• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC (etwa 3500 Euro)

Eigentlich müssten sie ja in jedem Spiel bei dem die Shader zum Start kompiliert werden (und nicht zur Laufzeit) Punkte bringen?

Battlefront II hatte ähnliche Probleme mit DX12 und der Startzeit. Umstieg zurück auf DX11 war der sinnvollste Fix, aber da waren zum Teil auch schwächere Systeme gar nicht betroffen, GPU-Arten hatten Einfluss und alles war wie bei BL3 eher als "Beta" anzusehen.
Dass man den Murks mit mehr Kernen schneller in den Griff bekommt, ist geschenkt im Rahmen der versch. Probleme, die mit DX12 da sonst noch auftraten. Daher sprach ich ja von den Ausnahmefällen.

Ist doch cool wenn man nach zwei Monaten sieht, wo mehr Kerne in Games tatsächlich Punkten, auch wenn alle immer steif und fest behaupten: Bringt nix.
Alleine der Sichtwinkel entscheidet.

Der Unterschied ist aber letztendlich zu gering als dass das den Aufpreis rechtfertigt.
Mit einem 3700X kannst du genauso gut spielen wie mit einem 3950X. Und die 8 weiteren Kerne bemerkst du schlicht nicht.
Und in 5 Jahren gibt es eh wieder neue Sachen.
Ich warte ja sowieso auf die neuen Plattformen mit DDr5. :D

@Lordac

Habe mich gestern ziemlich schlau gemacht und habe mich bis auf die Grafikkarte und Festplatte für die Komponenten entschieden, die Du mir genannt hast:

CPU: Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Mushkin Pilot-E 2 TB, Solid State Drive
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS
Netzteil: Straight Power 11 750W
Gehäuse: Fractal Design Define S2 Vision RGB

Ich denke ich werde damit die nächsten Jahre sehr glücklich sein. :) ... Vielen Dank für die Tipps. :)

@all

Die Frage nach dem Monitor ist nun eine andere... Also G-Sync sollte er haben 27-28 Zoll sind auch in Ordnung und natürlich bei dem System 144 Hz. Während man bei WQHD einige gute im Preissegment zwischen 500 und 700 Euro findet, kosten ja die guten 4k, 144 Hz Monitore direkt über 1000 Euro und viel Auswahl gibt es da auch nicht... Da mein Budget auch ziemlich aufgebraucht sein wird tendiere ich momentan zu einem guten WQHD Monitor... zum Beispiel zu dem: Acer Predator XB1 (Predator XB271HU)
Was meint ihr?

Grüße! :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

was stört dich denn am vorhandenen Samsung U28E590D?

Man könnte ja auch auf die ungewöhnliche Idee zurück greifen den Monitor zu behalten nur in FHD zu spielen, da würde dann eine RX 5700 (z.B. PowerColor Red Dragon) gut passen, und sie würde FreeSync unterstützen.

Du könntest auch sonst noch einiges sparen:
- Ryzen 7 3700X
- Brocken 3
- MSI B450 Tomahawk Max
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
- Crucial MX 500 1TB (in gewünschter Anzahl)
- Pure Power 11 500W / CM 500W oder Straight Power 11 550W
- Pure Base 500 + Arctic P14

Solltest du einen WQHD-Monitor mit 144Hz in Betracht ziehen, wäre der Dell S2719DGF oder ASUS TUF Gaming VG27AQ auch eine Möglicheit, dazu eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+), oder beim Asus - wenn gewünscht, eine RTX2080 Super (z.B. Gaming X Trio); bei all diesen Varianten reicht das Straight Power 11 550W.

Wenn es ein reiner G-Sync-Monitor sein soll, würde ich den HP Omen 27, AOC Agon AG271QG, oder den Acer Predator Z1 Z271Ubmiphzx / ASUS ROG Swift PG27VQ (gleiches Panel), in die engere Auswahl nehmen.

Bei einem PC ist viel möglich, man kann viel Geld ausgeben, muss es aber nicht ;)!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lordac!

Danke für Deine Antwort. Zunächst einmal zu Deiner Zusammenstellung: Klar kann ich immer etwas sparen, aber klar ist auch, dass man mehr ausgeben kann...
Bei meinem jetzigen PC habe ich nach Jahren (mal von der Grafikkarte abgesehen) als erstes die RAM austauschen müssen (zu wenig Mhz), anschließend Festplatten (zu langsam) und nun ist eben auch der Prozessor zu langsam geworden. Ich bin kein Hellseher, aber vielleicht macht ja zum Beispiel der Unterschied zwischen Ryzen 3700 oder 3900 in ein paar Jahren aus, wann ich mir etwas neues kaufen muss... Daher bin ich eben jetzt auch gerne bereit etwas mehr zu investieren, habe es mir ja schließlich auch dafür zurückgelegt.

