• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer-PC für freund

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
Neuer Gamer-PC für freund

wie die überschrift schon sagt such ich für meinen freund einen neuen Gamer-PC

gezockt werden spiele wie GTA4 und das kommende 5er, auch Battlefield 3 u.Ä.

CPU:
http://geizhals.at/689396http://geizhals.at/689394

Motherboard:
Gigabyte GA-990XA-UD3, 990X (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Österreich

RAM:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M4B1333C9) | Geizhals.at Österreich

Netzteil:
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) | Geizhals.at Österreich

Grafikkarte:
MSI N570GTX Twin Frozr II, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V222-222R) | Geizhals.at Österreich

Gehäuse:
Zalman Z9 Plus schwarz | Geizhals.at Österreich

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) | Geizhals.at Österreich

Laufwerk:
Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210) | Geizhals.at Österreich

Bildschirm:
ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at EU

übertakten will er nicht daher auch kein CPU-Kühler meint er, gehäuse wurde auch von ihm ausgewählt weil ihm meines gefällt^^

was sagt ihr zum rest?
verbesserungsvorschläge?

maus und tastatur hat er selber!
max budget für PC inkl monitor wäre 1000€!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mit freundlichen grüßen

AntiFanboy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gamer-PC für freund

naja mehr als 1000€ gehen nicht und will/darf er nicht ausgeben...

außerdem sind das Dtl. preise - wir sind in Österreich^^
und nochmal mit versand...

Dann schauen wir mal, wo wir sparen können. Kann er ein Sata Laufwerk oder ne Festplatte wiederverwenden ?

Wenn Du viele Kerne haben willst, kauf eine Melone, da bist Du besser beraten :D

Der i5 wäre da die schnellere und sparsamere Variante. Wenn es aber ein Bulldozer sein soll, würde ich den FX-8120 kaufen, der ist nur etwas niedriger getaktet aber deutlich günstiger.

ok, das ist schonmal ne idee...

500MHz de kann er sogar mit dem standard-kühler reinholen, danke für den tipp! ;)

sieht nicht schlecht aus, aber eine frage:

ist die 7870 nicht langsamer?
bzw spielt er auch ein paar CUDA/PhysiX spiele...

und zur CPU:

GTA - profitiert ja von mehr kernen und höhrerem takt oder?
bzw was ist zukunftssicherer?:huh:

Mit Intel-Prozessoren bist du was Spiele angeht gut bedient.
Bei der Grafikkarte würde ich auch zu was leisem von AMD greifen.
HD7870 wurde ja schon angesprochen, das was der Doktor vorgeschlagen hat ist gut!

Bitte vergesst nicht das Betriebssystem. Ich denke mal, dass dein Freund den Laptop nicht wegwerfen will, sondern zum arbeiten o.ä. weiternutzen möchte... Somit hat er auch kein Betriebssystem parat. Rechnet also überall nochma 50€ drauf...

nene win7 hat er schon ;)

aber tzdm, reicht der Fx 8120 nicht auch bzw hat ja mehr kerne (SMT) aber ist das nicht zukunftssicherer?
bzw wie viel nehmen die sich?

und nochmal: was ist schneller - 7870 oder GTX570?
laut PCGH heft (aktuelle ausgabe) ist die 570er schneller?!

Ne die 7870 ist auf 580er niveau also schnelle und sparsamer und besser zum OC'n.
Es gibt kaum Spiele die von mehr als 4 Kernen profitieren was wahrscheinlich auch noch so ne Weile bleiben wird.
Im moment ist beim Gaming Intel das Maß der dinge, da sieht ein BUlli nur die Rücklichter:D

Hier siehst du mal die Hitliste der GPUs, auch macht der FX beim Gamen nicht wirklich eine gute Figur. Der Leistungssprung von 4 auf mehr Kerne fällt relativ gering aus gemessen an am Sprung von 2 auf 4 Kerne

kann den vorrednern nur zustimmen. wenn zocken hauptaufgabengebiet des rechners ist, dann intel!
bei der graka würde ich bei der preisklasse ebenfalls zu der 7870 raten.

Das Antec HCG ist ein solides Netzteil, das kannst Du bedenkenlos nehmen. Das Straight E9 ist halt noch effizienter und unter Last leiser. Aber auch das Antec wirst Du wahrscheinlich nie aus dem Rechner raushören.

Wenn man das teil richtig auslastet kriegt man ein Hörsturz davon:D
@AntiFanboy: Diese Zeiten sind vorbei jetzt dominiert INtel den Gamingbereich sowie auch den Professionellen Veidobearbeitungsbereich

Zurück