• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC

Illaa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir einen PC bei hardwareversand.de zusammenstellen, leider bin ich voll die niete und würde mich über eure Hilfe freuen.

Also der PC soll in erster Linie zum Zocken herhalten und bisle Office, zurzeit sieht meine Konfiguration so aus!
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bin mir aber an paar Stellen noch unsicher z.b die GK soll ich vll lieber die nehmen Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals EU ?

Oder der Prozessor i5-3570K hat auf geizhals.de leider nicht die besten Bewertung, weiter geht’s mit Mainboard da bin ich mir auch noch unsicher,
da die meisten den Gigabyte GA-Z77-D3H empfehlen.

was würdet ihr mir empfehlen und taugt die Konfiguration oben was, bin für alle Vorschläge offen

Mfg Illaa

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Illaa :D.

Korrekte Zusammenstellung :daumen:. Der 3570K ist ne super CPU ;). Boards empfehle ich auch immer Gigabyte :hail:, weil da die Spawas nur lauwarm werden und es die richtigen ATX-Maße hat.

Eine übertaktete 7950 ist gleichauf oder sogar schneller als ne 7970/GTX680 :D. MSI Afterburner

In welches Gehäuse soll das denn?

Gruß

also die config sieht schon sehr gut aus. was die graka angeht ist die 670 schon deutlich schneller als die 7950. wenn könntest du dir gedanken über diese machen Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Außerdem (falls du 20€ sparen willst) kannste statt der asus variante auch die 670 von msi oder gigabyte nehmen. beides auch sehr tolle karten.

auf die bewertung von geizhals bitte NIE etwas geben, da steht immer quatsch. der i5 3570k ist ne ober hammer geile CPU. pack dazu noch diesen kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals EU & du kannst das ding später auch super OCn

dir fehlt allerdings noch nen gehäuse.

das MB würde ich so nehmen. asrock ist top & das z77 pro 4 von denen auch. bietet umfassende OC eigenschaften für RAM & CPU. (passend für dein K modell)
ps: dieser rechner ist eig kein office rechner mehr sondern ne absolute highend gaming machine:daumen:

Auf negative Bewertungen des i5-3570K auf Geizhals würde ich nicht einen Pfifferling geben, - das Ding ist so ziemlich die stärkste noch preisgünstige Spiele- u. Allround CPU.

Bei den GraKas würdest du mit keiner von beiden einen Fehler machen; du kannst dich bei der Auswahl ja auch danach richten, welche bei deinen Game-Favoriten besser laufen
und dir preislich eher zusagen.

Da du eine Intel K-CPU gewählt, wirst du früher oder später höher takten wollen. Dafür wäre ein kräftiger CPU-Kühler angeraten.
Zu der Mainboard-Wahl (welcher Kühler passt wo drauf) werden sich noch Andere melden, die da besser im Thema sind als ich.

Ansonsten finde ich deine Konfig recht prima :daumen: - Greetz -

Hmmm, mit dem ASRock Z77 Pro3/4 soll es in Verbindung mit dem Macho doch in einigen Gehäusen zu Platzproblemen mit dem hinteren Luffi kommen...:ka: Wenn man auf Nummer sicher gehen will, vielleicht dann lieber den Brocken/kleinen Macho nehmen.

Gruß

danke, das ging ja schnell :-)

übertakten wollte ich eigendlich nicht, dachte ich komme ne zeit auch ohne zurecht da ich sowas noch nie gemacht habe.
hab mich jetzt für das Gigabyte GA-Z77-D3H entschieden da Rosigatton das auch empfiehlt.

Nochmal zurück zur der GK da ich nicht vor hab die zu übertakten welche ist für mich besser und merkt man ein großen unterschied zu der GTX680.
Und welchen CPU Kühler soll ich besser nehmen Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals EU oder Thermalright HR-02 Macho 120 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals EU sind vom preis fast gleich

hier eine neue wunschliste: Kopie von Wunschliste vom 12.09.2012, 01:32 12.09.2012, 02:11 Preisvergleich | Geizhals EU

danke, das ging ja schnell :-)

übertakten wollte ich eigendlich nicht, dachte ich komme ne zeit auch ohne zurecht da ich sowas noch nie gemacht habe.
hab mich jetzt für das Gigabyte GA-Z77-D3H entschieden da Rosigatton das auch empfiehlt.

Nochmal zurück zur der GK da ich nicht vor hab die zu übertakten welche ist für mich besser und merkt man ein großen unterschied zu der GTX680.

Und welchen CPU Kühler soll ich besser nehmen Thermalright HR-02 Macho oder Thermalright HR-02 Macho 120 sind vom preis fast gleich.

hier eine neue wunschliste: Wunschliste vom 12.09.2012

Hiho Illaa.

Mit der Aussage, du möchtest nicht übertakten, ändert sich von der Konfiguration her einiges. Als erstes würde der i5-3570k wegfallen. Dieser ist primär für Übertakter geeignet. An deiner Stelle würde ich daher zum Intel Core i5-3450 greifen. Der ist etwas günstiger als der 3570k, lässt sich im Gegenzug aber nur über Turbostufen und nicht über den Multiplikator übertakten. Dürfte für dich genau das Richtige sein.

Analog zum Prozessor, würde für dich das ASRock H77 Pro4 infrage kommen. Das Gigabyte GA-Z77-D3H wäre für den nicht übertaktbaren i5-3450 "oversized". Ein Board mit H77 Chipsatz ist schon sinnvoller.

Grafikkarte

Welche Grafikkarte, ist eine immer wieder gern gestellte Frage. Ich würde dir entweder eine HD 7950, oder eine GTX 670 empfehlen. Sind beides potente Grafikkarten mit genug Power für aktuelle Games. Die 670 liegt natürlich etwas weiter vorn als die 7950. Ist ja auch allein vom Preis schon ersichtlich.

