• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer-PC: Unterstützung bei der Zusammenstellung

User64

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Gamer-PC: Unterstützung bei der Zusammenstellung

Hallo zusammen,

nach circa 4 Jahren mit meinem aktuellen Baby wird es Zeit für etwas neues. Da ich mich schon länger nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe und somit "raus" bin, benötige ich eure fachkundige Unterstützung. Denn auch nach langem googeln und lesen tue ich mich noch etwas schwer:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 - 1500€

PC soll die nächsten 3-4 Jahre im Einsatz bleiben, daher darf der Rechner auch etwas mehr kosten. Wenns gute Performance auch günstiger gibt, gerne :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Alter Rechner ist 4 Jahre alt, der wird dann ausgemustert. Verwende nur das OS Windows 7 Home Premium 64Bit weiter.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Am liebsten komplett zusammengebaut. Könnte auch selber zusammenbauen, hab ich aber wenig Lust drauf :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, Acer H233H, 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

WoW, BF3, GTA, etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Rechner sollte möglichst leise sein.

Folgendes habe ich mir bisher angesehen und freue mich auf eure Kommentare:

CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Western Digital WD Blue Mobile 1TB, SATA II (WD10JPVT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind ca. 1200€. Dazu kommt doch noch ein Tower (Empfehlungen?), ggf. Gehäuselüfter wenn noch nicht vorhanden und ein 0815 DVD-Brenner.

==========

Fehlt etwas?
Passt irgendetwas nicht zusammen?
Bekomme ich beim ein oder anderen Bauteil für weniger Geld eine nur gering schlechtere Leistung?

Nun freue ich mich sehr auf eure Tipps & Empfehlungen!

Besten Dank!

VG
User64

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Gamer-PC: Unterstützung bei der Zusammenstellung

An der Auswahl gibts wie ich das sehe absolut nichts auszusetzen.

Natürlich kann man da an einigen Stellen Sparen ohne dass man wirklich viel Leistung verliert (etwa würde ein Straight Power E9 um die 450W ausreichen was günstiger aber auch etwas schlechter als das P10 ist, man könnte auch wenn nicht stark übertaktet werden soll statt des 4770K einen Xeon 1230v3 nehmen und dazu ein günstigeres H87 Board, das ist um Werkszustand genauso schnell und viel billiger hat aber nicht die OC-Option), aber so wie das System jetzt da steht gibts keinen wirklich harten Grund es nicht zu kaufen.

Gehäusemäßig wird hier häufig ein Shinobi oder FractalDesign empfohlen, im Prinzip kannst du aber das Kaufen was dir am besten gefällt.

Wenn ich sich richtig verstanden habe willst du mit dem Rechner nur spielen? Dann würde ich auf einen i5 4670 und ein H87 Board gehen, das ist nochmal gut billiger und der i7 bringt beim Spielen keine Mehrleistung gegenüber dem i5.

Aber wenn du nicht übertakten willst auf jeden Fall kein Z87 Mainbiard und kein k Prozessor, das Geld kann man sich sparen.

Alternativ ist auch der Xeon sehr empfehlenswert wenn du Wert auf HT legst.

Erst einmal vielen Dank für euer Feedback. Ich bin ja schon mal froh nicht komplett daneben zu liegen :D

1) Übertakten:

Ich habe zwar oben geschrieben das ich nicht übertakten möchte, jedoch möchte ich mir die Möglichkeit gerne offen halten. Der Rechner soll wie geschrieben die nächsten 3-4 Jahre im Einsatz sein. Bei dieser Laufzeit möchte ich mir einfach die Option bewahren aus dem System etwas mehr raus zu holen. Daher 4770k und Z87 MB

2) Nutzung:

Rechner wird eigentlich nur für Office, Internet & Gaming benutzt

Fragen:

