• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC ~1300€!

stargate

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gamer PC ~1300€!

Hi,

wo soll ich nur anfangen :D
Also ich bin was Hardware angeht im Moment überhaupt nicht auf dem Laufenden, da ich erste jetzt wieder Zeit habe wollte ich mir hier mal nen paar erste Infos holen, damit ich mich genauer informieren kann..

Ich will mir nen neuen PC anschaffen, der rein für Gaming und HD-Filme sein soll.. Ziel ist es, dass ich alle aktuelle Spiele auf den höchsten Einstellungen zocken kann und ich aber noch genügend Reserven für die Zukunft habe und mir nicht in nem halben Jahr schon wieder neue Hardware zulegen muss..
HD-Filme erwähne ich deshalb, weil dies vll. zu beachten ist bei der Grafikkarte wegen den Ausgängen oder dass dort nen spezielles Modul integriert ist um HD-Material besser abspielen zu können..

Mein Budget liegt bei ca 1300€, in dem Preis sollte noch nen guter Monitor enthalten sein, wie gesagt sollte dieser ne gute Raktionszeit haben wegen dem Zocken und für HD-Filme geeignet sein...(wenn es billiger geht hab ich auch nix dagegen :D)

Fesplatten habe ich noch selber(ne sataII) und nen DVD-Laufwerk brauche ich auch keins mehr... der Rest muss alles neu angeschafft werden...
Mir ist auch wichtig dass ich nen gutes Mainboard mit ner schnellen Speicheranbindung und viel Ram habe...
Was mich noch interessieren würde, sollte man im Moment noch warten mit dem Hardwarekauf weil irgend was gaaaanz tolles revolutionäres in den nächsten Wochen/Monaten auf den Markt kommt ?:D


mfg stargate
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer Gamer PC ~1300€!

Hi,


hier mal ein Vorschlag für ~1200€


CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~200
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 ~130
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
SSD: Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II ~100
NT: Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 ~85
Gehäuse: Zalman Z9 Plus schwarz ~55
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~35
Graka: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5 ~320

Monitor: Samsung SyncMaster BX2450, 24" ~220


Was mich noch interessieren würde, sollte man im Moment noch warten mit dem Hardwarekauf weil irgend was gaaaanz tolles revolutionäres in den nächsten Wochen/Monaten auf den Markt kommt ?:D

Der AMD Bulldozer kommt! :devil:


Greetzz --- Softy
 
AW: Neuer Gamer PC ~1300€!

Hi,

wo soll ich nur anfangen :D
Also ich bin was Hardware angeht im Moment überhaupt nicht auf dem Laufenden, da ich erste jetzt wieder Zeit habe wollte ich mir hier mal nen paar erste Infos holen, damit ich mich genauer informieren kann..

Ich will mir nen neuen PC anschaffen, der rein für Gaming und HD-Filme sein soll.. Ziel ist es, dass ich alle aktuelle Spiele auf den höchsten Einstellungen zocken kann und ich aber noch genügend Reserven für die Zukunft habe und mir nicht in nem halben Jahr schon wieder neue Hardware zulegen muss..
HD-Filme erwähne ich deshalb, weil dies vll. zu beachten ist bei der Grafikkarte wegen den Ausgängen oder dass dort nen spezielles Modul integriert ist um HD-Material besser abspielen zu können..

Mein Budget liegt bei ca 1300€, in dem Preis sollte noch nen guter Monitor enthalten sein, wie gesagt sollte dieser ne gute Raktionszeit haben wegen dem Zocken und für HD-Filme geeignet sein...(wenn es billiger geht hab ich auch nix dagegen :D)

Fesplatten habe ich noch selber(ne sataII) und nen DVD-Laufwerk brauche ich auch keins mehr... der Rest muss alles neu angeschafft werden...
Mir ist auch wichtig dass ich nen gutes Mainboard mit ner schnellen Speicheranbindung und viel Ram habe...
Was mich noch interessieren würde, sollte man im Moment noch warten mit dem Hardwarekauf weil irgend was gaaaanz tolles revolutionäres in den nächsten Wochen/Monaten auf den Markt kommt ?:D


mfg stargate

warte noch bis April mit dem Kauf deines Sandy Bridge ;) weil es momentan nur defekte Mainboards dazu auf dem Markt gibt :( dann kannst du aber zuschlagen
 
AW: Neuer Gamer PC ~1300€!

warte bis ende sommer!

und zum mianboards würde ich dir kein asrock sowie biostar oder elitegroup empfehlen! obwohl asrock sich ganz schön gesteigert hat würde ich persöhnlich nie eins kaufen! hatte mal eins und nie wieder!
 
