neuer fx-8150, einbau => nach 7sek absturz

InnereQuelle

Schraubenverwechsler(in)
mein system:

GA-970A-UD3 (bios F3)
Phenom II X4 955 BE C3 stepping (4x3,2ghz, non oc)
CPU Kühler Arctic Freezer 13
12gb DDR3 wie folgt: 2x4gb G.Skill Ripjaws 1600mhz + 2x2gb Adata 2000mhz (laufen auf 1600mhz)
1gb sapphire hd6850 (flüsterleise)

nachdem ich mir einen neuen FX-8150 zugelegt + eingebaut habe, stürzt der rechner nach der Bootanzeige ab,
bevor das betriebssystem überhaupt geladen wird. außerdem werden nur 4gb erkannt, genauer gesagt 4095mb (lol)
ich dachte mir, daß es vlt am BIOS liegt, also mit alter cpu geupdatet auf F7 + mit neuer CPU nochmal probiert.

aber der gleiche mist in grün, wieder nur 4095mb, absturz paar sek später.
ich also beide ram-kits einzeln getestet...ebenfalls absturz, nach 5-7sek.

nach einigem nachforschen: die fx-reihe is nicht mit allen rams kompatibel...so ein rotz.
grade jetzt sind die ram preise arschteuer.

nen kollege von mir hat auch nen 8x-8150, hat aber auch die gleichen g.skill ripjaws (2x4gb, 1600mhz), allerdings
ein board mit 990fx chipsatz.

hab mir jetzt ein "ASRock 990FX Extreme3" bestellt, müsste heute kommen...mal testen, obs dann funzt.
melde mich wieder...ka obs geht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nur mal nur den G.Skill und einmal nur den A.Data RAM verwenden, und den jeweils anderen ausbauen.
Vermutlich vertragen sich die Speicher nicht.
Teilweise geht das über einen längeren Zeitraum gut, aber dann treten öfter Fehler oder Bluescreens auf.
Das nur 4GB Ram bei dir erkannt werden, deutet ja schon auf sowas hin.
Warum verwendest du überhaupt 2 verschiedene RAM-Hersteller?

mit meiner alten cpu, läuft alles tadellos.
hatte den adata zuerst, dann neues board+neuen ram.
haben sich gut vertragen...

ich habe beide ram kits einzeln probiert...funzt nit!

ctd's+bluescreens hatte ich, als ich die cpu auf 3,6ghz hochgetaktet hatte...sonst eigtl nit!

Zuletzt bearbeitet:
mit meinem alten system, läuft alles tadellos.
hatte den adata zuerst, dann neues board+neuen ram.
haben sich gut vertragen...

ich habe beide ram kits einzeln probiert...funzt nit!

Optimal ist es aber nicht beim RAM zwei verschiedene Hersteller, verschiedene Speichergrößen und auch noch unterschiedliche Geschwindigkeiten zu verwenden.

ich habe beide kits einzeln getestet...funzt nit => absturz

ausserdem laufen beide kits zusammen auf 1600mhz problemlos...mit der alten cpu!

Es kann auch sein, dass die CPU einfach defekt ist, hast du vielleicht die Möglichkeit den FX-8150 bei deinem Freund im System zu testen?
Oder du tauscht ihn halt direkt um.

hatte mit dem verkäufer geschrieben, der meinte, daß alle hardware vorher getestet wird, um defekte hardware auszuschliessen.
achso...zum netzteil...ich hab ein Corsair TX750W.

hatte mit dem verkäufer geschrieben, der meinte, daß alle hardware vorher getestet wird, um defekte hardware auszuschliessen.

Wie das genau abläuft kann ich dir auch nicht sagen.
Aber glaubst du AMD baut jede CPU erstmal in ein Testsystem ein und testet ob alles richtig läuft.
Glaube ich ja nicht ;)
Es kommt öfters Mal vor, das Hardware beim Kauf schon defekt ist.

Ich glaube eher, der Verkäufer möchte nicht so gern, dass du die CPU zurückgibst =P

kann die cpu erst am WE beim kollegen testen, oder heute dann mit neuem board.

teste das nachher erstma, wenns nit funzt, schick ichs einfach zurück.
klar mit PP bezahlt.

War das ein Händler oder Privatperson?

Weißt ja, dass Du bei nem Händler eh ein 14 tägiges Rückgaberecht hast.

Du kannst aber nicht einfach so das Teil zurück schicken, bevor nicht alles mit dem Verkäufer geklärt ist.
Das kannst Du bei nem Händler machen, aber nicht bei ner Privatperson....

Hast Du mal den Link von dem Angebot?

Du kannst aber nicht einfach so das Teil zurück schicken, bevor nicht alles mit dem Verkäufer geklärt ist.
Das kannst Du bei nem Händler machen, aber nicht bei ner Privatperson....

Stimmt.
- Erst dem Verkäufer schreiben, dass die CPU nicht läuft - er wird darauf bestehen, dass sie es tut.
- Einen Fall bei eBay daraus machen und auf Rückabwicklung bestehen.
- Warten bis das durch eBay-Team bestätigt/erlaubt wurde.
- CPU zurück schicken
- Sich über negative Bewertung freuen.

Hat man bei einem Privatverkauf auf Ebay überhaupt ein Rückgaberecht?

Ja, wenn die Ware nicht wie beschrieben geliefert wird, bzw es schlicht und einfach Betrug ist. Muss man aber natürlich erstmal nachweisen und wenn man keinen kulanten Verkäufer hat auch nicht gerade einfach.

Deswegen kaufe ich Hardware ausschließlich bei Händlern, bzw auch gebraucht. Oft wird ja generalüberholt mit Gewährleistung.

Hat man bei einem Privatverkauf auf Ebay überhaupt ein Rückgaberecht?

Eigentlich Nein.

Ausser der Artikel ist nicht so wie beschrieben.
Dann muss der Privatverkäufer den Artikel zurücknehmen.

Und da wir alle ja noch nicht wissen, ob die CPU überhaupt einen Schaden hat, wird das schwierig.

Ja, wenn die Ware nicht wie beschrieben geliefert wird, bzw es schlicht und einfach Betrug ist. Muss man aber natürlich erstmal nachweisen und wenn man keinen kulanten Verkäufer hat auch nicht gerade einfach.

Wie ich schon geschrieben habe, wissen wir, oder besser gesagt, der TS, ja noch gar nicht, ob die CPU überhaupt einen Schaden hat, solang er es nicht auf einem anderen Board ausprobiert hat.

Welches bios ist auf dem Bord ?

Wie im ersten Beitrag schon geschrieben wurde, das F7

Zuletzt bearbeitet:
Zurück