1. CPU-Kühler: Ich hatte bei meinem aktuellen System ( system.JPG ) erhebliche Probleme den Kühler zu montieren (Riesenteil). Muss ich ähnliches beim Brocken 2 befürchten? Kennt ihr alternative Kühler mit a) guter Leistung, b) leise sind und c) einfach zu montieren?
  2. RAM: Beim RAM tue ich mich doch sehr schwer. Die Produktpalette ist riesig. Gefunden habe ich nur das man auf 1,5 Volt achten soll (warum auch immer). Darüber hinaus bin ich ratlos. Habe nun DDR3-1600 genommen weil ich dies in den meisten Konfigurationen hier so gefunden habe. Habt ihr Tipps was Hersteller und Modell angeht? Oder liege ich da wirklich schon gut?
  3. Grafikkarte: Bei der GTX770 gibt es ja etliche Modelle. Folgenden Test habe ich gefunden: Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test Die MSI ist wohl wegen OC gut, brauch ich aber eher nicht (habe ja schon 4770k und Z87). Die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist nur unwesentlich teurer als die Gigabyte. Würdet ihr die Inno3D nehmen (ich kenne den Hersteller gar nicht)
  4. Netzteil: Reichen die 550W? Das Netzteil unterstützt ja Haswell. Alternative Tipps? Ggf. noch etwas leiser, auch Haswell unterstützend?
  5. Zusammenbau: Ich tue mich recht schwer den Rechner selber zusammen zu bauen. Ich kann es und habe es bisher auch immer getan. Aber mit zwei linken Händen ist es eben nicht ganz so leicht :lol: Einige Shops bieten den zusammenbau ja auch an. Man liest aber nicht viel gutes (Fix zusammengeschustert, Kabel nicht sauber verlegt, B-Ware/Versandrückläufer eingebaut, etc.). Kennt ihr gute und zuverlässige Händler die diesen Service anbieten und auch vernüftig ausführen?

BESTEN DANK :)

EDIT:

So sieht es aktuell aus: https://www.mindfactory.de/shopping...22017a309398537abf391613930e9780b7359c9ef67d2

Tipps weiterhin sehr willkommen! :)

Zuletzt bearbeitet:

1)Sollte nicht so schwer sein, du kannst aber auch den K2 nehmen, den hat hier z.B. Softy. Ist leicht zu montieren (laut Softy :D)
2)Der Speichercontroller von Intel verträgt nur 1,5 für 24/7, den Unterschied zu 1866 oder höher merkt man nicht, außer in einem Benchmark. Wichtig ist auch, dass es keiner mit unnötigem und hohem Heatspreader ist. Ob deiner mit dem Broken 2/K2 passt weiß ich nicht, du könntest einen von den beiden nehmen
8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
3)Ich würde die Inno nehmen, Test hast du ja schon gefunden. Sehr leise und kühl.
4)Das passt perfekt :D Leiser also das P10 wirst du nicht finden^^ Es eines der besten Netzteile am Markt.
5)Du kannst hier mal reinschauen, vielleicht wohnt ja wer bei dir.

Danke dir für deine Hilfe!

1) Habe nun den Noctua NH-U14S genommen. Ist der aktuelle Testsieger im PCGH Magazin, scheint eine ordentliche Kühlleistung zu bieten und einigermaßen leise zu sein. Montage scheint auch nicht zu schwer zu sein und lt. Noctua ist der Kühler mit meinem Z87-Pro kompatibel.

2) Guter Tipp, Danke! Die blauen sind 5€ günstiger als die schwarzen..... Und die weißen sind 15€ teurer als die blauen. Auch käse :D Blauen im Warenkorb, danke!

3) Aufgrund Lautstärke, Stromverbrauch und 40€ Preisdifferenz bleibe ich doch bei der Gigabyte.

4) Danke :)

5) Die 100€ bei MF sind mir zu teuer und jemand fremden möchte ich auch nicht ranlassen. Selbst ist der Mann :lol:

--------

So, ich denke ich habs :) https://www.mindfactory.de/shopping...220d9a7fbdea5a22cf94987064d791d43beb0f1ea1642

Oder hat noch jemand den ultimativen Tipp?

Hi zusammen,

es hat doch etwas länger bis zur Bestellung gedauert, aber nun ist es soweit. Folgende Konfiguration steht an:

pc_konfig.png

https://www.mindfactory.de/shopping...2204278c8c91833d76717d7e1a54ce67c895c6524c3e0

Nicht zu sehen sind der Tower und das DVD-RW Laufwerk, da beide aktuell ausverkauft sind. Spielt aber keine Rolle!

Frage:

Ich habe gesehen das es neue Grafikkarten gibt, sich die CPU Preise verändert haben, etc. Sind ja zwei Monate her seit der Konfiguration. Würdet ihr aufgrund dieser Veränderungen etwas an der Konfiguration ändern? Andere CPU, GPU, Mainboard, etc.?

Besten Dank!

VG
User64

Warte noch ein bissl, dann kannst du dir die neue AMD Karte R9 290 gönnen aber als Customdesign, wäre deutlich stärker wie die 770 und wird ca 350€ rum kosten.
Netzteil würde ich das E9 480W nehmen. (spart 55€)
Mainboard Gigabyte Z87X (spart 40€)
CPU Kühler K2 (spart 17€)
Also kannst über 110€ sparen ohne das dein Rechner wirklich schlechter wird, diese Ersparnis würde ich in Grafikpower umwandeln.
Welches Gehäuse willste holen?

Zurück