• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC

Boris

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, speziell für Games, unter anderem auch für Bildbearbeitung.

Habe mal folgende Zusammenstellung gemacht:

Prozessor: Phenom II 955 (der morgen erscheint) -250€
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P -147,1€
Speicher: 2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 1333MHz CL6 -56€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 -36€
Grafikkarte: Sapphire HD 4890 Light Retail OC -213€ -12€= 201€ wegen: nehme statt der OC die normale Variante, denn ich denke diese lässt sich genausogut übertakten, oder werden die Chips für die OC Varianten extra selektiert?
Alternativer Grafikkühler: Scythe Musashi (zum übertakten) -29€
Netzteil: Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt -68€ || 83€ weil ich stattdessen das Corsair TX650W 650 Watt nehme
SSD: UltraDrive ME 64 GB -180€

=1000€ (inkl. Versand)

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Was haltet ihr vom Arbeitsspeicher? Ist der gut mit CL6? Oder gibt es in dem Preissegment einen besseren?

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil solltest du ein 550W Markennetzteil von be quiet, Enermax oder Corsair nehmen, statt irgendeinen Billigschrott. Als Mainboard würde ich das MSI 790FX-GD70 nehmen. Das ist das momentan beste AM3 Board. Der Rest sieht gut aus.

Hi! Ich dachte eigentlich dass Tagan auch zu den Markennetzteilen gehört?
Habe vor in ein paar Monaten Crossfire mit 2 4890ern. Genügt da überhaupt ein 550W Netzteil?
Hätte hier mal ein paar Alternativen herausgesucht:

hardwareversand.de - Artikel-Information - BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6
hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair VX550W 550 Watt
hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair TX650W 650 Watt

Zum Mainboard: Was unterscheidet denn das Gigabyte von dem MSI Mainboard? Inwiefern ist das MSI besser?
Habe gehört, dass der Support von MSI nicht so toll sein soll, und diese auch immer ziemlich früh aufhören neue Treiber für ihre Produkte zu anzubieten. Stimmt das?

Zum Mainboard: Was unterscheidet denn das Gigabyte von dem MSI Mainboard? Inwiefern ist das MSI besser?

Das MSI ist das momentan beste AM3 oc Board, ist im Idle das sparsamste AM3 Board und hat eine sehr gute Ausstattung

Habe gehört, dass der Support von MSI nicht so toll sein soll, und diese auch immer ziemlich früh aufhören neue Treiber für ihre Produkte zu anzubieten. Stimmt das?
Ich hatte selbst ein MSI, damals noch mit Sockel 939 und dafür bekommt man immer noch Treiber auf der Hompage.

Okay!
Und was ist nun zu dem Netzteil zu sagen? Kann ich zum günstigen Tagan greifen?
Oder gehört das eher nicht zu den qualitativ hochwertigen Netzteilen?

Genügt auch ein 550W Corsair für Crossfire von 2 HD4890?

@Knexi: Tagan ist kein Billigschrott !

@ Boris:

Ist ganz gut, ob DDR3 sinnvoll ist lasse ich mal dich entscheiden, ich würde es nicht machen...

Als Netzteil wenn Tagan, dann PipeRock, 500 bis 550 Watt reichen, am besten nimmst du das Corsair HX 520 Watt.

SSD ist vllt noch ein bisschen teuer, wenn du noch eine Festplatte willst dann entweder eine Seagate 7200.12 500GB (etwas laut aber sehr schnell) oder Samsung Spinpoint F1 HD322HJ (nicht ganz so schnell aber schön leise).

Der Rest ist gut. :daumen:

Jetzt bin ich ganz verunsichert ;)

Also zusammenfassend ist zu sagen, dass Tagan doch eine hochwertige Marke ist.
Warum nicht das Superrock, sondern das Piperock?
Dachte das Superrock 600W ist vom P/L Verhältnis sehr gut, und reicht später noch für Crossfire aus?
dem 520W Netzteil traue ich Crossfire nicht ganz zu. Wenn, dann vllt. noch das Corsair TX650W 650 Watt, was aber auch wieder teuerer ist, weobei die 10€ reissen es auch nicht mehr heraus.

