• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC: 34 Zoll 3440x1440 oder 3 Monitore 5760x1080?

• Ersteller Ersteller Gast1726823402
  • Erstellt am Erstellt am
Der RAm ist viel zu teuer. kauf dir 3200er. Der kostet 20€ weniger.
Und du willst mit der Zotac SLI machen? Die karte ist sehr groß. Kauf dir eine Dual Slot Karte, ist besser.

Eigentlich wollte ich mit der Zotac dann kein Sli machen. Hab mir die jetzt rausgesucht, weil die anscheinend am schnellsten ist.

Ram werde ich dann tauschen denke ich.
Netzteil wollte ich evtl. etwas mehr nehmen, wenn mir Sli dann doch mal in den Sinn kommt.

Aber bin für gute Vorschläge immer offen.
Bin nicht mehr ganz so drin in der Materie

Die Zotac ist schon ok. Ist zwar sehr groß, aber auch schnell und kühl.

SLI mit GTX1000er Karten ergibt in meinen Augen keinen Sinn mehr. Es gibt einige Nachteile und viele Spiele unterstüzten gar kein SLI mehr.
Bis du dann SLI machen möchtest, gibt es schon eine neue Generation, dann ist es sinnvoller, die GTX1080 zu verkaufen und den Nachfolger zu kaufen.

Außerdem solltest du für SLI dann ein hochwertiges Netzteil nehmen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
400 Bad Request
Ich hab noch nen Monat Zeit mit der Bestellung. Eventuell gehen ja noch einige Preise etwas runter :wow:

Ob Warten mehr Ersparnis bringt..., aktuell € 2.734,04... Mein Kollege hatte ~Februar das ASUS Z170 Pro Gaming für 129,99€ + Tomb Raider erworben, jetzt ist keine Aktion und kostet € 147,85. Wenn die Bestellung nur daran scheitert, dass du hoffst 100+€ zu sparen wenn du einen Monat wartest... eher nicht.

Kann mir jemand sagen wo der Unterschied liegt zwischen

128GB Samsung SM951

und

128GB Samsung SM951-NVME?

Die SM951 gibt es als SATA und als NVME

Der Unterschied ist also das Protokoll. NVME ist "neuer/aktueller/fortschrittlicher"

Und wie bei allem "neueren" bringt z.b. Win7 keine NVMe-Treiber mit sich. Da stellst sich dann das gleiche Dilemma ein, wie wenn man Win7 auf einem aktuellen Syklake über USB installieren will ... .kein Treiber.

Lies nach, bevor du irgendeinen Unsinn schreibst.
Der DMI hat an der CPU eine PCIe 3.0 Anbindung mit 4 Lanes, die logischer Weise bidirektional sind.
Der PCH hat dann 20 Lanes, an die Peripherie angeschlossen werden kann.
Der Vorteil bei der PCIe Anbindung ist, dass sie nicht über einen Host laufen muss, die Geräte haben eine direkte Verbindung miteinander.

Oder muss ich erst erwähnen, wie der PCH vom X99 Chipsatz angebunden ist und wie viele Lanes der hat? ;)

Die Daten die vom Chipsatz zur CPU sollen, müssen nun mal durch das DMI durch. 4 Lanes Nadelöhr. Egal wie viel Lanes der Chipsatz hat. Aber ja, Du hast Recht, da war ich wohl ungenau.

z170-chipset-block-diagram-rwd.png

Die Daten die vom Chipsatz zur CPU sollen, müssen nun mal durch das DMI durch. 4 Lanes Nadelöhr. Egal wie viel Lanes der Chipsatz hat. Aber ja, Du hast Recht, da war ich wohl ungenau.

Anhang anzeigen 907654

Du hast eben den Vorteil, dass die Geräte miteinander kommunizieren können.
Das geht bei Lanes von der CPU nicht. Will die SSD in dem einem Slot mit der SSD im anderen Slot kommunizieren, muss alles durch die CPU geschickt werden, das die Latenzen erhöht.
Und wenn du dann noch zu einer Sata SSD willst, geht es nur noch mit PCIe 2.0 weiter, denn der X99 ist nun mal veraltet.
Abgesehen davon hast du bei PCIe Steckkarten sowieso in der Regel ein Raid0 Verbund an SSDs drin, denn anders kannst du die Geschwindigkeiten nicht erreichen. Und dann brauchst du auch wieder einen Abnehmer für die Geschwindigkeit.
Und der DMI von Skylake geht in beide Richtungen mit der gleichen Geschwindigkeit zur gleichen Zeit, den kannst du aktuell nicht mit den derzeit verfügbaren Schnittstellen limitieren. Was du limitierst, ist die Anzahl der Lanes. 20 sind nun mal 20, egal ob du da einen oder vier M.2 Slot dran hängst, mehr Lanes gibt es nun mal nicht. Baust du mehr Schnittstellen rein als du Lanes für alle hast, wird nun mal geshared. Egal ob PCH oder CPU Lanes.

Letztendlich wird es aber -- das ist dann wieder meine Spekulation -- darauf hinauslaufen, dass auch irgendwann der PCH in die CPU wandern wird.
Die Northbridge war der Anfang, die Southbridge ist der nächste Schritt.
Dann hast du eine direkte Anbindung von allen Geräten miteinander, in einem eigens in der CPU geschaffenen Bereich, in dem die Verbindungen zusammenlaufen.
doch dann wirst du Lanes brauchen. Ich weiß nicht, wie das dann realisierbar sein wird -- aber mit 40 Lanes kommst du dann nicht mehr aus. Keine Ahnung, was das für den Mittelklasse Sockel bedeutet.
Albern ist aber meiner Meinung nach die Idee von Intel, Kaby Lake X für Sockel 2066 zu fertigen und den dann nur mit 16 Lanes auszustatten.

Zurück