• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC

PurplePills

Schraubenverwechsler(in)
Hallo wie viele andere hier würde ich mir auch einen neuen Rechner zulegen wollen ich bin mir nur nicht sicher was ich mir holen soll und ob meie CPU nicht noch gut ist und ich die nicht tauschen müsste

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse Silverstone RV01, SATA festplatte 750GB und vielleicht noch die CPU intel i5 2500k sandy bridge

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, Full HD 1920x1080 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
tom clancy's rainbow six, BF3-4, GW2, CSGO, GTA5, Anno

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
750GB reichen mir für die Spiele ne SSD für WIN währe aber was

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
auch wenn ich jetzt einen i5 2500k habe möchte ich nicht übertaktet ich habe kein plan davon damals hat es ein Arbeitskollege gemacht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
weiß nicht ob die gut sind aber würde vielleicht eine cpu wasserkühlung nehmen aber da kennen sich von euch bestimmt welche besser mit aus als ich

Die CPU ist noch voll in Ordnung. Welches Board und wie viel RAM hast du denn zur Zeit?

1x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 345€
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 95€
1x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 170€

Gute 600€ hierfür. Je nachdem vllt noch ein wenig RAM oder so.

Edit: Wenn du das gleiche Kit nochmal kaufst, wäre perfekt, aber auch mit dem wird´s wohl auch funktionieren:

1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 40€

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem P67-Board kann man ja sogar uebertakten und nochmal deutlich Leistung rausholen aus dem 2500er (im Verhaeltnis viel mehr als bei aktuelleren CPUs). Also noch einen ordentlichen CPU-Kuehler dazu, bei Bedarf uebertakten und du wirst bestimmt noch zwei Jahre locker deine Freude an dem Prozessor haben.

2x 4GB glaube das es 1600 DIMM ist bin mir nicht genau sicher
bei CPU-Z steht bei DRAN Frequency 802,4MHz

Die wird soweit ich weis immer verdoppelt, also 1600 =)
2x 4 ist soweit in Ordnung, vielleicht solltest du irgendwann mal überlegen auf 16GB zu gehen (dann aber 2x die gleichen Ram Riegel), da die Spiele zunehmend mehr verbrauchen.
Aber auch schnellerer Ram wäre nicht verkehrt, vorerst aber wohl in Ordnung.

Ansonsten spricht nichts gegen den Vorschlag von Einwegkartoffel, außer das ich persönlich ein Nvidia Fanboy bin^^
Der CPU ist soweit top. Den Kühler müsste man anpassen je nachdem wie viel bzw ob du übertakten willst.

als CPU lüfter habe ich jetzt be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler wobei ich ja vielleicht auf eine CPU wasserkühlung gehen wollte aber da weiß ich nicht was gut ist oder ob die überhaupt was bringen
mit dem Übertakten ja ich weiß das es mit dem Board und so geht nur kenn ich mich damit halt garnicht aus das hat wie gesagt damals ein kollege von mir gemacht

als CPU lüfter habe ich jetzt be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler wobei ich ja vielleicht auf eine CPU wasserkühlung gehen wollte aber da weiß ich nicht was gut ist oder ob die überhaupt was bringen
mit dem Übertakten ja ich weiß das es mit dem Board und so geht nur kenn ich mich damit halt garnicht aus das hat wie gesagt damals ein kollege von mir gemacht

Den Dark Rock Pro 3 hab ich auch, ich gehe mal von aus das der für dich mehr als ausreichend ist und leise ist er auch.
Ein wenig übertakten kannst du mit dem sicher auch, vielleicht sogar mehr als bei einer billigen WAKÜ.
Also könntest du auch hier wieder Geld sparen.

PS: Also Gehäuse bleibt, Mainboard bleibt, CPU bleibt, Ram bleibt...da brauchst du ja nicht mal den CPU Kühler demontieren, da der auch super ist....es sei denn du willst den Ram auf 16GB erhöhen oder durch schnelleren tauschen. Dann sollte es aber reichen eigl nur die Wärmeleitpaste zu erneuern, was man eh regelmäßig machen kann / sollte.

Den Dark Rock Pro 3 hab ich auch, ich gehe mal von aus das der für dich mehr als ausreichend ist und leise ist er auch.
Ein wenig übertakten kannst du mit dem sicher auch, vielleicht sogar mehr als bei einer billigen WAKÜ.
Also könntest du auch hier wieder Geld sparen.

"Ein wenig"? Ist das nicht schon einer der Hochleistungskühler?

Heute ist halt wirklich nicht mein Tag. Was ich im Laufe des Tages schon so alles an Handys und Brillen runtergeschmissen habe, dazu mit Teekannen an Lampen hängen geblieben und beim Kochen fast nen unfreiwilligen Salto auf dem glatten Küchenboden gemacht. Da ist geschriebene Scherze nicht zu verstehen ja noch harmlos :D

Zurück