• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer-PC für meinen Bruder - wo kann man den Preis noch drücken?

hempsmoker

BIOS-Overclocker(in)
Neuer Gamer-PC für meinen Bruder - wo kann man den Preis noch drücken?

Hallihallo zusammen,

mein Bruder möchte sich einen neuen Rechner kaufen. Dieser wird hauptsächlich zum Spielen und Filme gucken verwendet. Habe ihm mal das folgende zusammen gestellt:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-216416

Bin an sich auch ganz zufrieden damit, nur wäre ich für Vorschläge dankbar, die den Preis vielleicht noch ein wenig senken würden (Wunschziel so ~850€), aber ohne zu viel Leistung zu verlieren. Kriegt ihr das hin? :)

Gespielt wird in Full HD.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer Gamer-PC für meinen Bruder - wo kann man den Preis noch drücken?

ich würde die SSD raus werfen (sehe immer noch den vorteil nicht - und teuer sind die teile noch dazu) und dann vll doch ne "bessere" CPU (i7 2600K) nehmen :D ^^

ne im ernst, ich habe keine SSD - freunde haben sowas - und ich denke nicht das sie mir fehlt (sowas kommt evtl. in den nächsten PC rein, aber bisher, sehe ich halt echt den grund nicht - nur weil programme schneller starten? und man hier und da nen paar sekunden "spaart"?....sorry, das sind teuer bezahlte sekunden :(

mfg LAX

Danke schon mal für deine Antwort. Aber gerade bei einer SSD merkt man so RICHTIG einen Geschwindigkeitszuwachs. Und wenn es was gibt was ohnehin so gut wie unbezahlbar ist, dann ist es Zeit ;).

Könnte dir als Gehäuse auch das Arc Midi von Fractal Design empfehlen (gutes Kabelmanagement und auch Staubfilter). Da könntest du noch mal fast 20€ sparen.
CPU ist zum zocken wohl voll ausreichend :)

Als RAM könntest du auch den Team Group nehmen. Wäre noch mal 10€.

Ansonsten würde ich es so lassen (bin aber beim Board nicht sicher, da bin ich einfach noch net so bewandert :))

Sparen kannst du immer:

z.B. am Gehäuse: Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) ~20 Euro weniger oder Sharkoon T9 Value ~40 Euro weniger
1333er RAM ~ 5-10 Euro weniger
wenn du zunächst nicht oder nicht stark übertaktest reicht ggf. auch ein kleinerer Kühler z.B.: Xigmatek Gaia SD1283 ~10 Euro weniger oder zunächst der Boxed. ~30 Euro weniger
Intel Core i5-2310, 4x 2.90GHz ~40 Euro weniger (aber OC nicht möglich)
Netzteil: wenn es nicht zu effizient sein muss, ein Cougar A450 450W würde reichen ~15 Euro gespart.

135 Euro Gesamtersparnis sind drin.

die graka konnte man auch eine normale 560ti ohne 448 nehmen, die sollte auch reichen auf full hd, das durften auch nochmal 20-30€ ersparnis ohne grosen leistungs verlust sein.

mfg

Danke schon mal euch allen für die Antworten!

Ich seh schon, Einsparpotential gibt es genug. Nur noch ein paar Kleinigkeiten die mein Bruder "ziemlich unbedingt" haben möchte:

- Gehäuse mit Sichtfenster
- Front USB-3.0 (der Sharkoon T9 würde wahrscheinlich auch gehen den ACDsee gepostet hat: Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland)
- Übertaktbar (somit wird der i5 2500k fast pflicht, oder?)

Machts beim RAM großen Unterschied, ob man jetzt 1600er oder 1333er hat?

Und weiß einer gerade, ob ich einen großen Perfomance-"Nachteil" von einer ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals Deutschland im Vergleich zu einer ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland habe?

Festplatte für Daten usw ist bereits vorhanden. Daher die Idee einer SSD.

Und noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ram kannst du 1333er nehmen, den 1600er merk man nur mit 2-3% im Benchmark.

CPU fürs übertakten soll der 2500k ideal sein. Würde den also nehmen, wird ja auch immer wieder fürs gaming empfohlen.

GPU --> zu dem Unterschied kann ich leider nix sagen.

SSD bin ich voll der Fan, seit ich eine hab. Die paar angesprochenen Sekunden bringen es meiner Meinung nach :D

Der 1600er RAM macht sich quasi nicht bemerkbar. Bei der Karte wäre je nach Settings schon ein Unterschied merkbar besonders durch das mehr an Speicher. Hie rmal der Vergleich der GTX 560 to 570, und ziehe davon mal ca 7 % ab

Hier hast du mal was zur Performance:

wenn dein Bruder in Full-HD nicht alle Regler am Anschlag fahren muss, reicht auch eine AMD6950/GTX560Ti gut aus. Zum RAM hat Accipiper schon alles gesagt:daumen:

Gruß

Super Leute! Vielen Dank! Ich werd mich dann gleich morgen noch mal an die Zusammenstellung machen und dann denke ich, dass ich mit ihm zusammen das richtige Setup kriege! Wie immer 1. Sahne die Beratung. Danke danke danke mit ganz viel Zucker oben drauf! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Ich würd mir aber auch mal die Stomaufnahme anschauen, das teil verbrät fast so viel wie eine GTX580.
Da ist in meinen Augen die HD6950 die bessere Alternative.

Ich würd mir aber auch mal die Stomaufnahme anschauen, das teil verbrät fast so viel wie eine GTX580.
Da ist in meinen Augen die HD6950 die bessere Alternative.
Du meinst die GTX560Ti 448? Nunja, die ist vom Verbrauch eher einer GTX570 gleichzustellen (210W), die GTX580 zieht noch ein bissi mehr (um die 244W). Je nach Game kann es aber auch deutlich darunter liegen...

Gruß

Aber wenn ich mir dann die HD7950 anschau, die liegt bei Spielelast unterhalb einer normalen 560ti.
Für 850€ würd ich mir auf jeden Fall keine 560TI in den Rechner stecken.
Ich schau mal ob ich was zusammen gestrickt bekomme.

Edit:Also ich muss zugeben, eine 7950 bekommt man in dieses Budget mit Intel nicht rein gepresst,
aber das ganze mit einer 6970 geht problemlos.
Bruder | Geizhals.at Deutschland
Wenns nicht so eilig ist, im Laufe dieses - Anfang nächsten Monats kommt die neue Mittelklasse von AMD raus.

Was eventuell eine Möglichkeit wäre, aber nur zufriedenstellend klappt wenn wirklich ein wenig übertaktet wird, ist ein AMD-System auf 960T Basis.
Wenn du dir das mal anschaust
Bericht: GPU braucht CPU
verlierst du mit einem Standard-965BE unter AA/AF kaum an Boden gegenüber einem Standard-2500K.
Erst bei einer HD6990 oder einer GTX590 kommt der AMD nicht mehr mit, und da liegt eine HD7950 eindeutig drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück