• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Monitor gesucht

Antwort wie im anderen Thread.
VA nur wenn man mit black smearing klar kommt.
Hat er das? Zeig mal die Testbelege.
Ich habe selber ein VA und keine Probleme, Kundenbericht hat auch nichts Negatives berichtet, sogar im Gegenteil.

1729707930471.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch mal ne "kleinere" Alternative zum Cooler Master.

Auch MSI, aber 29" 2560*1080, 21:9

Back to topic. :)

Ich habe hier im Thread zwei brauchbare günstige Monitore gepostet.

MSI 29" und Cooler Master 34"

Jeweils mit Geizhals Link und Link zu einem Test
Jeweils AMD und Gsync kompatibel
IPS Display
(Günstig ;) )

Jetzt liegt es am TE

Also liegt es immer an BUDGET, immer hör und weiter..... eine große Hilfe fehlt immer noch.
Alternativen Nada, im Preisbereich?
Wir reden hier von einem 7800X3D gepaart mit einer 4080, was soll man da mit einer lahmen SDR Krücke.
Deswegen die Empfehlung.
Wenn es im Budget bleiben soll , bleibt halt nur VA.
Gute Nacht, ja bei IPS ist der echt miserabel.
Und bei VA auch nur in der Mitte einigermaßen ok wenn man gerade davor sitzt.
Hat halt alles seine Vor und Nachteile.

Wir reden hier von einem 7800X3D gepaart mit einer 4080, was soll man da mit einer lahmen SDR Krücke.
Deswegen die Empfehlung.
Wenn es im Budget bleiben soll , bleibt halt nur VA.
180 Hz oder mehr müssen ja auch erstmal gefüttert werden, egal welcher Monitor.
Und wenn die Auflösung steigt, braucht man auch eine immer stärkere Grafikkarte.
Man hat ja auch keine Lust, da mit 60 Bildern herum zu Krebsen.
Und bei VA auch nur in der Mitte einigermaßen ok wenn man gerade davor sitzt.
Hat halt alles seine Vor und Nachteile.
Das ist nicht richtig, deine Aussage ist zu pauschal.
Bei meinem VA Panel,
hat der Monitor einen guten gleichmäßigen Schwarzwert und nicht nur in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Was bringt HDR, wenn man immer noch in 16:9 ist?

Das ist wie Plasma vs LED vs OLED. Der eine brauchts, der andere nicht. Aber niemand würde heute noch auf die Idee kommen, in 4:3 Filme zu sehen.

21:9 das Top-Kriterium beim Neukauf. Aber wie gesagt, wir müssen das nicht weiter ausführen. Jeder hat seine Standpunkte da gebracht. Ansonsten wird der Thread immer unübersichtlicher.

Empfehlungen für alle Arten von Monitoren mit konkreten Produktlinks wurden gegeben.

Jetzt ist der TE an der Reihe. :)

So ist es. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Was bringt HDR, wenn man immer noch in 16:9 ist?

Das ist wie Plasma vs LED vs OLED. Der eine brauchts, der andere nicht. Aber niemand würde heute noch auf die Idee kommen, in 4:3 Filme zu sehen.

21:9 das Top-Kriterium beim Neukauf. Aber wie gesagt, wir müssen das nicht weiter ausführen. Jeder hat seine Standpunkte da gebracht. Ansonsten wird der Thread immer unübersichtlicher.

Empfehlungen für alle Arten von Monitoren mit konkreten Produktlinks wurden gegeben.

Jetzt ist der TE an der Reihe. :)
Bei dir scheint der 21:9 schon zementiert zu sein, alles andere scheint überflüssig zu sein.
16:9 ist auch ausreichendes Format.

Ja genau. Meine Meinung, die ich oben ausgeführt habe. Oder kleineren Monitor 23-27" in FullHD für Budget-PCs.

Wenn Du 16:9 als ausreichend ansiehst ist das doch auch genauso in Ordnung. Dafür hast Du und JoM79 auch eure Argumente gebracht. ;)

So ich bin raus, kann nichts weiteres beitragen. :)

Zurück