• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC

deGlocke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Dieser soll gut leistungsfähig sein, da ich ihn über längere Zeit nutzen möchte ( > 3,5 Jahre). Die Anwendungsfelder liegen im Office, CAD, Spiele (Full-HD).

Das zocken ist eher selten, aber wenn, dann sollte alles möglichst ohne Ruckler und mit maximalen Details funktionieren. Spielbar solle auf jedenfall das neuste Call of Duty sein, und vielleicht auch die nächsten Spiele in 2 - 3 Jahren.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich lieber eher ein günstiges AMD X4 System wählen soll, oder doch lieber den Mehrpreis von ca. 200 Euro für ein Intel-Core-Sandy-Bridge System investieren soll.

mein Vorschlag Sandy-Bridge:
* Mainboard: Asus P8P67 Rev.3 P67 Sockel 1155 ATX DDR3 134,90
* Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x3.30 GHz So 1155 Tray 183,90
* Scythe Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition SCMG-PCGH 44,90
* Cooler Master HAF 912 Plus Midi-Tower 75,00
* Netzteil: Chieftex Nitro BPS-750C 750W 80+ Bronze ATX 2.3 104,90
* OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB MLC 2.5" SATAII 168,90
* Sapphire HD 6950 2048MB GDDR5 PCIe 229,90
* G.Skill 8GB KIT RipJaws-X PC3-12800U DDR3-1600 CL9 89,90
* WD Caviar Green 2000GB SATAII 64MB 71,25
* noch irgendeine LG Brenner 20,00

Gesamtsumme: 1188,45.

Zum Vergleich das günstigere AMD-System:

MSI 870A-G54 870 Sockel AM3 ATX DDR3 1xPCIe 2.0 75,49
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black EditionE 4x3.20GHz AM3* 109,90
Geil 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 1,5V 68,90
Rabatt von 2 AMD Komponenten -25
Rest gleich.

Summe: 885,14

Anmerkungen:

1. Ich suche ein Gehäuse was groß ist, eine ausreichendes Air-Flow bietet und relativ leise ist. Und das für einen Preis von ca. 100 Euro (plus/minus). Zu dem muss sicher die Grafikkarte reingehen. Mir gefällt auch das Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - RC-690 Serie » Cooler Master 690 II Lite Midi-Tower WWN3 - PCGH white aber ich bin mir nicht sicher, ob hier die HD 6950 reinpasst. Wichtig wäre weiterhin ein Staubschutz. Aussehen etc. ist mir relativ egal, weil das Ding eher unterm Schreibtisch steht und eh keiner sieht.

2. Kann man auch den Boxed-Lüfter der CPU's verwenden, oder sind diese eindeutig zu laut!? bzw. nicht leistungsfähig genug.

3. Ich habe beim Intel-System extra den "K" Prozessor gewählt, um mir spätere Übertaktungsmöglichkeiten offen zu halten. Im Moment denke ich jedoch nicht, dass man diesen Prozessor unbedingt übertakten muss. Der wird wohl jetzt so genug Leistung haben.

4. Das 750W Netzteil deswegen, weil ich vielleicht später eine zusätzliche Graka einbauen will. Oder sollte man lieber eine 550 W Netzteil wählen, und später nicht einen zusätzliche Graka einbauen, sondern gleich eine neue bessere Graka verbauen?

5. Bei der Graka bin ich mir ziemlich sicher mit der HD 6950. Weil mein diese zur Zeit problemlos zur 6970 übertakten kann.

6. Als Monitor kommt im Moment ein Samsung LX23XX zum Einsatz. Vielleicht kommt noch eine weiterer hinzu. Außerdem soll die Graka noch an einen 40 Zoll Fernsehr (steht in einem anderen Raum) angeschlossen werden um dort Full-HD Filme zu schauen.

7. Eine entsprechende SSD Platte sollte schon zum Einsatz kommen. Ich weiß nur nicht ob diese auf 120 GB groß sein soll. Sie sollte für Windows 7, paar wichtige Programme und ca. 2 Spiele reichen. Die zweite Platte dient als Datengrab.

Gruß und danke für euer Feedback im Voraus.

1. Das Gehäuse ist OK und darin passen alle gängigen Grafikkarten.

2. Klar kannst du den benutzen, wenn der nicht leistungsfähig genug wäre, würden sie ihn nicht anbieten.

3. Hat er auch, daher kannst du auch erst mal den Boxed nehmen oder du kaufst dir gleich einen guten Kühler, dann brauchst du nicht mehr umbauen und die Frage, ob der laut ist, entfällt dann auch.

