
 
Es hat doch niemand davon gesprochen, dass die zusätzlichen Kerne nirgends etwas bringen, oder?

Es wird nur fast in jedem Thread in jeder Beratung darauf hingewiesen, dass sie in der Mehrzahl der Spiele nichts oder nur wenig bringen.
 
Zurück