• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC (BF3,...)

der_Typ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen PC gönnen, da mein aktueller schon die 5 Jahre gepackt hat und schön langsam muss was neues her. Ich hab hier 2 Zusammenstellungen und möchte euch um eure Meinung dazu bitten.

Was mache ich damit?:

Hauptsächlich Gaming, teilweise auch Programmiern bzw. Virtuelle Maschinen

Was soll er kosten?:

Möglichst wenig aber auch hohem Niveau (1200€ +-)

Wie lange soll er halten?:

Ich hoffe wieder 5 Jahre ohne großartig etwas zu wechseln (max. 300€ Investition in dem Zeitraum)

Was ist vorhanden?:

Leider bleibt mir nur meine aktuelle 1TB Datenplatte. Alles andere wird für den Tausch eines alten Athlon XP Rechners verwendet.

Leistungsklasse?:

Ich denke High-End also BF3 Ultra, Full-HD, flüssig.

Overclocking?:

Eher nicht, wenns notwendig wird dann aber nur light (ohne iwelche Spannungen zu verändern).

Zusammenbau?:

Ich werd den vermutlich bei meinem Stammhändler bestellen und der baut mir den um 10€.

Wann soll gekauft werden?:

Auf jeden Fall noch 2011 am liebsten noch vor Weihnachten. Außer sehr gute Gründe sprechen dagegen.

Leider bleibt mir nur meine aktuelle 1TB Datenplatte. Alles andere wird für den Tausch eines alten Athlon XP Rechners verwendet.

Nun zu meinen zwei aktuellen Zusammenstellungen mit Kommentaren. Die Preise sind jeweils aus Geizhals und etwas gerundet. Leider sind beide im Moment noch zu teuer, und ich bin mir nicht sicher wo ich sparen soll/kann.

Nummer 1 mit Sandy-E (mir ist klar, dass das weit über dem Budget liegt warum ich es hier Trotzdem anführe siehe unten):


  • CPU: Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed 540€
  • MB: ASUS P9X79 Deluxe, X79 290€ //Evtl. hier etwas kleineres (P9X79 Pro)
  • SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5" 170€ //Denke es gibt keine Alternative, oder ?
  • HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA 6Gb/s 120€ //Evtl. weglassen und nur 1 TB vom alten Rechner
  • RAM: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U 80€ //Ram kostet nichts daher gleich 16GB
  • GRAKA: EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1.25GB 310€ //Um den Preis denke ich unschlagbar
  • LW: LG Electronics GH22NS50 schwarz 20€ //Ich hab keinen Plan wie ob gut der ist, bitte um Vorschläge
  • GEH: Big Tower noch nicht näher geplant 200€ //Ich denke um 200€ muss was ordentliches drin sein
  • NETZ: Corsair Professional Series HX650 110€ //Soweit ich weiß Seasonic Technik und sicher auch ausreichend


Macht insgesamt 1840€


Nummer 2 mit i7-2600k:


  • CPU: Intel Core i7-2600K 280€
  • MB: ASUS P8Z68 Deluxe/GEN3, Z68 220€ //Evtl. hier etwas kleineres (P9X79 Pro)
  • SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5" 170€ //Denke es gibt keine Alternative, oder ?
  • HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA 6Gb/s 120€ //Evtl. weglassen und nur 1 TB vom alten Rechner
  • RAM: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U 80€ //Ram kostet nichts daher gleich 16GB
  • GRAKA: EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1.25GB 310€ //Um den Preis denke ich unschlagbar
  • LW: LG Electronics GH22NS50 schwarz 20€ //Ich hab keinen Plan wie ob gut der ist, bitte um Vorschläge
  • GEH: Big Tower noch nicht näher geplant 200€ //Ich denke um 200€ muss was ordentliches drin sein
  • NETZ: Corsair Professional Series HX650 110€ //Soweit ich weiß Seasonic Technik und sicher auch ausreichend


Macht insgesamt 1510€


Soweit meine bisherige Planung, wie sicher jeder gemerkt hat liegen beide über meinem am Anfang festgelegten Budget.

Der Grund warum ich hier überhaupt die erste Möglichkeit anführe ist, dass ich um (nur) 300€ mehr bereits die neue Intel-Plattform und eine 6-Kern-CPU bekomme mitsamt allen Vorteilen. Wenn sich natürlich der Preis der 2ten Möglichkeit etwas drücken lässt auf ca. 1300€ oder noch weniger wäre natürlich diese mein Favorit.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten Big-Tower, derweil denke ich ist das Fractal Design XL mein Favorit bin aber für Vorschläge offen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls ich noch irgendwas vergessen habe liefer ich das gerne noch nach.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
1.Wenn du ausschließlich zockst reicht der i5 2500k, zur "Zukunftssicherheit" gilt da auch: Geht dem i5 die Puste aus bringt der i7 auch nix mehr!
2. 16GB RAM braucht kein Mensch, is zZ zwar billig aber rausgehaunes geld.
3. Beim Mainboard kannst du viel Sparen meistens reicht ein ASrock Z68/P68 Pro3 (Mit mehr austattung das Extreme4)
4. Bei der Graka würde ich zur Asus DCII greifen. Ist leiser und kost das selbe (Das übertaktete is wurst)
5. Gehäuse, Wozu der Bigtower? 200€ is sehr viel. Im Antec Eleven Hundred für ca 115€ kriegst du alles unter!
6. Netzteil kann ich die hier sehr Empfehlen Seasonix X-series, bei deiner Config reichen da die 560W

Damit müssteste unter dienem Limit liegen

EDIT: So kannstes machen
EDIT2: Jetz erst mit den VM's gelesen, dann kannst dei 16gb lassen.
Preis Erfolgreich gedrückt! Das 2011er System kannste zum zocken knicken. Ist viel zu teuer!
da wäre in deinem Budget dann noch Platz für ne gtx580
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX

oder
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8Z68-V/GEN3, Sockel 1155, ATX, DDR3

Deluxe oder höher nehmen sich leute die extrem oc betreiben als Hobby + Profi ocler mit erfahrung in dieser segment

16 gb braucht niemand 8 gb reichen alle mal aus .

fesplatte kann man SSD platte nehmen ansonsten normale festplatten eher nicht zu teuer sind da du ja schon einen hast kannst du später aufrüsten festplatte


cpu 2500 K / 2600 K sehr gute cpu + oc ready

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI grafikarte

oder

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express

beste netzteil bis 100 euro

hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold silent

reicht alle mal aus . dein sstem würde nicht mal 400 watt auslastung haben eher mit oc das wars auch dann
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5" 170€ ok kann man nehmen

hardwareversand.de - Mein Warenkorb

falls du keine monitor hast

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44478&agid=1652
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal etwas rumgebessert und selbst gesucht.

CPU: wird vermutlich beim 2600k bleiben (Sandy-E is raus), da ich aufgrund meines Studiums mit Kryptographie zu tun habe und eben auch mit virtuellen Maschinen/Netzwerken.

MB: Ich möchte kein ASrock, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Als Alternative hätte ich dieses hier gefunden ASUS P8Z68-V PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFI0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Österreich

HDD: Ich denke derweil nehm ich meine alte und kauf mir falls benötigt später eine dazu.

GEH: Big-Tower wollte ich weil ich jetzt einen habe (Thermaltake Armor). Allerdings ist das absolut nicht fix, solange alles reingeht und unter Luft schön kühl ist, ist mir alles recht. Die 200€ waren einfach mal großzügig veranschlagt nach dem Motto lieber mehr als zu wenig planen.

NETZT: Mir ist jetzt nicht klar wo der konkrete Vorteil von den vorgeschlagenen liegt, weil der Preis ist meines Erachtens ziemlich gleich.
 
CPU: Wenn das Zeug SMT nutzt dann ist der ja gerechtfertigt, hat sich nur nicht so gelesen. Dann kannst ihn gerne nehmen
GEH: Ich warte im moment auf mein Antec. Das Ding sieht von der Beschreibung super aus, die reviews die ich bisher gelesen hab waren gut und hat fast die Ausmaße eines Bigtowers.
NT: Das X-Series ist 80+ Gold und nicht Bronze und VOLL modular, da kannste auch den großen stecker abnehmen.
MB: Dann kein Asrock. Brauchst du den Z Chipsatz? wenn nicht : klick.
 
