neuer fx-8150, einbau => nach 7sek absturz

Mich würde mal interssieren, waurm du die CPU überhaupt bei einer Privatperson auf ebay gekauft hast.
War die besonders billig oder war die gebraucht?

Eigentlich Nein.

Ausser der Artikel ist nicht so wie beschrieben.
Dann muss der Privatverkäufer den Artikel zurücknehmen.

Und da wir alle ja noch nicht wissen, ob die CPU überhaupt einen Schaden hat, wird das schwierig.

Wie ich schon geschrieben habe, wissen wir, oder besser gesagt, der TS, ja noch gar nicht, ob die CPU überhaupt einen Schaden hat.

Wenn die CPU aber Originalverpackt war und daher noch versiegelt.
Dann hat der Verkäufer die CPU nach bestem Gewissen als "Neu & Funktionsfähig" verkauft.
Und ein Umtausch ist bei einem Privatverkauf ja eh ausgeschlossen.
Da kann dem Verkäufer doch eig. nichts vorgeworfen werden, oder?

Eigentlich Nein. Ausser der Artikel ist nicht so wie beschrieben. Dann muss der Privatverkäufer den Artikel zurücknehmen.
Und da wir alle ja noch nicht wissen, ob die CPU überhaupt einen Schaden hat, wird das schwierig.

Sie läuft ja nicht (obwohl sie´s laut Verkäufer tut) und ich denke durch den Versand geht ne CPU nicht so schnell kaputt.

Habe mal meine nicht mehr gebrauchte GraKa per eBay verkauft. Rechner lief, runtergefahren, Karte ausgebaut und in die OVP der neuen gepackt - alles mit/vor Zeugen (zufällig). Karte nach Berlin geschickt und 2d später kam die Nachricht, dass der Lüfter rappeln würde (was er vor Versand definitiv nicht tat), die Karte also nicht der Beschreibung entspricht und er vom Kauf zurück treten wird. Ich widersprochen, auf die Zeugen hingewiesen etc. - hat nichts geholfen. eBay hat mich gezwungen, die Auktion rückabzuwickeln. Habe dann dank Anwälte das Geld von eBay bekommen und der Käufer durfte die Karte behalten - so habe ich ne neutrale Bewertung bekommen (sonst negativ).

Wenn dich ne negative Bewertung nicht stört, mach nen Fall draus und schick das Ding danach zurück.

Wenn die CPU aber Originalverpackt war und daher noch versiegelt.
Dann hat der Verkäufer die CPU nach bestem Gewissen als "Neu & Funktionsfähig" verkauft.
Und ein Umtausch ist bei einem Privatverkauf ja eh ausgeschlossen.
Da kann dem Verkäufer doch eig. nichts vorgeworfen werden, oder?

Eigentlich nicht.

ABER.... Wie kann die versiegelt sein, wenn jeder Hardware vor dem Verkauf getestet wird, laut Aussage des Verkäufers.
Das ist das, was mich ein wenig stutzig macht.

Wenn das Teil OVP und versiegelt angekommen ist (dann wurde sie ja auch nicht zum testen ausgepackt), dann kann man den Privatverkäufer eigentlich nicht in die Haftung nehmen.
Mann könnte Ihn bitte, die CPU zurückzunehmen und einen Garantiefall zu eröffnen (er muss ja das Teil irgendwo gekauft haben, Rechnung vorhanden sein).

Wie ich schon geschrieben habe, wissen wir, oder besser gesagt, der TS, ja noch gar nicht, ob die CPU überhaupt einen Schaden hat, solang er es nicht auf einem anderen Board ausprobiert hat.

Richtig. Im Moment sehe ich nur, dass ein Verkäufer unter Druck gesetzt wird, weil der Käufer es mal wo drauf gesetzt hat und es nicht gleich ging. Finde ich genauso unverschämt. Jetzt wird vllt sogar der Verkäufer bestraft, obwohl er wahrscheinlich die CPU wirklich vorher getestet hat. Warum sollte er eine defekte CPU verkaufen und es erlauben über Paypal zu bezahlen? Damit ist er als Betrüger direkt am Arsch. Dass die CPU beim Transport zu Schaden kam, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Hat der Verkäufer Gewährleistung, Garantie und Rückerstattung ausgeschlossen? Ansonsten muss er dir die gesetzlich vorgeschriebe Gewährleistungspflicht von 1 Jahr bei gebrauchten Artikel und 2 Jahre auf Neuware geben. Nachträglich kann er da nichts mehr daran ändern, da das Angebot (eBay Auktionsseite) zählt.

Bei eBay kaufe ich wenn überhaupt Hardware nur OVP/Versiegelt/Verschweist ist. CPUs eigentlich gar nicht, da man nie weiß ob die CPU kaputtgetaktet wurde.