AW: Neuer Gamer PC ~1300€!

obwohl asrock sich ganz schön gesteigert hat würde ich persöhnlich nie eins kaufen! hatte mal eins und nie wieder!
Schlechte Erfahrungen hat wohl jeder schon einmal gemacht, oder? Aber dann gleich einen Hersteller auf immer zu verdammen, halte ich für übertrieben. Du hast ja schon selbst festgestellt, das sich AsRock sehr gesteigert hat und mittlerweile recht gute Mobos baut. Nun müssen sie halt wieder ihren Ruf aufpolieren... Und das dauert eben, wie man an deinem Beispiel am besten sieht;)

Gruß
 
AW: Neuer Gamer PC ~1300€!

Die ASRock-Vorurteile sind von vorgestern.

Die sind mittlerweile weltweit der 3.-größte Lieferant für Mainboards.
Es gibt neben Billigboards dort auch Top-ausgestattete mit massig OC-Optionen im BIOS und guter Verarbeitung.

Die Sandy Bridge Boards, die man im Moment kaufen kann, sind nicht alle "defekt".
Es gibt genug Nachrichten darüber. Bei etwa 5% der Boards kann die Leistung des SATA2-Controllers über die Zeit abnehmen und es kann zum Datenverlust der angeschlossenen HD kommen.
 
AW: Neuer Gamer PC ~1300€!

Schlechte Erfahrungen hat wohl jeder schon einmal gemacht, oder? Aber dann gleich einen Hersteller auf immer zu verdammen, halte ich für übertrieben. Du hast ja schon selbst festgestellt, das sich AsRock sehr gesteigert hat und mittlerweile recht gute Mobos baut. Nun müssen sie halt wieder ihren Ruf aufpolieren... Und das dauert eben, wie man an deinem Beispiel am besten sieht;)

Gruß
ok etwas zukrass ausgedrückt! aber würde mir trotzdem nie wieder eins holen von asrock! da zieh ich MSi um weiten vor! aber gut jeder muss es für sich entscheiden!
 
AW: Neuer Gamer PC ~1300€!

Hi,

so hab mich mal nen bissel schlau gemacht, allerdings bin ich teilweise jetzt noch mehr verwirrt:D bei den ganzen Chipsätzen für die Mainboards und verschiedene grakas und cpus usw..

Also die Zusammenstellung von Softy ist mal ne gute Grundlage...
Ich denke mal der Aufpreis vom Intel Core i5-2500K zum Intel Core i7-2600K lohnt sich nicht oder ?

Bei den Sandy Bridge CPUs( Intel Core i5-2500K) ist ja ne GPU integriert, wird diese auch genutzt wenn ich ne Grafikkarte drin habe ? und was ist an dem Thema mit dem DRM dran der in der CPU integriert sein soll ? in wie weit beinflusst mich das `?

Desweiteren soll ja ein großer Vorteil von der Sandy Bridge Architektur Quick Sync sein, was dann die GPU fürs Videodecoding usw nutzt !? Was ja auch für meine HD-Filme Anforderung nich schlecht wäre bzw. dass dann die integrierte GPU die HD-Filme abspielt und nicht die Graka.. Allerdings habe ich gelesen dass Quick Sync nur mit dem H67-Chipsatz funktioniert und nicht mit dem P67.. was ist denn der Unterschied zu den beiden Chipsätzen ? Wenn es nur der ist dass man beim P67, 2 Grakas verwenden kann brauch ich sowas nicht...

bei der Graka kann man denke ich bei ner GTX570 bleiben, welches genaue Modell ich da am besten nehmen sollte, da bin ich mir noch unschlüssig...

das erwähnte Scythe Mugen 2 Rev. B ist ja nur nen CPU Lüfter/Kühler!?, also brauche ich ja nicht die Boxed Version des Intel Core i5-2500K !?


mfg stargate
 
AW: Neuer Gamer PC ~1300€!

der gpu wird nur benutzt, wenn du ein MB mit nem H67-oder einen Z67 Chipsatz hast ;) mit dem H67 kann man nicht übertakten, der P67 benutz den GPU nicht, mit dem kann man aber übertakten, mit dem Z67 kann man beides , aber der ist noch nicht auf dem Markt...
 