Nun stellt sich die Frage: Reicht das Tagan Superrock 600W oder 10 Euro mehr bezahlen und zum Corsair TX650W 650 Watt greifen?

Auf die SSD würde ich das BS machen, eine Spinpoint F1 habe ich schon hier liegen, auf die kommen die restlichen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Das PipeRock ist besser (und sieht gut aus) von CF würde ich dir eh abraten, die mikroruckler stören schon sehr, dann lieber wenn die 4890 zu langsam wird eine neue Single-GPU kaufen...
Das Corsair bringt für ein Single-GPU-System locker genug Leistung, das ist sicher eins der besten Netzteile die es zzt gibt.

Hmm, also wenn auf CF verzichte, dann bräuchte ich doch auch nicht auf CF fähiges Mainboard wie das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P oder MSI 790FX-GD70.

Dann würde theoretisch doch das UD4P von Gigabyte genügen?

Oder haben das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P oder MSI 790FX-GD70 sonst noch irgendwelche Vorzüge vor dem UD4P ?

Hab meine Zusammenstellung von der ersten Seite überarbeitet:

Habe mal folgende Zusammenstellung gemacht:

Prozessor: Phenom II 955 (der morgen erscheint) -250€
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P -147,1€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 -36€
Grafikkarte: Sapphire HD 4890 Light Retail OC -213€ wegen: kann ich statt dieser OC auch eine normale Sapphier nehmen? lassen die sich gleich gut übertakten, oder werden die CHips für die OC versionen selektiert?
Alternativer Grafikkühler: Scythe Musashi (zum übertakten) -29€
Netzteil: || Corsair TX650W 650 Watt -83 €

Soweit nun okay?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hmm, also wenn auf CF verzichte, dann bräuchte ich doch auch nicht auf CF fähiges Mainboard wie das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P oder MSI 790FX-GD70.

Dann würde theoretisch doch das UD4P von Gigabyte genügen?

Oder haben das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P oder MSI 790FX-GD70 sonst noch irgendwelche Vorzüge vor dem UD4P ?
beide erst genannten Boards haben den Chipsatz 790FX, damit bieten sie volles Crossfire (2x 16 Bahnen) und haben ein sehr gutes OC-Potenzial.

Wenn Crossfire für dich kein Thema ist, kannst du beruhigt zum Gigabyte GA-MA790XT-UD4P greifen welches in der aktuellen PCGH hinter dem MSI-Board landete, es wurden aber nicht alle getestet.

Alternativ evtl. RAM von G.Skill *klick* wenn die Heatspreader kein Problem sind.

Grafikkarte: Sapphire HD 4890 Light Retail OC -213€ wegen: kann ich statt dieser OC auch eine normale Sapphier nehmen? lassen die sich gleich gut übertakten, oder werden die CHips für die OC versionen selektiert?
Zu 100% wird dir keiner ein OC-Potenzial einer GPU oder CPU voraussagen können. Bei der von Haus aus übertakteten Sapphire Toxic (4870) ist z.B. nicht mehr viel Luft nach oben.

Ich persönlich würde eine übertaktete Karte kaufen und sie so lassen wie sie ist um keine Garantie zu verlieren, aber ich bin da auch eher der vorsichtige "Normalanwender".

Netzteil: || Corsair TX650W 650 Watt -83 €
Wenn du tatsächlich CF machen möchtest sollte es passen, warte aber lieber noch auf eine andere Meinung, der Verbrauch von Multi-GPU-Systemen ist nicht so meins.
Solltest du nur eine Karte wollen würden 450-500 Watt reichen, je nachdem wie viel OC du betreiben möchtest.

Auch wenn den SSD wohl die Zukunft gehören wird, finde ich sie jetzt noch zu teuer und nicht zwingend notwendig. Wenn du eine haben willst ist das OK, ansonsten bietet sich auch eine Seagate 7200.12 mit 500 GB an (etwas laut), oder noch die bewährten 320 GB-Platten wahlweise von Samsung, Seagate oder Western Digital.

Gruß

Lordac

Zurück