NT: Das X-Series ist 80+ Gold und nicht Bronze und VOLL modular, da kannste auch den großen stecker abnehmen.
MB: Dann kein Asrock. Brauchst du den Z Chipsatz? wenn nicht : klick.

Gut dann klingt das Seasonic schon sehr gut.
Dachte ich nehm Z68 wegen SSD-Caching (soweit ich das verstanden/gelesen habe nimmt ja das meine SSD und beschleunigt meine Festplatten. Das wollte ich dafür nutzen um meine Spiele auf der TB Platte zu lagern und trotzdem Vorteile bei den Ladezeiten zu haben) und weil der auch im Notfall die CPU Graka unterstützt.
 
Also Lucid Virtu (Das mit der IGP) kannste getrost in der Pfeife rauchen, frag da Softy mal :p
Zum SSD-Caching kann ich wenig sagen is aber glaub ich auch ne Sache die 0 bringt.
Das wäre dem Seasonic ebenbürtig.
 
Also als Zusammenfassung der Änderungen:

  • CPU: Intel Core i7-2600K 280€ //Passt
  • MB: ASUS P8Z68 Deluxe/GEN3, Z68 140€ //wegen den 10€ Unterschied zum p67 eig. egal
  • SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5" 170€ //Passt
  • HDD: wird vorerst gestrichen
  • RAM: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U 80€ //Bleibt auch evtl. noch 10-20€ Einsparungspotential
  • GRAKA: EVGA GeForce GTX 570 HD ,1.25GB 300€ //Wegen der absolut unschlagbaren Garantie von EVGA (Umtausch trotz Übertakten usw.)
  • LW: LG Electronics GH22NS50 schwarz 20€ //Passt vermutlich auch braucht man sowieso nur um Windows zu installieren ^^
  • GEH: entweder Corsair 650D oder Fractal Design XL jeweils ca. 140€ //Die beiden gefallen mir sehr gut bin aber natürlich weiterhin für Vorschläge offen
  • NETZ: Seasonix X-Series X-560 130€


Damit komm ich jetzt ca. auf 1260€
 
Beim RAM würde ich darauf achten, dass Du die ohne Heatspreader nimmst: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24. Sonst passt kaum ein CPU-Kühler drüber. Wenn Du tatsächlich 16 GB verbauen willst, nimm lieber 2x 2x4GB Kits. Wenn mal ein Riegel defekt ist, kann der Rechner mit 8 GB weiter laufen, und Du musst nicht das ganze Quad-Kit einschicken.

Auch bei EVGA ist die Garantie Essig, wenn Du übertaktest. EVGA ist aber relativ kulant bei Kühlerwechseln.

Um Windows zu installieren, bräuchtest Du kein extra DVD Laufwerk. Das geht leicht mit einem USB-Stick. ;)

Gehäuse könntest Du Dir auch diese mal anschauen: SilverStone Precision PS06 blau mit Sichtfenster oder Lian Li PC-60FNWX komplett schwarz mit Sichtfenster oder Antec Eleven Hundred schwarz mit Sichtfenster
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, habe ähnliches im Januar vor. Ich selbst werde einen i7 2700k nehmen wollen, da der nun für 300€ zu haben ist. Warum nicht den DDR von GSkill Sniper (ist auch Empfehlung der Pcgh-Redaktion). 16gb hatte ich auch im Sinn (wollte HD-Videobearbeitung machen mit der Kiste). Wären dann 4Dimms im Dual-Channel (hoffe das klappt auf den Asus-boards).
Wenn es in 5 Jahren nicht ein neues Netzteil sein soll, dann doch jetzt schon eins mit mehr Leistung nehmen (z. B. 750W).
Grafikkarte würde ich den aktuellen Preis-Leistungssieger nehmen und in drei Jahren ggf. nochmal zuschlagen (Sapphire 6950 dirt-Edition). Reicht doch für BF3 in Ultra, oder?
 
Joa das mit dem Ram klingt einleuchtend daher die entsprechenden 8GB Kits von Corsair. Netzteil denke ich hat noch Reserven mit 560W vor allem da ich max. eine neue Graka einbaue und kein SLI oder sonstiges plane. Wegen der Graka bleib ich ziemlich sicher bei Nvidia vlt wechsel ich noch den Hersteller auf Asus und eine DCII.
 
Zurück