Für die 7950 käme als Nichtübertakter eigentlich nur die
- Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X
infrage.
Damit es keine Motze von den anderen gibt, nenne ich der Vollständigkeit halber aber auch mal die
- ASUS HD7950-DC2-3GD5
Diese Karte taktet niedriger als die Gigabyte und ist nochmal 10 Ocken teurer. Als "Ausgleich" dafür, ist sie etwas leiser. Wäre es mir persönlich zwar nicht wert, einige hier im Forum schwören aber auf ASUS und sind bereit, diesen Aufpreis zu bezahlen. Beide Karten sind super übertaktbar. Die HD 78XX/79XX bieten bestimmt noch 5-10% an Performance wenn sie "OC'ed" werden.

Aus dem "grünen Lager" gibt es dann natürlich noch die GTX 670. Die bietet etwas mehr Power als die 7950, ist im Gegenzug aber mit weniger Speicher bestückt. Inwieweit 2GB ausreichen, ist heftig umstritten. Einige sprechen von einer Zumutung in der Hinsicht Downsampling, für andere sind 2GB völlig ausreichend. Ich erlaube mir darüber kein Urteil, denke aber das für den Ottonormalverbraucher 2GB ausreichen dürften.

Ich stelle hier einfach mal 2 Karten zur Referenz. Die erste wäre die
- Gigabyte GeForce GTX 670 OC
diese bietet im Vergleich zu der MSI die bessere Kühlleistung zur Verfügung, ist allerdings ein wenig niedriger getaktet. Falls du dich dazu entscheiden solltest, irgendwann doch nochmal an der Taktschraube zu drehen, bist du mit der Gigabyte bestens beraten.

Ansonten käme noch die
- MSI N670GTX-PE2GD5/OC
infrage. Diese taktet höher als das Modell der Gigabyte, bietet aufgrund der Dualfan Lösung aber einen etwas höheren Geräuschepegel sowie etwas schlechtere Kühlleistung. Dürfte für dich als Nicht-Übertakter aber nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Beide Grafikkarten halten mit ihren Kühlern absolut akzeptable Temperaturen und leistungstechnisch bist du auch gut aufgestellt. Solltest dich für die GTX 670 entscheiden, und beabsichtigen, irgendwann nochmal zu übertakten, würde ich zur Gigabyte greifen. Ansonsten nimm die ebenfalls sehr gute MSI.

Als Laufwerk würde ich statt des GH22NS das GH24NS nehmen. Dieses ist besser und sogar günstiger!

Ich habe mal eine Wunschliste für dich erstellt, so wie ich es für am sinnvollsten halte. Natürlich müsstest du dich für eine der beiden Grafikkarten entscheiden. Beide sind eine exzellente Wahl für deinen PC. Es ist einzig und allein eine Frage, wieviel Geld du für die Pixelschleuder investieren möchtest.

Grüße
KastenBier

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ganz klar zur 670 greifen. die hd 7950 macht als graka erst richtig sinn wenn man sie übertakten will.

ob du dich jetzt für deine vorherige konfiguration oder für die von KastenBier entscheidest musst du selber wissen. eben ob du OC möchtest oder nicht. wenn du das Geld hast würde ich auf OC gehen aber generel reicht auch locker der i5 3450!

Leider handelt es sich dabei garnicht um den "besten Gaming PC". Die Prozessoren sind eigentlich nur für den Serverbetrieb optimiert. Sieht man auch schon an den 40MB Cache :ugly: Mit zwei 3960X wäre man zum zocken wohl besser beraten gewesen. Wobei die glaube ich garnicht mit dem Board funktionieren. Oder?

Auch hätte man 2 690er respektive 4 680er ins Quad SLI packen können. Nutz zwar kaum ein Game aus, machts aber auch nicht schlechter. NT hätte man sich das sich auch das gute EVGA SuperNOVA NEX1500 reinpacken können. Da kann man sich dann über USB nutzloserweise die gesammelten Netzdaten anschauen, wie Spannungsschwankungen etc.

Ansonsten ganz nett. Aber immernoch unter meinem Niveau ;)

Naja, mal davon abgesehen, dass das Netzteil damals wahrscheinlich noch nicht erhältlich war, sind 2 Prozessoren eher kontrakproduktiv in Games....
Und die Recon zu empfehlen zeugt nicht unbedingt von Ahnung:lol:

Naja, mal davon abgesehen, dass das Netzteil damals wahrscheinlich noch nicht erhältlich war, sind 2 Prozessoren eher kontrakproduktiv in Games....
Und die Recon zu empfehlen zeugt nicht unbedingt von Ahnung:lol:

Ist ja auch nicht ernst gemeint. Da juckt es eigentlich wenig was drinne ist. Hauptsache teuer^^

Hiho Illaa.

Mit der Aussage, du möchtest nicht übertakten, ändert sich von der Konfiguration her einiges. Als erstes würde der i5-3570k wegfallen. Dieser ist primär für Übertakter geeignet. An deiner Stelle würde ich daher zum Intel Core i5-3450 greifen. Der ist etwas günstiger als der 3570k, lässt sich im Gegenzug aber nur über Turbostufen und nicht über den Multiplikator übertakten. Dürfte für dich genau das Richtige sein.

Analog zum Prozessor, würde für dich das ASRock H77 Pro4 infrage kommen. Das Gigabyte GA-Z77-D3H wäre für den nicht übertaktbaren i5-3450 "oversized". Ein Board mit H77 Chipsatz ist schon sinnvoller.

Mit einem H77 Board kannst du aber die Turbo Stufen nicht übertakten. Das geht nur mit einem Z77 Board.

Zurück