• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC BIS 1700 Euro

Das E9 ist nicht optimal bleibt aber afaik auch bei Karten wie den 290(X) und 980 noch innerhalb der Specs und ist somit nicht grundsätzlich gefährlich. Eine 980ti die mit normalem PT Läuft und nicht aufs erbrechen übertaktet wurde sollte auch noch gehen. Wenn das Netzteil nicht gerade aus der ersten Baureihe stammt passt das noch.
Beim E9 sollte wirklich schlimmstenfalls der Rechner ausgehen, aber das ändert nichts daran, dass es für Maxwell suboptimal ist und gerade mit der 980Ti die zusätzlich auch noch ordentlich Saft zieht gepeinigt wird.

@PiDabbelju Maxwell schaltet um einiges schneller und krasser als die 290 z.B das wird nur von der Fury X getoppt.

Und am NT sollte man nun wirklich nicht sparen oder ? Das E9 kann man verkaufen, das ist tatsächlich ja noch gut aber meinen Ansprüchen würde es bei so einem System nicht genügen.

Das E9 ist aber abseits der Gruppenregulierung eines der besten Netzteile und da muss man mMn schon sehr paranoid sein um das zu tauschen.

Oder hat zu viel an der 12V Schiene hängen.
Mein E9 schaltet schon bei meiner Kombo ab, wenn du da eine 980Ti mit dezentem OC dranhängst, schaltet sich das NT andauern ab, weil die Spannung auf der 5V Schiene zu kritisch ist.

Renderst du während du spielst?

5V instabil?

...
12V für CPU, GPU, Laufwerke. (Direkt über eigenen Anschluss)
5V für CPU, GPU, Laufwerke, USB (? Warum auch hier 5V? PCIE hat auch 3,3V, wird das aus 5V runtertransformiert?)
5V USB
3,3V RAM

Bin mal neugierig und hoffe auf das Blondchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, während dem spielen laufen halt zig kleinere programme und browser usw. Aber rendern und spielen nie gleichzeitig.
LG

@Stock sollte es reichen, wenn du die GPU übertakten willst, würde ich mir direkt ein neues gönnen.
Ansonsten ist halt ausprobieren angesagt, da geht nix bei kaputt, wenn du 1-2 Notabschaltungen provozierst

Als das E10 noch nicht draußen war habt ihr IMMER gesagt es wird lange Zeit für jedes Single GPU System ausreichen. Und plötzlich soll es jetzt nicht mehr vertretbar sein oder wie? Das wird langsam lächerlich mit der Netzteilbasherei hier...
Auch 290 und 290X haben Lastwechsel die nicht ganz ohne sind und GENAU mit DIESEN Karten wurde das E9 immer empfohlen.

Damals konnte auch keiner wissen, dass Nvidia mit Maxwell so ein Lastwechsel Monster erschafft.

Ich hab keine Probleme, wenn der TS das Netzteil weiter nutzt.
Nur sollte man ihn darauf hinweisen, welche Probleme auftreten können und das gehört auf jeden Fall zu einer seriösen Empfehlung.
Da kannst du noch so meckern, wenn Gruppe Netzteile auf Maxwell Karten treffen, wird das immer böse enden und dabei spielt es keine Rolle, ob das Gruppe Netzteil 450 oder 700 Watt hat.
Die enormen Lastwechsel killen die Filterung auf Dauer, vor allem, wenn du keine Gegenlast auf den kleineren Spannungen hast.
Vor allem, wenn du eine GTX 980 Ti hast. Bei einer 960 oder 970 hätte ich auch keine Probleme, aber eine 980 Ti ist eine andere Hausnummer.

@TE: probier es mit deinem E9 auf jeden Fall aus. Wenn du Probleme (Abstürze/Freezes etc.) bekommen solltest, kannst du immer noch z.B. auf ein E10 500W wechseln...

Gruß

klar kann er es ausprobieren, ich will nur darauf hinweisen, dass eine GTX 980 ti keine 970 ist.
Big Maxwell ist noch mal heftiger als Performance Maxwell.

Also ich werde es nun einfach mal versuchen, und falls es nicht geht ein neues kaufen.
Zurück zur cpu, lieber i7 4790k oder i7 5820k? Ist der 6 Kerner Zukunftssicherer?

LG

Also ich werde es nun einfach mal versuchen, und falls es nicht geht ein neues kaufen.
Zurück zur cpu, lieber i7 4790k oder i7 5820k? Ist der 6 Kerner Zukunftssicherer?

LG
Für einen Gamingknecht mit dem auch das übliche/private Anwendungsgedöhns gemacht wird, reicht der i7-4790k locker:

der i7-5820k kann daher, muss aber nicht. Macht sich natürlich gut in der Signatur...:D Und zum gefühlt 1000. Mal, zukunftssicher gibt es bei PC-Hardware nicht. Was heute "up to Date" ist, ist morgen überholt und übermorgen will es schon keiner mehr haben;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das Board ist schlecht, nimm lieber ein Asus Z97 Pro Gamer oder ein Gigabyte Z97X- Gaming 5 mit 8 echten Phasen.

MultiGPU mit 2 970ern ist ne ganz blöde Idee.

Zurück