• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc Zusammenstellung ~900€

KaiserKoenig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gamer Pc Zusammenstellung ~900€

Hey,

bin Neu hier und habe gleich mal eine Frage an euch!

Ich Wollte mir in ca. 2 Wochen (Anfang Dezember) einen neuen Pc kaufen. Mein jetziger ist nun schon seit 3 Wochen kaputt :D
Die Komponenten will ich mir über mindfactory bestellen.

Also ich hab mir das hier mal rausgesucht:

CPU: Intel i5-3570K für ca. 210€
CPU-Kühler: Enermax ETS-T40-TA für ca. 35€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 OC für ca. 213€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530 Watt für ca. 65€
Gehäuse: Zalman Z9 Plus für ca. 49€
Festplatten: SSD: Samsung 830series 128 GB für 95€
SATA: Western Digital 500 GB für ca. 52€
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 KIT für ca. 33€
Mainboard: Asrock Z77 Pro4 für ca. 89€
Betriebssystem: Windows 7 64Bit Home Premium für ca. 83€

Unterm Strich wären das in etwa 920€. Ich habe vor in 1-2 Jahren das System zu übertakten. Haupsächlich Spiele ich alte und neue Spiele. Diese sollten auf meinem Samsung 32" LCD-Tv über HDMI laufen.

Laufwerk hab ich noch eins hier liegen. Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Audio) hab ich auch noch hier.

Passen die Komponenten zusammen? Gibt es vielleicht auch einen Shop wo die Teile günstiger angeboten werden? Hab im Moment nur mein Handy und da ist das sehr umständlich.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!

-Von einem IPhone gesendet-
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gamer Pc Zusammenstellung ~900€

Hey,

bei der CPU solltest Du darauf achten, dass es die "boxed"-Version ist, da ist die Garantie länger als bei "tray".

Kühler ist OK, alternativ gäbe es den Thermalright Macho HR-02.

Netzteil ist auch gut, noch besser wäre ein be Quiet Straight Power E9 400 oder 450, oder mit Kabelmanagment das CM 480Watt.

HDD würde ich eine mit 1000GB nehmen, der Aufpreis beträgt gerade einmal 10-15€: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

RAM: Wenn es der XMS3-RAM ist, ist die RAM Spannung zu hoch. Der hier wäre gut: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Windows gibt es hier günstiger: Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software

Oder wenn Du noch eine alte XP- oder Vista-Lizenz hast, gibt es Windows 8 hier günstig: Windows kaufen - Microsoft Windows

Rest: :daumen:
 
AW: Gamer Pc Zusammenstellung ~900€

Cool danke :)

Ja ich hab noch eine alte Vista-Lizenz.

Dann werde ich die 1TB große Platte holen, den anderen RAM und das Netzteil. Der CPU als Boxed kostet na vermutlich fast das selbe, oder?

Ich hoffe mal die Preise steigen in den nächsten 2 Wochen nicht wegen Weihnachten.
 
AW: Gamer Pc Zusammenstellung ~900€

Ja, die Preise schwanken ziemlich bei mindfactory, aber normalerweise kosten boxed und tray in etwa gleich viel.
 
AW: Gamer Pc Zusammenstellung ~900€

Werd ich dann machen sobald ich die Teile hab und der Rechner läuft :)

Aber wie gesagt, erst in 2 Wochen :/
 
AW: Gamer Pc Zusammenstellung ~900€

Pc steht nun seit gestern hier und läuft 1A!!

Hab jetzt aber direkt mal eine Frage: Hab mal die VID ausgelesen im idle und bei last und wollte jetzt mal wissen ob ich einen guten oder schlechten CPU erwischt hab ;)

Wollte auf anspruchslose 4 ghz hoch.

VID Idle: 0,8856 V
Temperatur: 26-30°C
Vcore: 0,864 V

VID Last (5 min Prime95): 1,1709 V
Temperatur: 48-56°C, max 57°C in einem Kern
Vcore: 1,088 V

Würden die 4 Ghz eventuell mit Undervolting noch stabil laufen?
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 81
  • last.jpg
    last.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 352
AW: Gamer Pc Zusammenstellung ~900€

Schön, dass Du mit dem Rechner zufrieden bist :daumen:

Die VID ist jetzt nicht so aussagekräftig. Ich würde mal die 4 GHz mit Standardspannung einstellen und die Temperaturen checken (bis 70°C ist OK für Ivy). Dann kannst Du versuchen zu undervolten.
 
AW: Gamer Pc Zusammenstellung ~900€

Vcore ist das, was wirklich interessant ist. Hast du den im BIOS fest eingestellt, oder über Offset?

1,088V ist ein recht guter Wert.
 
AW: Gamer Pc Zusammenstellung ~900€

Bis jetzt hab ich noch nichts eingestellt. Also es läuft noch alles auf Standart, auch die Vcore.

Ok, am WE werd ich das dann mal austesten. Ergebnisse poste ich natürlich dann :)
 
AW: Gamer Pc Zusammenstellung ~900€

Dann viel Spaß beim rumexperimentieren :daumen: Wenn es aus dem Gehäuse raucht und stinkt, weißt Du, dass Du am oberen Ende der Fahnenstange bist :D :fresse:
 
AW: Gamer Pc Zusammenstellung ~900€

Also, hab dann mal ein wenig übertaktet und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

Vcore last: 1,024V @ 4 GHz
Vcore idle: 0.728V @ 4 GHz

Läuft alles auf -0.130V offset. Werde das dann bei gelegnheit nochmal 6h mit Prime95 testen.
Das einzige problem aber, der RAM läuft nur mit 1333 MHz, bei 1600 MHz stürzt er beim booten ab. Außerdem steht im Bios Menü hinter dem DDR3-1333 (1:6). Vorher stand (1:5)
 

Anhänge

  • last oc -0.130v offset.jpg
    last oc -0.130v offset.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 42
  • idle oc -0.130v offset.jpg
    idle oc -0.130v offset.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 37
AW: Gamer Pc Zusammenstellung ~900€

Hab nochmal ein wenig rumgeschraubt.

Offset = -0.1V
LLC = 50 %

Läuft jetzt in Prime95 bei Custom run 960K stabil. Ram läuft auch wieder mit 1600 mhz

Gibts noch verbesserungsvorschläge?
 
AW: Gamer Pc Zusammenstellung ~900€

Hm...Erstmal belasse ich es bei 4 GHz...Evtl packt mich bald die Lust auf mehr .. :D

Spannungsmäßig wollte ich versuchen mit noch mehr Offset zu probieren.

Btw: Hat jemand ne Seite wo ich mich zum übertakten vom RAM einlesen kann? :D
 
Zurück