Hat der Verkäufer Gewährleistung, Garantie und Rückerstattung ausgeschlossen? Ansonsten muss er dir die gesetzlich vorgeschriebe Gewährleistungspflicht von 1 Jahr bei gebrauchten Artikel und 2 Jahre auf Neuware geben. Nachträglich kann er da nichts mehr daran ändern, da das Angebot (eBay Auktionsseite) zählt.
Bei eBay kaufe ich wenn überhaupt Hardware nur OVP/Versiegelt/Verschweist ist. CPUs eigentlich gar nicht, da man nie weiß ob die CPU kaputtgetaktet wurde.
Guter Einwand. Leider fehlt noch immer der Link zur Auktion. Ich kaufe nach meiner schlechten Erfahrung grundsätzlich nichts mehr bei eBay.
Richtig. Im Moment sehe ich nur, dass ein Verkäufer unter Druck gesetzt wird, weil der Käufer es mal wo drauf gesetzt hat und es nicht gleich ging. Finde ich genauso unverschämt. Jetzt wird vllt sogar der Verkäufer bestraft, obwohl er wahrscheinlich die CPU wirklich vorher getestet hat. Warum sollte er eine defekte CPU verkaufen und es erlauben über Paypal zu bezahlen? Damit ist er als Betrüger direkt am Arsch. Dass die CPU beim Transport zu Schaden kam, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Naja. So wie ich die Frage verstanden habe, stand in der Auktion sowas wie "Artikel wurde auf Funktion überprüft" - das würde bedeuten, daß die CPU nicht versiegelt ist und schonmal lief -> Gebrauchtware. Da ich auch nicht davon ausgehe, dass die CPU beim Transport beschädigt wurde, muß entweder CPU oder Board defekt sein. Da das Board mit der Vorgänger-CPU lief, tippe ich auf die "neue" CPU. Also fehlt vielleicht noch nach dem BIOS-Update ein Reset oder die CPU hat nen Knacks.
Ich unterstelle dem Verkäufer ja auch nicht direkt einen Betrugsversuch (das wäre bei Zahlung per PP auch echt dämlich). Wenn die CPU nen Knacks hat, kann sie beim Verkäufer ja trotzdem ohne Probleme laufen. Ist halt für beide Seiten doof und der Käufer hat hier nach Rat gefragt.

Ich weiß nicht ob das nur auf den zweiseitigen Handelkauf zutrifft aber eigentlich muss der Verkäufer in den ersten sechs Monaten beweisen, dass die Ware nicht defekt war. Kommt jetzt halt wieder auf das Angebot an.

Und denk dran, Garantie ist nicht gleich Gewährleistung. Hat er nur die Garantie ausgeschlossen war es ein Eigentor, dann kannst du nachrangige Rechte geltend machen.

Bzgl. PayPal... Schon mal etwas von der Nigeria-Methode gehört? Da wird ausschließlich PayPal für genutzt weil es ja so sicher scheint, für Betrugsversuche aber ein Spielplatz. Wenn man Anzeige erstatten will muss man erstmal beweisen, dass es Betrug ist und das ist gar nicht leicht.

VORRAUSSETZUNG: Die CPU ist tatsächlich defekt.

also der verkäufer hat soeben geantwortet:

"Lieber Käufer, bitte um Rücksendung der CPU. Werde nach Überprüfung ggf. sofort eine Gutschrift veranlassen! Viele Grüße"

werde hier alles weitere posten.

ps: die cpu war als "neu" deklariert + 1x zu testzwecken eingebaut worden.

Und somit handelt es sich dennoch um Gebrauchtware... :/
Wie war denn nun der Wortlaut bzgl. Garantie, etc. im Angebot? :-)

Setz doch einfach endlich mal einen Link zum Angebot hier rein, damit wir uns endlich mal ein Bild machen können.

Ansonsten ist jeder Rat bzgl Gewährleistung ect. ein Blick in die Glaskugel...

So. Der ist also nicht mehr Neu, höchstens Neuwertig.

Da er aber schon eingebaut wurde, für einen Testlauf, ist er nicht als Neu oder Neuwertig zu bezeichnen, sondern als gebraucht.

Duch diese Aktion kann die CPU auch Schaden genommen haben beim Ausbau (CPU bleibt an Kühler hängen, Pinverbiegt sich oder bricht ab ect.).

Und ganz ehrlich, da hätte ich nicht gekauft.
Zuwenig Infos zu der CPU vom Verkäufer (Alter ?, Rechnung vorhanden? ....)

Und wenn ich schaue, daß ein neuer 8150 Neu 152 € kostet und ein 8320 Neu 134 €, dann eh nicht.

Und ein anderes Board hättest Du eh gebraucht.

Da hat er sich wahrscheinlich an die Produktbeschreibung / Technische Daten von Ebay gerichtet.
Und schon alleine das wäre auch ein Grund gewesen, nicht zu kaufen.

Wer nicht weiß, was er da verkauft, sollte auch die Finger davon lassen und es testen.

Aber der verkauft anscheinend alles als Neu, obwohl bei einigen Artikeln keine OVP oder Ähnliches dabei ist...

Und dann der Satz untern drunter "Keller-, Garagen- und Dachbodenräumungen"
Wer weiß, wo er die Teile ausgeraben hat....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück