• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC. Absegnung/Verbesserungsmöglichkeiten

Bapho

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC. Absegnung/Verbesserungsmöglichkeiten

Hey,

ich würde mir gerne einen neuen PC zulegen da mein jetziger total veraltet ist und ich jetzt endlich
das nötige Kleingeld für einen Neukauf habe. Smiley

Der Hauptnutzungszweck des neuen Rechners liegt im Gaming Bereich und sollte daher dementsprechend drauf
ausgelegt sein.

Das Budget beträgt +-1000€.

Ein Kumpel hat bereits eine Liste mit der nötigen Hardware angefertigt allerdings würde ich euch da gerne
nochmal drüber gucken lassen. Könnte ja evtl. Verbesserungsmöglichkeiten geben.

Hier jetzt die Liste, die Teile stehen wie gesagt nicht endgültig fest also könnt ihr die Liste gerne abändern.

Mainboard: ASUS Crosshair V Formula/ThunderBolt(Sound G-LAN SATA3 eSATA USB 3.0)

CPU: AMD FX-8120(Boxed, "Zambezi")

Grafikkarte: XFX HD6870 Dual Fan(Retail, HDMI, 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort)

RAM: GeIL DIMM 32 GB DDR3-1333 Quad-Kit(GOC332GB1333C9QC, EVO CORSA)

Netzteil: Aerocool E78-530(1x PCIe, grau)

Festplatte: Hitachi HDS721050CLA662 500 GB(CinemaStar 7K1000.D)

Laufwerk: ASUS BC-12B1ST(Bulk, 12-fach Blu-Ray lesen, Blende in Schwarz)

Ich bin ein absoluter Laie deswegen muss ich mich was das angeht auf Fremde verlassen.
Habt also ein wenig Rücksicht mit mir, hihi.

ps: bräuchte dann noch nen passendes Gehäuse.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Gaming PC. Absegnung/Verbesserungsmöglichkeiten

Boaaaah für 1000 Euro ist so viel mehr drinnen. Ich hoffe du bestehst nicht auf AMD / Bulldozer? Auch das Netzteil ist unbrauchbar. Brauchst du BluRay? gibt bisher glaube ich 2 Spiele die auch auf BR erschienen sind ^^
32GB RAM? Für's Gaming reichen 8! 32 Brauchen nur Video/Photo-Pros

SO würde ich es machen:

Übertaktest du? OC-Variante:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Casevorschlag: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) | Geizhals.at Deutschland
Optional: Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland
Optional, falls du keine SATA-HDD mehr hast: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

Ohne OC:
Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | Geizhals.at Deutschland
ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGA0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
Optional: leiserer Kühler: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland

Ohne SSD oder HDD wäre eventuell noch eine stärkere Grafikkarte, wie z.B. ASUS HD7950-DC2T-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRN2-U0YAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland im Budget - damit hast du mehr FPS, Windows lädt aber nur auf normaler Geschwindigkeit, genauso wie Programme und Spiele. FPS bringt eine SSD aber nicht ;)

Die Liste von Thallassa ist viiiel besser als die Ursprüngliche;) Prozessor, Netzteil, Brenner, Grafikkarte und Prozessorkühler sind nicht besser zu wählen in Thallassa's Vorschlag.

Als Mainboard schlage ich ein AsRock Z68 Pro3 Gen3 vor.

Beim RAM lässt sich ohne Geschwindigkeitsverlust noch sparen, mit TeamGroup Elite RAM

Da das Gehäuse geschmackssache ist, hast du hier eine große Auswahl der BELIEBTESTEN Gehäuse. Du kannst ja uns speziell dann nach einigen interessanten Gehäusen fragen.

Eine SSD würde ich auf jeden Fall empfehlen beim Budget! Mein Tipp ist die Crucial m4 128GB. Die Samsung 830 ist ebenso sehr gut, nur teurer.

Ich hab kein Problem damit nen bissel mehr zu zahlen solange es sich lohnt.

Rein Anschlussmässig kann ich mir doch auch die SSD+HDD einbaun oder?
Hab zwar bereits ne 1TB HDD extern(bald 2) aber mehr Speicherplatz kann ja nicht schaden. :)

Wie schauts den mit der Lautstärke vom Kühler in der OC-Variante aus?

Würde sich der Aufschlag für die unten genannte "bessere" Grafikkarte lohnen?

Über Case-Vorschläge würde ich mich sogar sehr freun da man ja auch drauf achten muss das alles rein passt oder? ^^(Nur nochmal angemerkt bin Laie)

Ins case passzt alles, rein, an das Board kannst du, wenn du willst bis zu 8 HDDs und SSDs anschließen, also technishc kein problem, der gleichzeitige Betrieb beider ist nur zu empfehlen.
Der Kühler ist recht leise, allerdings nicht der leiseste, hier könntest du entweder den Lüfter gegen einen leiseren tauschen, oder ein leiseres Fetigpaket hernehmen.
Der Aufschlag für die bessere Grafikkarte lohnt sich dann, wenn du gerne alles maxed out auf FullHD spielst und eventuell noch Freude am übertakten der Graka hast - kann ja auch erst später kommen ;)

Jo du kannst beides einbauen. HDD und SSD. Bei deinem Budget würde ich dir auch eher zur HD 7950 raten! Der Macho ist relativ leise mit seinen maximal 1,2 Sone! Beide sind zu empfehlen. Macho ist die bessere Wahl, wenn du später den 2500K etwas OC willst.

lg zinki

Sry war zu langsam mit dem antworten!

Ja ich schließe mich Thalassa an. Eine AMD Cpu ist momentan in den teureren Preisregionen leider Verschwendung. Beim RAM würde ich zu 16GB raten.
Was die Combi aus HDD und SSD angeht, so ist das bei den momentanten Preisen eigentlich noch das Ideale. Benutze einfach die SSD für das OS und deine wichtigsten Programme. Die HDD ist dann für Dokumente, Musik, Videos usw...

Welches Mainboard soll ich jetzt nehmen? :)

ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

oder

AsRock Z68 Pro3 Gen3

Lohnen sich 16GB RAM(ich weiß anfangs war die Rede von 32 aber das fand selbst ich übertrieben) wenn der PC zum zocken gedacht ist? Kann ja Notfalls später immer noch aufrüsten oder nicht? :)

Zum Zocken lohnen nichtmal 8 so richtig, wenn du nur ein Spiel offen hast, dann kommt der PC MAXIMAL auf 3GB RAM-Verbrauch unter Windows...
Wenn du nebenbei beim zocken noch Firefox mit 1087 Tabs und zig andere Programme offen lässt, kommen wir langsam in den Bereich, wo es sich lohnt, 8Gb zu haben - diese sind aber Standart und billig. 16 lohnen sich wie gesagt nur für Speicherfressende Anwendungen, die man v.A. im Foto/Videobearbeitungsbereich findet.

Nicht mal 4GB werden von Spielen genutzt, da sind 8GB mehr als ausreichend. ;)

Das dacht ich mir, das weiß sogar ich als Laie, hehe.

Bleibt nur noch die Frage welches von den beiden Mainboards ich jetzt nehmen soll? :)

Willst du übertakten oder nicht? Wenn nicht dann das Asrock iCafe!

Wie gesagt, ich empfehle das AsRock, da der Z68 Chipsatz etwas neuer ist als der P67 und das AsRock über 20€ günstiger ist. Dazu kommt, das AsRock seit den ersten Core-i-Prozessoren sehr gute Boards baut und ich auch persönlich sehr gute Erfahrungen habe.

Edit:
Willst du übertakten oder nicht? Wenn nicht dann das Asrock iCafe!

Wenn du dir OC nicht offen halten willst dann langt in der Tat das H61 iCafe mit dem Xeon 1230 Prozessor.

Stop! :D

Für das Midgard II wäre ein Board mit internem USB3-Header sinnvoll, sonst kannst Du den Gehäuse USB3-Anschluss nicht nutzen, also z.B. ein ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) oder ASRock P67 Extreme4 Gen3, P67 (B3)

Grafikkarte kannst Du alternativ die Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G) | Geizhals.at Deutschland nehmen. Die habe ich seit ein paar Tagen, ebenfalls sehr kühl und leise :daumen:

Rest sieht prima aus :daumen:

Na welch ein Glück das ich nochmal in den Thread geguckt hab :D

Ich seh grad keinen Unterschied zwischen den zwei Grafikkarten?

Welches der 3 neu genannten Mainboards würde am besten in das System passen und wenn es das ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ist würde sich der Aufpreis wirklich lohnen oder kann ich mir die Tacken sparen? :)

Wobei das Mainboard wohl eher die falsche Stelle zum sparen ist..

Die Grafikkarte war nur eine Alternative, falls die günstiger oder besser verfügbar sein sollte ;)

Board ist egal welches Du von den o.g. nimmst, da kannst Du rein nach gewünschter Ausstattung gehen.

Zurück