• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

JesseCat1982

Schraubenverwechsler(in)
CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

Hallo zusammen,

mein 2008er Desktop PC muss nun wohl entgültig mal eine Auffrischung bekommen. Ich habe mich schon vorinformiert, CPU, Mainboard und Graka müssen wohl dran glauben. Ich nutze meinen PC hauptsächlich für Gaming und Bildbearbeitung, nach dem Aufrüsten sollte er die Top-Titel wie Far Cry 3 mit höchsten Einstellungen schaffen und auch ein paar Jahre auf hohem Level mithalten können. Mit übertakten kenne ich mich nicht aus, das schon mal vorweg. :-)

Ich habe an folgendes gedacht:

- CPU: Intel Core i7-4770K (Intel® Core)
- Maiboard: MSI Z87-GD65 Gaming (MSI Z87-GD65 Gaming, Mainboard)
- Graka: Radeon HD 7970 Ghz Edition
=> welche da am besten nehmen? Ich dachte an diese hier:
SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition, Grafikkarte

Könnt ihr mir sagen, ob das so empfehlenswert ist und vor allem ob das in der Zusammenstellung, auch mit dem Rest meines Systems, so passt? Und muss/sollte ich dann Arbeitsspeicher o.a. auch mit aufrüsten? Passt das alles in mein Gehäuse? Bekomme ich ein Problem damit, die beiden Festplatten wieder anzuschließen oder die CD-LAufwerke (ihr seht schon, ich bin da nicht so erfahren)?

Vielen Dank und LG

Hier mein aktuelles System:

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Grafikkarte: Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Express
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5
Festplatten (2x): Western Digital Caviar GP Western Digital5000AACS 500GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5
Kühler: Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
Gehäuse: Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie"
Monitor: Samsung SyncMaster 226CW

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

Wenn hauptsächlich Gaming im Vordergrund steht, würe ich es eher so machen:

evtl. auch ein neues NT:

die Nvidia deshalb, weil sie ähnlich schnell, aber effizienter ist und unter Last leiser arbeitet. Und die CPU immer boxed kaufen, die Garantie ist länger und du riskierst nicht einen Rückläufer zu erwischen...

Alternate ist (ähem) preisintensiv:D Ich würde mir die Teile eher über Geizhals bei Mindfactory, Hardwareversand, MIX oder Home of Hardware herauspicken:daumen: Zum ocen des Haswell guckst du hier rein:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das Chieftec ist groß genug für den Brocken 2.
Ansonsten gibt es nichts hinzuzufügen bei Face.
Ich würde auch die neue Nvidia 700er Serie nehmen.
AMD muss einfach nachziehen wenn sie wieder vorne mitspielen wollen.

Willkommen im Forum, Jesse :D

Graka rate ich von einer 7970GHz Edition ab, weil bei denen sehr hohe Spannungen anliegen (laut und heiss).
Das bisschen OC macht man besser selber : http://extreme.pcgameshardware.de/o...-series-overclocking-undervolting-thread.html
Diese ist empfehlenswert : Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder Du nimmst eine nagelneue GTX770 : Produktvergleich MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD), Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GD

Neuen Ram solltest Du nicht vergessen : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), G.Skill Ares D

Wenn Du eh nicht übertaktest, könntest Du auch nen Xeon nehmen oder einen i5 4570.
Ein Xeon oder ein i7 lohnen sich nur, wenn Du seeehr viel Bildbearbeitung betreibst ;),

Ein neuer CPU-Kühler wäre auch angesagt. Ohne OC : Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit OC : Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der ist allerdings 162mm hoch, musst schauen, ob der ins Gehäuse passt (messen).

Oder diesen : EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (157mm hoch)

Deine alten Festplatten laufen natürlich an dem neuen Brett. Solltest aber das System neu aufsetzen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke für die Antwort und den Hinweis zu boxed und alternate! :)

Ein paar Fragen hab ich noch:
- Warum denn i5 statt i7?
- Und warum brauche ich einen neuen Kühler, meiner hat zu wenig Power oder passt der nicht mehr?
- Graka: Hm, bin eigentlich nicht so der nvidia vertreter gewesen bisher, aber wenn die wirklich besser ist... allerdings hab ich bisher mehrfach gelesen, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei der 7970 GHz Edition besser sein soll als bei der GTX 770?