4. Vergiss die zusätzliche Grafikkarte, eine GPU reicht immer, wenn die, die du kaufen willst, mals zu langsam wird, dann kaufst du eine neue, denn die ist schneller als zwei alte zusammen.

5. Ist eine gute Wahl.

6. Auch das ist kein Problem.

7. 120Gb sollte man schon haben, die Games werden nicht mehr kleiner und Sieben wird auch fetter, je länger man es benutzt.

nimm dann lieber ein 500-600W NT, ich würde dir auch von 2 grafikkarten abraten
das intel system zu nehmen lohnt sich :daumen:

Hallo,

Mainboard: Asus P8P67 Rev.3 P67
das ASRock P67 Pro3 wäre eine günstigere Alternative, achte aber darauf das du die neue Revision (egal bei welchem Mainboard) kaufst.

Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x3.30 GHz So 1155 Tray
Die CPU solltest du in jedem Fall in der boxed-Version kaufen *klick*, dadurch hast du eine längere Garantie und die Sicherheit das sie kein Rückläufer ist.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition SCMG-PCGH
Die "normale" Version reicht vollkommen aus *klick*.

Netzteil: Chieftex Nitro BPS-750C 750W 80+ Bronze ATX 2.3
Ich würde die Option auf CF auch aussen vor lassen und statt dessen das Straight Power E8 CM 480W nehmen.

Grafikkarte: Sapphire HD 6950 2048MB
Alternativ kannst du dir die 6950 von XFX *klick* anschauen, die soll recht gut sein.

RAM:G.Skill 8GB KIT RipJaws-X PC3-12800U DDR3-1600 CL9
1333`er reicht völlig, wenn es 8 GB sein sollen würde ich TeamGroup Elite oder A-Data nehmen, somit vermeidest du auch mögliche Probleme mit ausladenden CPU-Kühlern wie der Mugen 2 einer ist.

MSI 870A-G54 870 Sockel AM3 ATX DDR3 1xPCIe 2.0
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black EditionE 4x3.20GHz AM3*
Geil 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 1,5V
Mehr Leistung bekommst du mit dem Intel-Unterbau, der AM3 würde aber auch reichen.

Gruß

Lordac

Der S: 1155 ist gerade neu, und der AM3 ist vor der Ablösung, von daher würde ich wegen der Aussage von 2 - 3 Jahre eher zum Intelsystem tendieren. Als Gehäuse würden sich Xigmatek Midgard oder das Lancool K62 anbieten. Zu gunsten des CPU Kühlers würde ich auf die RAMs mit Turmkühler verzichten. Für das Intelsystem reicht günstiger Value RAM mit 1333 MHz aus. Als Netzteil lieber zb das Antec True Power New 550 oder das Seasonic M12II 520 Bronze, wenn es etwas mehr kosten darf dann das Cougar S 550. Auf eine 2. Karte verzichte besser. Bei einer SSD wären 120 GB sicherlich keine falsche Wahl

also mein Update:

* Netzteil: be quiet Straight Power E8 580W CM 80+ silber ATX hoh.de
* RAM: A-Data 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value hoh.de

zum Gehäuse:
Ich suche ja ein Gehäuse was relativ gut leise ist und möglichst ohne Seitenfenster. Lieber würde ich ein Gehäuse mit wenig Lüftern nehmen und dann lieber zusätzlich gute und leise Gehäuselüfter kaufen (die man dann natürlich auch optional verbauen kann). Staubfilter stell ich mir auch sehr nützlich vor...

1. Wo liegen die Unterschiede beim Lancool K58 und K62? Außer, dass das K62 dieses Seitenfenster und den zusätzlichen Deckel-Lüfter hat? Passt dort eine HD 6950 überhaut rein? Oder sollte man warten bis das K63 verfügbar ist? Link
Ich bin mir nicht sicher ob ein HAF912 wirklich leise ist. Weil es wurde ja für maximalen Airflow ausgelegt...

2. Im Moment ist das Antec P183 V3 bei Alternate für 124,90 Euro im Angebot. Ist das Teil sein Geld wert?

3. Ich hab lieber ein 580W Netzteil gewählt. Weil man mit 480W "angeblich" keine Reserven zum OC hat. Also wenn man zum Beispiel die HD 6950 zur HD 6970 flasht etc.

