• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zur Gamer-PC Zusammenstellung

pascha953

Freizeitschrauber(in)
Hi Community,

werde mir in den nächsten Wochen ein Rechner bei Mindfactory zusammenbauen lassen, bin mir aber immer noch unsicher,
welche Config(CPU mit OC oder ohne) die richtige für mich ist und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Erstmal zu den 8 goldenen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-Bis max. 900€ (Ohne Grafikkarte, aber inklusive für 99,90€ zusammenbau).

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

-Tastatur, Maus, Monitor,Soundanlage und Digitalfunkkopfhörer sind vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

- Meine Asus GTX 670DC2 Top von alten PC.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-Wie beschrieben wird bei Mindfactory für 99,90€ zusammengebaut.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

-Monitor ist von LOC mit FullHD, 1920 x 1080 Auflösung

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

-Gezockt werden Games wie Metro,GTA,Crysis,Assasins Creed....
-gearbeitet wird nur Office und Internet(Surfen)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

-Schwierige Frage, bei der Ihr mir helfen müsst!!!

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

-Der Rechner soll auch in Zukunft Spiele auf Höhster Grafik stemmen können(flüssig laufen).
-Planne dann in Mai,Juni neue Grafikkarte anzuschaffen, wahrscheinlich eine GTX 780,
alte Grafikkarte wird dan als Physx Karte verwendet, also brauche ich ein passendes Netzteil.

Die Zusammenstellung mit OC könnte so aussehen:

Prozessor: I5 4670k

Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H

Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM)

CPU Kühler : Thermalright HR-02 Macho

Netzteil : 500 Watt be quiet! Straight Power E9
(500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold)

Festplatte : 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
(1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm))

SSD : 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Laufwerk : Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern
(Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - Hardware,)

Gehäuse : Corsair Carbide Series 200R Midi Tower
(Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz)

Betriebssystem : Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1

Jetzt zur der Frage, lohnt sich OC überhaupt, welche Vor- Nachteile bringt es mit sich.
Da ich keine Erfahrung in CPU übertakten habe, sollte ich es dan lieber bleiben lassen?? Oder kann sich ein blutiger OC Anfänger an diese Anleitung halten(http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html), ohne den Prozzi zu grillen??

Ohne OC könnte es so aussehen:

Prozessor : Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX

Mainboard : Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual

CPU Kühler :Scythe Katana 4 Tower Kühler

(Der Rest wie im i5 4670k System).


Diesbezüglich wär da was mit der Grafikkarte zuklären(der Asus GTX 670 DC2TOP).
Sie stand aus meinem altem System.

Das alte System ist nach einem Mainboard tausch abgeraucht,(roch nach Plastik, mitten bei Win7 installation ausgegangen),
Kollege meinte CPU und Mainbord kann man in die Tonne werfen.

Wegen Grafikkarte meinte er, das er sie bei sich eingebaut habe und sie funktioniert.
Die Frage die ich mir stelle, kann ich mich darauf verlassen, die GPU in mein neues System einzubauen,
oder lieber bis Mai/Juni Geld sparen und System komplett mit neuer Grafikkarte kaufen??

Was meinen die Fachmänner??(Damit seit ihr gemeint, Freunde)

Gruß, pascha.
 
Ich würde den K schon nehmen, Takt ist :devil:. Netzteil reicht das 450Watt locker, hat reel nur 24 weniger.
 
Wenn du noch nicht wirklich Erfahrung mit dem Übertakten hast dann würde ich zum Xeon E3-1230v3 raten mit dem H87 Board.
Abgesehen davon ist der Macho für gutes OC einer Haswell CPU schon etwas zu schwach.
 
aber inklusive für 99,90€ zusammenbau).

Gruß, pascha.

Nen Hunni für Zusammenbau finde ich schon fett, kannst du das wirklich nicht selber, ist eigentlich nicht viel dabei - ausserdem bauen sie dir keinen fetten Kühler ein (Transportschaden), da musst eh noch selber ran
Bei Hardwareversand kostet der Zusammenbau 20 Euro, nur mal als Info
 
Seit dem 01.03.14 kostet bei HWV der Zusammenbau 29,99€, aber auch das ist noch im Vergleich zu Mindfactory billig.
 
Ihr seid echt eine große Hilfe��

Ich brauche keine Finanzberatung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt eine große Hilfe��

Ich brauche keine Finanzberatung

Was willst du hören? Dass es eine gute Idee sei, 50€ für etwas zu zahlen, das ein YouTube-Tutorial und ein Schraubenzieher gratis schaffen?

Abgesehen davon hat das nichts mit einer Finanzberatung zu tun, wenn wir Komponenten mit besserer P/L empfehlen. Das hier ist ein Nerd-Forum, hier wird auf sowas hingewiesen, damit musst du leben - dafür haben zu viele Leute zu viel Ahnung von Hardware. :)
 
Zurück