Ui, das ging ja schnell. Also, Tenor ist eher die 770 statt radeon, ok, dann lass ich mich überzeugen. Mit Nvidia kenn ich mich da aber nicht so aus, die Paliut/Gigabyte/MSI varianten liegen da alle gleich, oder ist irgendwas besser oder schlechter?

Und noch eine Frage - wieso denn neues Netzteil, dass jetzt neu rausgesuchte hat ja 480 Watt, mein jetziges aber 700, d.h. da würde ich zurückgehen? Oder kommt es gar nicht auf die Wattzahl an (sorry für die dummen fragen)?

Und zu i7 vs. Xexon vx i5 - also mir geht es vor allem auch darum, eine zusammenstellung zu haben, die auch in zukunft noch möglichst lange die aktuellen spiele titel auf hohen/höchsten einstelleungen schafft. ist da der i7 nicht zuklunftssicherer, oder ist das quatsch?

Danke für die Antwort und den Hinweis zu boxed und alternate! :)

Ein paar Fragen hab ich noch:
- Warum denn i5 statt i7?
- Und warum brauche ich einen neuen Kühler, meiner hat zu wenig Power oder passt der nicht mehr?
- Graka: Hm, bin eigentlich nicht so der nvidia vertreter gewesen bisher, aber wenn die wirklich besser ist... allerdings hab ich bisher mehrfach gelesen, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei der 7970 GHz Edition besser sein soll als bei der GTX 770?
Der i7 ist deutlich teurer, bringt aber außer in Anwendungen keine deutliche Mehrleistung:

kurz gesagt: wenn der i5 am Ende ist, reißt der i7 auch nix mehr. Zur 7970 Ghz-Edition hat Rosi schon etwas gesagt, zudem kosten beide Karten ähnlich viel. AMD kann zusätzlich vielleicht mit ihrem Spielebundle punkten. Aber daran würde ich nie einen Grakakauf ausmachen...

Und dein CPU-Kühler wird wohl nicht auf den neuen Sockel passen/freigegeben sein;) Dein NT ist halt schon älter und man könnte erwägen es gleich mit auszutauschen. Aktuelle HW ist sehr effizient:

selbst mit übertaktetem Unterbau (i7-3770k@4,5Ghz) samt der GTX770 werden beim daddeln deutlich unter 300W verbraten. Deshalb würde das empfohlene Bequiet mit 480W dicke reichen:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Rechner hauptsächlich zum zocken ist, reicht ganz klar ein i5. Falls Du nicht übertaktest, ein i5 4570 (~ 170,- Euro).
Falls dein alter Kühler auf Sockel 1150 passt, kannst Du den ohne OC weiter benutzen. Mit OC würde ich einen neuen kaufen.

Wie gesagt, von der 7970 GHz Edition ist eh abzuraten und die neue GTX770 rennt wie die Pest.

Edit : Zu langsam Rosi :ugly:

Und noch eine Frage - wieso denn neues Netzteil, dass jetzt neu rausgesuchte hat ja 480 Watt, mein jetziges aber 700, d.h. da würde ich zurückgehen? Oder kommt es gar nicht auf die Wattzahl an (sorry für die dummen fragen)?

Dein Netzteil ist uralt. Das solltest du echt ersetzen.

Und zu i7 vs. Xexon vx i5 - also mir geht es vor allem auch darum, eine zusammenstellung zu haben, die auch in zukunft noch möglichst lange die aktuellen spiele titel auf hohen/höchsten einstelleungen schafft. ist da der i7 nicht zuklunftssicherer, oder ist das quatsch?

Wenn der i5 nicht mehr reicht ist auch der i7 am Ende.
Daher kannst du hier locker 100€ sparen.

Hi nochmal zusammen,

noch ein Nachtrag - ich habe gerade in einem anderen tread (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/278701-770-oder-7970-ghz-3.html) gelesen, dass die treiber der 770 so probleme machen sollen, dort wird daher die 7970 klar empfohlen?

Wie sieht ihr das? Und die Thematik, 2 GB bei der 770 vs 3 GB bei der HD 7970 GE, dass ist ja für einige auch dann doch wieder ein durchaus relevanter unterschied?

LG
Jesse

Nvidia wird sicher mit Hochdruck am Treiber Problem arbeiten.
Davon würde ich mich jetzt nicht abschrecken lassen.

ok, dann also die zusamemnstellung von facehugger - ich geh mal in die preis- und verfügbarkeitsrecherche! danke euch!

ich geh mal in die preis- und verfügbarkeitsrecherche! danke euch!
Kein Ding, dafür sind wir da. 2GB V-RAM reichen übrigens für Full-HD-Gaming dicke aus. Erst wenn du in höheren Auflösungen daddelst oder extrem viele Mods auf einmal nutzt, kann es langsam eng werden. Jene GTX770 sind übrigens auch empfehlenswert:

und ja, Nvidia sollte in Sachen Treiber bald von sich hören lassen...

Gruß

hm, das kommt drauf an, was du unter extrem viele verstehst. ;-) also ich spiel schon immer in höchstmöglichster auflösung (monitor muss auch bald mal ein neuer her) und hab auch gerne mal diverse mods am start. wahrscheinlich aber nicht so viele, wie du jetzt meinst. das einzige was ich überlege (daher die frage zu den GB) ist auch hier, ob bei neuen, zukünftigen spielen mit noch mehr hardwareanforderung 2 GB dann knapp werden und ich mich dann ärgere, dass ich nicht doch eine andere graka genommen hab. aber da kennt ihr euch ja besser aus.

bei den 770er versionen, welche ist denn da die beste/empfehlenswerteste?

hm, das kommt drauf an, was du unter extrem viele verstehst. ;-) also ich spiel schon immer in höchstmöglichster auflösung (monitor muss auch bald mal ein neuer her) und hab auch gerne mal diverse mods am start. wahrscheinlich aber nicht so viele, wie du jetzt meinst. das einzige was ich überlege (daher die frage zu den GB) ist auch hier, ob bei neuen, zukünftigen spielen mit noch mehr hardwareanforderung 2 GB dann knapp werden und ich mich dann ärgere, dass ich nicht doch eine andere graka genommen hab. aber da kennt ihr euch ja besser aus.

Spielt keine Rolle.
Die Architektur der GTX 770 ist für 2GB RAM ausgelegt. Baust du mehr ein kannst du ihn nicht nutzen weil die GPU Leistung vorher den Bach herunter geht.
Ob du nun Crysis oder später BF4 oder nächstes Jahr GTA 5 :D spielst ist daher schnuppe. Die GTX 770 mit 2Gb reicht immer für die GTX 770.

Wenn Nvidia nächstes Jahr Maxwell bringt wird dessen Architektur eben für eine andere RAM Größe ausgelegt sein. Vielleicht haben wir dann 4GB Standard. Wer weiß.

Die genannten Karten sind alle gut, ich würde daher die günstigste nehmen. Und ehe der V-RAM mal irgendwann zu knapp sein sollte, geht vorher der Graka an sich die Puste aus.

In die Zukunft können wir alle nicht sehen, aber in den seltensten Fällen wird wohl 1GB V-RAM den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen;)

Gruß

Bei extrem vielen Mods würde ich dann lieber zur etwas teureren Gainward Phantom GTX 770 mit 4 GB VRAM greifen : https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2968-a953280.html

Noch ein riesen Vorteil der Phantom ist, daß man die 3 Lüfter ganz einfach heraus ziehen kann aus dem Kühler, und sie somit sehr einfach reinigen kann.
Der neue Phantom-Kühler ist endlich wieder richtig gut gelungen :)

Greetz Erok

Zurück