• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Monitor gesucht

Alles Geschmacksache. Für mich persönlich wäre das wichtigste Kriterium 21:9.
Da fällt dann 2560*1440 komplett raus.
Wichtig wäre bei Neuanschaffung ab 144-165Hz+ , <=1ms Reaktionszeit, Synchronisierungsmöglichkeit. Und ordentliche Marke.

Für HDR1000 wäre ich nicht bereit den Aufpreis zuhalten. Den Preis stecke ich lieber in Hardware.

Bei 2560x1440 bei 27"? Das wäre mir das Geld nicht wert. Ich habe mehrere Rechner im Haushalt.
Unter anderem einen Asus 27" mit 180Hz und HD400 in 1920x1080. Das Bild ist absolut top. Preis müsste so um die 200€ liegen.

Bei dem hier aufgeführten potenten PC würde ich nach einem 34" 21:9 Ultrawide ausschau halten.
Den oben verlinkten Cooler Master würde ich als P/L Schlager auf die Liste setzen. Meine Meinung.

Guten Abend,

Ich habe mich auf einen dieser beiden monitore eingeschossen

LG 34GN850P-B​

Liegt aktuell bei ca 510 Euro

Oder diesen

Cooler Master GM34-CWQ2​

Liegt bei 410 Euro

Welchen Monitor würdet ihr empfehlen? Gibt es weitere Vorschläge die in Sachen Preis/Leistung vor den ausgewählten Bildschirmen liegen?

Da mein PC aufgrund von Lieferproblemen bei systemtreff.de noch auf sich warten lässt überlege ich auf einen Sale eines zu warten

Schau dir den MAX Verbrauch an, ich würde das nicht kaufen.

Leistungsaufnahme 158W (maximal), 30W (typisch), 0.5W (Standby)

Energieeffizienz SDR (A bis G)31kWh/1000h (F)

Energieeffizienz HDR (A bis G)52kWh/1000h (G)
Hmm dann ist der LG auch raus der scheint noch höheren Verbrauch zu haben 36 bzw 63 /1000h

Von den 4 die du mir rausgesucht hattest sind auch nur 2 unter dem Verbrauch der von mir genannten. Macht der Verbrauch hier so einen großen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Bis 850€ kann man es im Prinzip auf diese drei einschränken: Also die beiden oben + ein Asus Rog Strix.

Der Asus scheint gleichauf mit dem LG. Gefolgt von dem Coolermaster der evtl. das etwas schlechtere Panel haben "könnte", dafür jedoch durch den Preis besticht.

Ich würde mich wohl für den LG entscheiden.

P.S. Zum Stromverbrauch: Ich denke, der max. Verbrauch ist uninteressant. 30W +/- macht Sinn, je nach EInstellung.

Mir wäre das grundsätzlich wuppe -da kann man eher einsparen bei Geräten wie einem Kühlschrank. :-)

Bis 850€ kann man es im Prinzip auf diese drei einschränken: Also die beiden oben + ein Asus Rog Strix.

Der Asus scheint gleichauf mit dem LG. Gefolgt von dem Coolermaster der evtl. das etwas schlechtere Panel haben "könnte", dafür jedoch durch den Preis besticht.

Ich würde mich wohl für den LG entscheiden.

P.S. Zum Stromverbrauch: Ich denke, der max. Verbrauch ist uninteressant. 30W +/- macht Sinn, je nach EInstellung.

Mir wäre das grundsätzlich wuppe -da kann man eher einsparen bei Geräten wie einem Kühlschrank. :-)
Ja bezüglich des Verbrauchs sehe ich das glaube ich ähnlich. Auch wenn ich mich natürlich bei zwei ähnlichen Modellen wohl dann für den mit dem geringeren Verbrauch entscheiden würde. Da ich keine gleichwertigen Monitore gefunden habe deren Verbrauch deutlich niedriger ist bleibe ich erstmal bei meiner zweier Auswahl. Der von dir hinzugefügte Asus rog ist mir zu teuer.

Ja bezüglich des Verbrauchs sehe ich das glaube ich ähnlich. Auch wenn ich mich natürlich bei zwei ähnlichen Modellen wohl dann für den mit dem geringeren Verbrauch entscheiden würde. Da ich keine gleichwertigen Monitore gefunden habe deren Verbrauch deutlich niedriger ist bleibe ich erstmal bei meiner zweier Auswahl. Der von dir hinzugefügte Asus rog ist mir zu teuer.
Vergiss was da zum Stromverbrauch steht.
Nix mit 158W.
Würde den wegen dem VA eh nicht nehmen.
Bei dem System würde ich Geld sparen und mir gleich nen ordentlichen OLED oder LCD mit FALD holen.

Nix mit 158W.
Bei dem System würde ich Geld sparen und mir gleich nen ordentlichen OLED oder LCD mit FALD holen.
Das sehe ich aber anders der hat 49 Watt-verbrauch bei 429 nits.
Das, was hier erzeugt wird, ist Augen Wischerei.
Dazu kommt noch HDR und sonstiges Gedöns dann haste ganz schnell, den hohen verbrauch zusammen.
Der Hersteller gibt ja nicht ohne Grund den Max Verbrauch an.
Ich würde dazu noch ein Strommessgerät kaufen, damit du den Verbrauch an der Steckdose ablesen kannst,
Kosten ca. 10 -20 €.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch HDR und sonstiges Gedöns dann haste ganz schnell, den hohen verbrauch zusammen.
Ich würde dazu noch ein Strommessgerät kaufen, damit du den Verbrauch an der Steckdose ablesen kannst,
Kosten ca. 10 -20 €.
Also von der Investition in ein strommessgerät halte ich nichts, da die Kosten ja so oder so anfallen da spare ich mir lieber die 10-20 Euro. Der PC ist ja nicht mehr oder weniger an nur weil da ein Messgerät steht.
Der Verbrauch spielt natürlich trotzdem eine Rolle für mich.
Nix mit 158W.
Vielen Dank! Hast du da irgendwelche Modelle die du empfehlen würdest?

Also von der Investition in ein strommessgerät halte ich nichts, da die Kosten ja so oder so anfallen da spare ich mir lieber die 10-20 Euro. Der PC ist ja nicht mehr oder weniger an nur weil da ein Messgerät steht.
Der Verbrauch spielt natürlich trotzdem eine Rolle für mich.
Ich habe so ein Teil am Rechner, ich sehe immer mein aktuellen verbrauch und ich sehe, auch wenn ich UV mache, was ich da einspare.
Am Monitor hatte ich das auch mal angeschlossen und siehe da ich war bei ~40 Watt.
Ich muss mir auch noch einen neuen Monitor zulegen und der Verbrauch spielt da bei mir auch eine große Rolle. ;)
Hast du da irgendwelche Modelle die du empfehlen würdest?
Ich würde auch ein OLED Monitor vorziehen, der hat zwar nicht deine gewünschte Zollgröße.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da muss jeder selbst nach seinen Präferenzen wählen. So ein kleiner Monitor würde mich traurig machen.

Für Zweitrechner oder im Kinderzimmer bzw. bei schwächeren Rechnern ok. Sonst 21:9 Ultrawide das wichtigste Kriterium. Alles andere danach.

Stromsparen würde ich anders lösen. :) Sonst darf man sich auch keinen 55"+ Flachbildschirm kaufen...(usw.)

Hier kann man ab Minute 2:18 reinschauen. Wenn der Rechner 3440x1440 packt, würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist zum Arbeiten super. Und in Spielen erst recht. Man hat größeres Sichtfeld und ein schöneres, angenehmeres Spielerlebnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist da jetzt das Problem?
Das ist ein normaler Verbrauch bei der Helligkeit und Grösse.
Warum?
Welches gedöns?
In "HDR400" was der kann, wird der auch nicht heller.
Dann erklär mal, wie der den Verbrauch noch verdreifachen soll.
Selbst wenn du dauerhaft mit 65W ein Gerät betreibst, kommst du da nicht hin.