AW: Neuer Gamer PC ~1300€!

Hallo,

Also die Zusammenstellung von Softy ist mal ne gute Grundlage...
Ich denke mal der Aufpreis vom Intel Core i5-2500K zum Intel Core i7-2600K lohnt sich nicht oder ?
nein, für einen Spiele-PC reicht der i5-2500 vollkommen aus.

Bei den Sandy Bridge CPUs( Intel Core i5-2500K) ist ja ne GPU integriert, wird diese auch genutzt wenn ich ne Grafikkarte drin habe ?
Wie schon gesagt wurde brauchst du ein H67-Board um die integrierte GPU nutzen zu können, sie funktioniert aber nur dann wenn keine extra Grafikkarte verbaut ist.

Sie ist eine Art "Reserve"-Grafikkarte falls deine mal kaputt oder schon verkauft sein sollte, die neue aber noch nicht da ist.

bei der Graka kann man denke ich bei ner GTX570 bleiben, welches genaue Modell ich da am besten nehmen sollte, da bin ich mir noch unschlüssig...
Ich finde die Phantom von Gainward nicht schlecht.

der erwähnte Scythe Mugen 2 Rev. B ist ja nur nen CPU Lüfter/Kühler!?, also brauche ich ja nicht die Boxed Version des Intel Core i5-2500K !?
Der Scythe Mugen 2 ist ein CPU-Kühler samt Lüfter, er ist leiser als der boxed-Kühler und bietet genug Kühlleistung wenn du die CPU übertakten möchtest.

Ich würde aber trotzdem in jedem Fall die CPU in der boxed-Version kaufen, zum einen stellst du sicher das sie kein Rückläufer ist, und zum anderen hast du eine längere Garantie. Dazu kommt das eine boxed-CPU manchmal günstiger ist als die tray-Version.

Gruß

Lordac
 
AW: Neuer Gamer PC ~1300€!

Hi,

also bringt mir die GPU des Intel Core i5-2500K eigentlich garnix, wenn ich sowieso ne extra Grafikkarte einbaue ? Oder sollte man auf den Z67 Chipsatz warten, hat der noch irgendwelche Vorteile ?

Beim Speicher haben Softy und facehugger beide DDR3-1333 Ram empfohlen..
In nem Artikel habe ich aber gelesen dass man mit DDR3/1600 Ram einiges noch aus Sandy Bridge CPUs rausholen kann ?

Zum Netzteil, die beiden Empfohlenen Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 und be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland sind nicht gerade die billigsten, bei Geizhals ist z.b das auf dem ersten Platz "be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3" be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) | Geizhals.at Deutschland
würde das auch reichen oder sollte man am Netzteil nicht sparen, bzw. was sollte man da beachten ?

zu der SSD, die Softy empfohlen hat Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II in dem Gebiet habe ich noch garkeine Ahnung sollte man da nicht ne SATA III SSD gleich nehmen ?

mfg stargate
 
AW: Neuer Gamer PC ~1300€!

Hi,

also bringt mir die GPU des Intel Core i5-2500K eigentlich garnix, wenn ich sowieso ne extra Grafikkarte einbaue ? Oder sollte man auf den Z67 Chipsatz warten, hat der noch irgendwelche Vorteile ?

Wenn Du halbwegs vernünftig aktuelle Games zocken willst, brauchst Du immer eine dezidierte Grafikkarte. Zwischen der IGP und der dezidierten Graka hin- und herschalten geht auch nicht.

Beim Speicher haben Softy und facehugger beide DDR3-1333 Ram empfohlen..
In nem Artikel habe ich aber gelesen dass man mit DDR3/1600 Ram einiges noch aus Sandy Bridge CPUs rausholen kann ?

Sandy wird über den Multiplikator übertaktet, daher ist der RAM Banane. Wenn Du 1600er RAM für ein paar € mehr bekommst, würde ich ihn nehmen, ansonsten wirst Du keinen Unterschied zu 1333er RAM merken.

Zum Netzteil, die beiden Empfohlenen Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 und be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland sind nicht gerade die billigsten, bei Geizhals ist z.b das auf dem ersten Platz "be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3" be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) | Geizhals.at Deutschland
würde das auch reichen oder sollte man am Netzteil nicht sparen, bzw. was sollte man da beachten ?