Zum Monitor: Naja wenn ich Full-HD spielen wollte, müsste ich keine 2080TI kaufen... Für die habe ich mich aber nun entschieden. Vom Samsung U28E590D war ich schon von Anfang an etwas enttäuscht. Die Farben stellt er lange nicht so gut da, wie mein alter LG. Die 60 Hertz reichen zwar für das Auge aus, aber miot dem System würde ja auch mehr gehen... Na, ich schau mir mal Deine Vorschläge in Ruhe an.

Grüße! :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich würde nur für WQHD keine RTX2080Ti kaufen, weil ich den Aufpreis von der RTX2080 Super dafür zu hoch finde.
Du kannst die Ti natürlich auch mit einem WQHD-Monitor nutzen, aber wenn du an der ein oder anderen Stelle etwas "sparen" würdest, wäre auch ein UHD-Monitor drin *klick*, welchen du sehr wahrscheinlich länger nutzen wirst als die Leistungskomponenten vom PC.

Wie du dein Budget verteilst, ist aber natürlich deine Entscheidung!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich nochmal!

Habe jetzt einen neuen PC und habe ihn bei einer großen Firma zusammenbauen lassen (Komplett-PC) ... Bin auch sehr zufrieden mit ihm, allerdings haben die vergessen eine Fernbedienung für die RGB-Beleuchtung ins Kabelmanagement zu integrieren.
(Fractal Design Define S2 Vision RGB)
Ich kann die natürlich reinbauen, muss aber am Kabelmanagement ein bisserl was verändern.
Nun meine Frage: Kann irgendetwas mit der Garantie passieren, wenn ich an einen Komplett-PC selbst Hand anlege? Versiegelt ist im Gehäuse zumindest nichts.
Hab dazu leider nicht so viel Infos gefunden...

Danke für Antworten. :)

Am besten eben bei dem Hersteller selbst nachfragen und eventuell auch mal erkundigen, ob sie zur Steuerung irgendwelche Alternativen vorgesehen hatten.

Hi Lordac!

Na ich habe mich für das Sytem entschieden, dass ich schon erwähnt hatte:

CPU: Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Mushkin Pilot-E 2 TB, Solid State Drive
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS
Netzteil: Straight Power 11 750W
Gehäuse: Fractal Design Define S2 Vision RGB

Habe bei Alternate bestellt und zusammenbauen lassen.

Beim ersten Zusenden war die Grafikarte kaputt und ich musste den Rechner nochmal einsenden und habe auch auf die RGB-Fernbedienung des Gehäuses hingewiesen, die nicht eingebaut wurde. Die war auch nach der Retoure nicht angeschlossen. :/ Das darf eigentlich nicht passieren und ärgert mich natürlich schon ein bischen... Aber dafür sende ich den Rechner nicht wieder hin...
Also falls ich irgendwann nochmal einen PC kaufe werde ich ihn wohl dann doch selber zusammen bauen.

Momentan leuchten die Lüfter Orange und das gefällt mir auch... Habe nun auch alles andere auf Orange gestellt (Keyboard, Maus, Ram etc...) und es ist stimmig; also lasse ich jetzt erstmal die Finger vom gutgemachten Kabelmanagement.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Computer. (ist schon eine Power-Maschine xD)

Allerdings weiß ich nun, dass ich mir noch einen guten WQHD-Monitor hole (144 hz, 1ms, G-Sync, Curved, 27 Zoll).
Für 4k-Gaming reicht mir persönlich noch nicht die RTX2080 Ti (zu "wenig FPS" bei extremen Einstellungen; vor allem wenn Raytracing benutzt wird komme ich teilweise "nur" auf 45-50 FPS...); für einen WQHD-Monitor ist sie jedoch optimal für meinen Spielgenuss geeignet: Sehr hohe FPS - wahrscheinlich auch bei zukünftigen Spielen - und extreme Einstellungen.

Bis zur übernächsten Generation von Grafikkarten (wird wohl 2,5 bis 3 Jahre dauern) werde ich mit der TI + WQHD ganz zufrieden sein. Und dann schaue ich mir nochmal 4k genau an.^^
Und bis dahin werde ich auch kein Geld investieren für neue Komponenten.

Liebe Grüße und danke nochmal für die gute Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück