• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC -1200 Euro bitte um Tipps

erinyes72

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
nach fünf Jahren ist es mal wieder Zeit für einen neuen PC. Mein alter macht auch schon richtig Mucken ab und an.
Gebraucht wird er im hauptächlichen fürs Spielen von Teils auch sehr hardware-intensiven Spielen (Ego-shooter, MMOs, Sport, etc)
Übertakten will ich ihn aber ich gehöre sicher nicht zu den Hardcore-OCern. Möglichst leise sollte er aber sein.

Aus meinem alten PC werde ich folgende Teile weiter verwenden:
Seagate Barrucada 7200 1TB (darauf sollen eigentlich nur Bilder, Musik und Downloads gespeichert werden)
be quiet! Netzteil modular mit 650W
Soundkarte SB X-Fi Extreme Audio

Nun zu den Anschaffungen auf die ich mich eigentlich schon mehr oder minder festgelegt habe:

CPU
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, tray (CM8064601560016/CM8064601710501) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

eine GTX 970, hier stehen mir eigentlich im Moment vier Modelle zur Auswahl die sich preislich nicht viel geben, auch in der Performance und Lautstärke bricht nur die G1 etwas nach oben aus.
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3361) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So, jetzt zu meinen Fragen:
1. Braucht es bei dieser Zusammenstellung ein gedämmtes Gehäuse? Wenn ja:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder gibt es noch eine bessere Alternative in der Preisklasse 60-80 Euro?

Wenn es keine Dämmung braucht, welches wäre eine gute Wahl? Die USB-Ports etc sollten weit vorne oder auf der Front liegen, wie bei diesen beiden Gehäusen zuvor und ein schlichtes Design wie eben auch diese zwei.

2. Ist die Kühlung den Aufpreis des Gaming 3 auf das Gaming 5 die 20 Euro wert? Gibt es beim Mainboard eine bessere Alternative in dieser Preisklasse?
3. Sollte ich beim RAM auf die 2x8GB gehen wegen dual rank? Bringt das überhaupt was?
Wenn ich den Thread abgeschlossen habe fallen mir bestimmt gleich noch ein paar Fragen ein, die reiche ich nach ;-)

Nach etlichen Verrenkungen :-)
IMAG0425.jpg

So viel ist da nicht mehr rauszuholen denke ich.
Asus HD 7870
Festplatte, DVD-Brenner, Netzteil, Soundkarte, Tastatur, Maus, Monitor benutz ich weiterhin
Intel Core i7 950
Motherboard ist ein MSI aber da kann ich nicht mehr sagen welches. RAM sind 3x2GB Crucial, auch schon 4 Jahre alt.
Gehäuse ist eine NZXT Panzerbox, aber die ist vollkommen fertig :-)

Dach ichs mir doch. Versuchs erstmal mit einem neuen Gehäuse, neuer Grafikkarte und einer SSD. Sollte das nicht ausreichen kann ja immer noch Mainboard, CPU und RAM kaufen.

Nächstes Jahr stehen übrigens Broadwell und Skylake vor der Tür ;)

Die Reste von diesem PC wollte ich eigentlich für einen PC meiner Frau weiter verwenden.
Die spielt auch hin und wieder aber kein so sehr anspruchsvollen Spiele.

Sind denn mit den Neuerungen im nächsten Jahr mit grösseren Sprüngen zu rechnen?

Ok, das ist dann ja nichts besonderes.
Wenn mir noch jemand die Fragen aus meinem Ausgangspost beantworten könnte bzw den Rechner bewerten/verbessern könnte, wäre ich sehr dankbar.

Cooltek Antiphon ist etwas klein schmal nicht so der bringer lieber das andere was du da hast, dämmung bringt meist nicht wirklich so extrem viel aber schlecht ist das auch nicht.

Alternativ: Aerocool DS 200 :D Suche nach "AeroCool DS 200" - Hardware, Notebooks & Software
Wenn du keine Dämmung brauchst und Platz für 2SSDs und 2Hdds ausreicht kannste auch die Lite variante nehmen.
Ansonsten bleib bei dem fractal-design-define-r4

Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, oder ASUS Strix

Beim Mainboard würd ich schon eher das Gigabyte Gaming 5 nehmen.

PS: Was ist an dem alten so schlimm?

Boah ey. Manoman. Soll ich das echt sagen? :D

Ich sags mal so.
Schau dir das Review an.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...test-teil-4-quiet-dark-power-pro-p6-600w.html

Im Thermaltake sind ebenfalls AsiaX Caps und zusätzlich SamXon Caps sekundär verbaut.
Die sind neu schon eher richtig mies. In dem Alter sind sie wahrscheinlich schon kaputt. Nur merkst du das noch nicht.
Aber neue Hardware würde ich mit so einem alten Ding nicht mehr verbinden.

Das ist wohl ein Argument.
Was sind denn die aktuellen Preis-Leistungssieger? (Denke bei dem Rechner werden 500 Watt ausreichen?)

Zurück