Ja da muss jeder selbst nach seinen Präferenzen wählen. So ein kleiner Monitor würde mich traurig machen.

Für Zweitrechner oder im Kinderzimmer bzw. bei schwächeren Rechnern ok. Sonst 21:9 Ultrawide das wichtigste Kriterium. Alles andere danach.

Stromsparen würde ich anders lösen. :) Sonst darf man sich auch keinen 55"+ Flachbildschirm kaufen...(usw.)

Hier kann man ab Minute 2:18 reinschauen. Wenn der Rechner 3440x1440 packt, würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist zum Arbeiten super. Und in Spielen erst recht. Man hat größeres Sichtfeld und ein schöneres, angenehmeres Spielerlebnis.
Vielen Dank, ja ich finde auch das man anders Strom sparen sollte bzw das nicht Kriterium nummer 1 sein sollte. Ich tendiere daher weiter zu einem größeren Monitor finde eine kleine Lösung aber auch nicht schlecht da mit die Erfahrungswerte eines großen fehlen.

Ich habe einen 34" mit 3440x1440. Ein Freund hat in der gleichen Auflösung 39":

Ich habe von ihm den 34" damals günstig abgekauft. Mittlerweile hätte ich auch gerne 39". :D

Ist nicht zu groß. Kommt drauf an, ob man 30cm oder 60-70cm davor sitzt. Mein Schreibitsch und die Wandhalterung habe ich daher schon vorbereitet auf einen größeren Bildschirm.

Geht aber auch kleiner, wenn man es besser findet.

Der ist auch nicht schlecht

Und die sind recht gut im Verbrauch

Ich habe einen 34" mit 3440x1440. Ein Freund hat in der gleichen Auflösung 39":

Ich habe von ihm den 34" damals günstig abgekauft. Mittlerweile hätte ich auch gerne 39". :D

Ist nicht zu groß. Kommt drauf an, ob man 30cm oder 60-70cm davor sitzt. Mein Schreibitsch und die Wandhalterung habe ich daher schon vorbereitet auf einen größeren Bildschirm.

Geht aber auch kleiner, wenn man es besser findet.

Ich sitze denke ich so 40-50cm entfernt da ist mehr als 32' in meiner Vorstellung zu groß. Danke ich werde mir den mal anschauen
Der ist auch nicht schlecht

Und die sind recht gut im Verbrauch
Danke für die Auswahl ich werde mich mal mit denen beschäftigen

Nix mit 158W.

Wie gesagt. Diese Max.-Werte bedeuten nichts. Hier die Messungen aus dem Test, den ich verlinkt hatte.

1729686081040.png

Zur Größe:

Ein 34" in 21:9 ist etwa genau so hoch wie ein 27" im 16:9-Format. Er ist nur breiter.

1729687109669.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast den Test nicht verlinkt.
Ups. In Post 12# hatte ich nur den PCGH-Test verlinkt.

Hierher stammt der Screenshot mit den Temps.

Ups. In Post 12# hatte ich nur den PCGH-Test verlinkt.

Hierher stammt der Screenshot mit den Temps.
Danke
Wie gesagt. Diese Max.-Werte bedeuten nichts. Hier die Messungen aus dem Test, den ich verlinkt hatte.

Anhang anzeigen 1472968

Zur Größe:

Ein 34" in 21:9 ist etwa genau so hoch wie ein 27" im 16:9-Format. Er ist nur breiter.

Anhang anzeigen 1472969

34 Zoll halte ich ebenfalls noch für machbar hier, ich tendiere auch zunehmend zu einem Curved Monitor

Zurück