4. Man kann ja zur Zeit die 6950 Modelle zur HD 6970 flashen. Entsteht dann an der Graka zusätzlich mehr Wärme? Oder besser gesagt, kommt der Kühler, der auf der HD 6950 verbaut ist mit der zusätzlichen Leistung/Wärme klar? Sollte man lieber gleich in die R6950 Twin Frozr II/OC (20-30 mehr) investieren? Link

5. Hat jemand eine Ahnung wann denn nun endlich die 1155-Mainboards mit Rev. 3 verfügbar sind? Ich will langsam mein Zeug bestellen und mich der neuen Hardware erfreuen...

in fast allen threads die CAD betreffen wird eine Nvidia grafikkarte empfohlen. da soll der Treiber weniger probleme machen als bei ATI. da wäre eine 460 oder vielleicht auch eine 560 die bessere wahl.
ich hatte bei mir aber auch noch nie probleme mit ATI karten beim CAD.

edit:

diese boards sind schon erhältlich
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&sort=artikel&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&bl1_id=100&xf=494_B3-Stepping%7E317_P67#xf_top
zumindest werden sie als "lagernd" aufgelistet

Hallo,

1. Wo liegen die Unterschiede beim Lancool K58 und K62? Außer, dass das K62 dieses Seitenfenster und den zusätzlichen Deckel-Lüfter hat? Passt dort eine HD 6950 überhaut rein? Oder sollte man warten bis das K63 verfügbar ist? Link
Ich bin mir nicht sicher ob ein HAF912 wirklich leise ist. Weil es wurde ja für maximalen Airflow ausgelegt...
beim Lancool K58 und K62 ist der Unteschied das letzteres ein Fenster hat und bereits Deckellüfter verbaut sind.

Eine Gehäuse im Preisbereich ab ~ 45 Euro sollte nicht mehr klappern oder ähnliches, wenn man leise Lüfter samt Entkopplung dazu nimmt und auf leise Hardware achtet, sollte es relativ ruhig bleiben. Je höher du aber CPU und GPU übertakten möchtest, desto besser muss die Be- und Entlüftung sein, ein gehäuse mit zumindest einem optionalen Deckellüfter wie z.B. das Cooler Master Centurion 5 II ist in dem Fall empfehlen, eines der Lancool oder X andere Gehäuse gehen natürlich auch.

2. Im Moment ist das Antec P183 V3 bei Alternate für 124,90 Euro im Angebot. Ist das Teil sein Geld wert?
Die Frage kann ich leider nicht beantworten da ich zu dem Gehäuse keinen Test gelesen habe.

3. Ich hab lieber ein 580W Netzteil gewählt. Weil man mit 480W "angeblich" keine Reserven zum OC hat. Also wenn man zum Beispiel die HD 6950 zur HD 6970 flasht etc.
Wie stark der Stromverbrauch bei der Grafikkarte ansteigt weiß ich leider nicht, wenn du aber auch noch die CPU übertakten möchtest, ist das 580W eine gute Wahl :daumen:!

4. Man kann ja zur Zeit die 6950 Modelle zur HD 6970 flashen. Entsteht dann an der Graka zusätzlich mehr Wärme? Oder besser gesagt, kommt der Kühler, der auf der HD 6950 verbaut ist mit der zusätzlichen Leistung/Wärme klar? Sollte man lieber gleich in die R6950 Twin Frozr II/OC (20-30 mehr) investieren? Link
Wenn die Grafikkarte auf eine HD 6870 geflasht wird, gehe ich davon aus das mehr Abwärme entsteht, man bekommt ja auch mehr Leistung. In wie weit der Kühler ausreicht kann ich dir nicht sagen, ein Herstellermodell sollte aber genug Kühlleistung haben, bedenke aber das du die Garantie verlierst!

Gruß

Lordac

so....
es ist alles bestellt.

was mir noch fehlt:

1. Was gibt es denn für Empfehlungen für einen W-LAN Stick bzw. für eine PCI-W-LAN Karte? also... quasi... gut und günstig...! Kann ich mit dem Teil gemütlich zocken, oder muss ich doch noch so ein doofes LAN-Kabel quer durch die ganze Wohnung verlegen, um eine sichere und konstante Internetverbindung zu haben..!?

2. Gibt's eine gute Empfehlung für eine Tastatur. Sollte einen guten Anschlag haben, sollte relativ leise. Möglichst bischen ergonomisch. Und für Blind- und Vielschreiber geeignet sein. Handauflage wäre oh ganz gut. Was ich so gefunden habe, ne Microsoft X4 oder halt die Logitech G15. Was ist da zu empfehlenswert?

Da würde ich die Sidewinder angenehmer finden, ich hatte die G15 und Aktuell die X6. Zu W Lan kann ich so nix sagen, aber fürs zocken ist das Kabel immer noch die beste Lösung meiner Meinung nach

Zurück