danke, das ging ja schnell
übertakten wollte ich eigendlich nicht, dachte ich komme ne zeit auch ohne zurecht da ich sowas noch nie gemacht habe.
hab mich jetzt für das Gigabyte GA-Z77-D3H entschieden da Rosigatton das auch empfiehlt.
Nochmal zurück zur der GK da ich nicht vor hab die zu übertakten welche ist für mich besser und merkt man ein großen unterschied zu der GTX680.
Und welchen CPU Kühler soll ich besser nehmen
Thermalright HR-02 Macho oder
Thermalright HR-02 Macho 120 sind vom preis fast gleich.
hier eine neue wunschliste:
Wunschliste vom 12.09.2012
Hiho Illaa.
Mit der Aussage, du möchtest nicht übertakten, ändert sich von der Konfiguration her einiges. Als erstes würde der i5-3570k wegfallen. Dieser ist primär für Übertakter geeignet. An deiner Stelle würde ich daher zum
Intel Core i5-3450 greifen. Der ist etwas günstiger als der 3570k, lässt sich im Gegenzug aber nur über Turbostufen und nicht über den Multiplikator übertakten. Dürfte für dich genau das Richtige sein.
Analog zum Prozessor, würde für dich das
ASRock H77 Pro4 infrage kommen. Das Gigabyte GA-Z77-D3H wäre für den nicht übertaktbaren i5-3450 "oversized". Ein Board mit H77 Chipsatz ist schon sinnvoller.
Grafikkarte
Welche Grafikkarte, ist eine immer wieder gern gestellte Frage. Ich würde dir entweder eine HD 7950, oder eine GTX 670 empfehlen. Sind beides potente Grafikkarten mit genug Power für aktuelle Games. Die 670 liegt natürlich etwas weiter vorn als die 7950. Ist ja auch allein vom Preis schon ersichtlich.
Für die 7950 käme als Nichtübertakter eigentlich nur die
-
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X
infrage.
Damit es keine Motze von den anderen gibt, nenne ich der Vollständigkeit halber aber auch mal die
-
ASUS HD7950-DC2-3GD5
Diese Karte taktet niedriger als die Gigabyte und ist nochmal 10 Ocken teurer. Als "Ausgleich" dafür, ist sie etwas leiser. Wäre es mir persönlich zwar nicht wert, einige hier im Forum schwören aber auf ASUS und sind bereit, diesen Aufpreis zu bezahlen. Beide Karten sind super übertaktbar. Die HD 78XX/79XX bieten bestimmt noch 5-10% an Performance wenn sie "OC'ed" werden.
Aus dem "grünen Lager" gibt es dann natürlich noch die GTX 670. Die bietet etwas mehr Power als die 7950, ist im Gegenzug aber mit weniger Speicher bestückt. Inwieweit 2GB ausreichen, ist heftig umstritten. Einige sprechen von einer Zumutung in der Hinsicht Downsampling, für andere sind 2GB völlig ausreichend. Ich erlaube mir darüber kein Urteil, denke aber das für den Ottonormalverbraucher 2GB ausreichen dürften.
Ich stelle hier einfach mal 2 Karten zur Referenz. Die erste wäre die
-
Gigabyte GeForce GTX 670 OC
diese bietet im Vergleich zu der MSI die bessere Kühlleistung zur Verfügung, ist allerdings ein wenig niedriger getaktet. Falls du dich dazu entscheiden solltest, irgendwann doch nochmal an der Taktschraube zu drehen, bist du mit der Gigabyte bestens beraten.
Ansonten käme noch die
-
MSI N670GTX-PE2GD5/OC
infrage. Diese taktet höher als das Modell der Gigabyte, bietet aufgrund der Dualfan Lösung aber einen etwas höheren Geräuschepegel sowie etwas schlechtere Kühlleistung. Dürfte für dich als Nicht-Übertakter aber nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
Beide Grafikkarten halten mit ihren Kühlern absolut akzeptable Temperaturen und leistungstechnisch bist du auch gut aufgestellt. Solltest dich für die GTX 670 entscheiden, und beabsichtigen, irgendwann nochmal zu übertakten, würde ich zur Gigabyte greifen. Ansonsten nimm die ebenfalls sehr gute MSI.
Als Laufwerk würde ich statt des GH22NS das
GH24NS nehmen. Dieses ist besser und sogar günstiger!
Ich habe mal eine
Wunschliste für dich erstellt, so wie
ich es für am sinnvollsten halte.
Natürlich müsstest du dich für eine der beiden Grafikkarten entscheiden. Beide sind eine exzellente Wahl für deinen PC. Es ist einzig und allein eine Frage, wieviel Geld du für die Pixelschleuder investieren möchtest.
Grüße
KastenBier