Das PurePower L7 ist schon ziemlich angestaubt und mehr für Office-System geeignet. Ein günstigeres aktuelleres Netzteil wäre das Antec High Current Gamer HCG-520, 520W.

zu der SSD, die Softy empfohlen hat Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II in dem Gebiet habe ich noch garkeine Ahnung sollte man da nicht ne SATA III SSD gleich nehmen ?
Die Schreibgeschwindigkeit der Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5" (SATA3) ist nicht der Renner. Da aber für eine Systemplatte die Lesegeschwindigkeit relevanter ist, kannst Du natürlich auch diese nehmen.

Greetzz --- Softy
 
AW: Neuer Gamer PC ~1300€!

Ne wenn du eine extra graka einbaust nützt sie nix.
Zum z68 chipsatzkann ich nix sagen, da ka. ;)

Ja den unterschied zwischen 1333er und 1600er merkst du nicht. Nur für bencher ist das interessant um die letzten punkte im benchmark raus zuholen.;) Übertaktbarkeit ist genauso gut wie das übertakten mit 1600er. Das macht nix. :)

Ja pure power ist schon älter und von der technik her nicht aktuell.
Ich würd eher das antec nehmen. Aktuell und gut. Den ein Netzteil kauft man ja nicht nochmal so schnell wie ein graka oderso ;) deshalb...

Zur ssd kann ich auch nix sagen, da ka :(

mfg ;)


edit: ach softy :) schon wiederschneller ;D
 
AW: Neuer Gamer PC ~1300€!

Hi,

also bringt mir die GPU des Intel Core i5-2500K eigentlich garnix, wenn ich sowieso ne extra Grafikkarte einbaue ? Oder sollte man auf den Z67 Chipsatz warten, hat der noch irgendwelche Vorteile ?

Die GPU ist eigentlich Banane, als Gamer ist sie nicht zu gebrauchen und wenn du übertakten willst, kannst du keinen H Chipsatz nehmen.
Du musst dann auf den Z Chipsatz warten, aber keine Ahnung, was da Boards kosten werden.
 
AW: Neuer Gamer PC ~1300€!

Die GPU in den Sandy Bridge Prozzis bringt dir nur was, wenn du nen H67 CHipsatz nimmst. Da du aber zocken willst, brauchst du eh eine extra Graka und somit die lahme des I5 2500K nicht.
Ich denke nicht, dass dir der z67 große Vorteile bringen wird.

Die RAM ÜBertaktung bringt seit dem es DDR3 RAM gibt nur noch wenig, da der RAM unabhängig vom "FSB" getaktet wird. Die Mehrleistung hält sich also in Grenzen. WEnn du günstig 1600MHz RAM bekommst, kannst du ihn ja trotzdem nehmen.

Am NT sollte man nicht sparen. Vor allem wenn ne große Graka rein soll. Hier war neulich einer, der ne GTX570 oder GTX580 mit dem Pure Power betrieben hat, und immer Abstürze hatte. Das Antec True Power ist auf jeden Fall sehr gut.

Die extra Graka kann übrigens auch Videobeschleunigung und hat bestimmt auch HDMI und/oder DVI Anschlüsse.

Du könntest eine SATAIII SSD nehmen, dann bleibt dir aber fast nur die Crucial C300 64/128GB übrig. Da du aber eh keinen Vergleich zwischen den SSD hast, wirst du eh nicht wissen, ob es mit der anderen schneller gegangen wäre. Mit der Corsair Force machst du aber nichts verkehrt.



Eidt sagt: der_knoben ist heute sehr langsam.
 
AW: Neuer Gamer PC ~1300€!

Ne noch nicht :D Nur unter der Woche ist iPhone angesagt und am We bin ich am geliebten Rechner ;D

Du könntest eine SATAIII SSD nehmen, dann bleibt dir aber fast nur die Crucial C300 64/128GB übrig. Da du aber eh keinen Vergleich zwischen den SSD hast, wirst du eh nicht wissen, ob es mit der anderen schneller gegangen wäre. Mit der Corsair Force machst du aber nichts verkehrt.
Die Crucial kostet allerdings auch ein paar euros mehr ;)

mfg :)


edit: juhu endlcih die 800 voll :):):):banane::banane::banane::banane:
 
Zurück