Neuer Fertig-PC von Dubaro, LAN-Port defekt?

Kilesh

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich habe mir einen PC bei Dubaro bestellt und heute kam er endlich an.

Selbstverständlich wollte ich direkt alles fertig machen. Beim Installieren von Win 11 Pro verlangt das System an einer Stelle eine Internetverbindung. Diesen Schritt kann man nicht skippen. Da das LAN-Kabel aber angeschlossen war, jedoch nicht leuchtet, ging das Grübeln los...

Am Kabel und an der Internetverbindung kann es nicht liegen. Am alten PC lief das Kabel einwandfrei.

Das Mainboard ist ein Gigabyte B660 GAMING X DDR4.

Nun habe ich natürlich die Befürchtung, dass der Anschluss einen weg haben könnte. Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann - außer wegschicken?

Vielen Dank im Voraus

Pascal

Danke für die schnelle Antwort.

Leider bin ich ja schon an dem Punkt vorbei an dem ich den Key eingeben muss.
Außerdem kann ich, wenn ich die command Zeile aufrufe, nichts tippen. Die Tastatur reagiert nicht.

Was für eine Tastatur wird verwendet? Funktioniert diese ganz normal im BIOS? Andere USB Ports probiert? Wie bzw. wovon wird Win11 installiert? Ich gehe mal von einem USB Stick aus. Wurde dieser mit Hilfe des Media Creation Tools von Microsoft erstellt? Unter welche Win11 Version wurde dieser erstellt?

Nabend

kannst du dir hier runterladen , geht natürlich auch mit Handy oder Tablet , wenn dein PC noch kein Internet hat
und dann den Treiber auf den Pc kopieren

sieht man die Netzwerkarte im Gerätemanager

lg

Hat Dubaro keinen Support? Wenn ich extra Geld für den Zusammenbau zahle dann will ich mich doch nicht selbst mit solchen Unzulänglichkeiten wie nicht funktionierender Tastatur und Netzwerkkarte rumschlagen. Für dein Geld hast du Anspruch auf ein einwandfreies Produkt, das würde ich anmahnen und dem Händler die Chance auf Nachbesserung oder Nachlieferung/Umtausch geben. Wenn er das nicht leistet kannst du ihm eine Frist setzen, bei seriösen Händlern passiert das aber nicht. Wenn die Frist verstreicht stehen Rücktritt, Minderung und Schadensersatz im Raum.

Was für eine Tastatur wird verwendet? Funktioniert diese ganz normal im BIOS? Andere USB Ports probiert? Wie bzw. wovon wird Win11 installiert? Ich gehe mal von einem USB Stick aus. Wurde dieser mit Hilfe des Media Creation Tools von Microsoft erstellt? Unter welche Win11 Version wurde dieser erstellt?
Eine Roccat Vulcan 121.
Im BIOS funktioniert sie.
An einem anderen Port habe ich es noch nicht versucht.
Ja, von einem USB-Stick aus und ja, über das Tool.
Erstellt wurde der Stick unter Win 10.

So wie ich das verstanden habe ist die Win11 Installation noch nicht abgeschlossen.
Exakt.

Hat Dubaro keinen Support? Wenn ich extra Geld für den Zusammenbau zahle dann will ich mich doch nicht selbst mit solchen Unzulänglichkeiten wie nicht funktionierender Tastatur und Netzwerkkarte rumschlagen. Für dein Geld hast du Anspruch auf ein einwandfreies Produkt, das würde ich anmahnen und dem Händler die Chance auf Nachbesserung oder Nachlieferung/Umtausch geben. Wenn er das nicht leistet kannst du ihm eine Frist setzen, bei seriösen Händlern passiert das aber nicht. Wenn die Frist verstreicht stehen Rücktritt, Minderung und Schadensersatz im Raum.
Doch, aber es gab jetzt schon Probleme mit der Auslieferung über DHL.
Erstmalige Ankündigung der Lieferung am 30.11. - Ohne Zustellversuch.
Zweiter Versuch diesen Mittwoch - Ohne Zustellversuch.
Dritter Versuch gestern - ohne Zustellversuch.
Heute Auslieferung, weil ich am Fahrzeug stand und Druck gemacht habe.
Daher hoffe ich auf eine andere Möglichkeit.

es ist nur von zusammenbau die rede, nicht von einer windowsinstallation.
funktionieren tut der pc ja.

An einem anderen Port habe ich es noch nicht versucht.
Teste mal die USB2.0 Ports im Rear IO bzw. an der Front deines Gehäuses(falls dort welche vorhanden sind). Scheinbar fehlen der Win11 Version welche Du auf dem Installations-/Boot Stick hast noch Treiber für einige Hardware Komponenten. Weist Du zufällig welche Win11 Version das Tool als Installations-Image verwendet hat? AFAIK ist 22H2 die aktuelle Versionsnummer.

Doch, aber es gab jetzt schon Probleme mit der Auslieferung über DHL.
Ja gut, aber was hat Dubaro mit der Auslieferung mit DHL zu tun? Sobald die Sendung das Lager verlässt, hängt es nur noch vom Lieferanten ab und nicht mehr vom Verkäufer.

Im BIOS funktioniert sie.
Das Bios mal resetten oder sicher gehen, dass du kein FastBoot aktiviert hast.
Mit dem Booten des abgesicherten Modus bekomme ich auch keine Maus und Tastatur, sobald Fastboot aktiv ist.

Bezüglich der Tastatur ist mir jetzt nicht bekannt, woran es genau liegt, aber der Rechner ist nicht defekt. Der Netzwerkcontroller muss ein Treiber geladen bekommen, damit sie funktionieren kann. Hatte bisher noch kein Rechner, der bereits mit dem Bios sich mit dem Internet verbinden konnte. Aber bisher musste ich mich für ein Windows Setup zuvor noch nicht mit dem Internet verbinden.

Du kannst dir den Treiber des Netzwerkcontroller über die Gigabyte Webseite herunterladen und dann die Datei entpacken. Jedoch wird darin eine EXE-Datei vorhanden sein, die erneut extrahiert werden muss. Denn eine EXE-Datei als Setup kannst du während des Windows Setup nicht ausführen. Du musst daher die Datei nochmals entpacken, damit du einzelne Dateien darin aufrufen kannst.

Das würde dann so aussehen:
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Dezember 2022_03h49m41s_001_.png

Hatte zum Test von der Gigabyte Webseite den Treiber heruntergeladen und dann mit WinRAR erstmal in eine EXE-Datei entpackt und dann nochmals mit WinRaR erneut, um an die internen Daten dran kommen zu können. Kann dir jetzt aber nicht genau sagen, welche .inf Datei du dazu versuchen kannst.
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Dezember 2022_03h56m03s_002_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Dezember 2022_03h57m05s_003_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste mal die USB2.0 Ports im Rear IO bzw. an der Front deines Gehäuses(falls dort welche vorhanden sind). Scheinbar fehlen der Win11 Version welche Du auf dem Installations-/Boot Stick hast noch Treiber für einige Hardware Komponenten. Weist Du zufällig welche Win11 Version das Tool als Installations-Image verwendet hat? AFAIK ist 22H2 die aktuelle Versionsnummer.
Ich habe mehrere versucht. Im BIOS und auch in der Installationsoberfläche funktioniert die Tastatur. Aber sobald das Command-Menü da ist, tut sich da nichts mehr. Auch mit der Bildschirmtastatur wird in der Command-Zeile nichts ausgegeben.

Welche Version das Tool verwendet weiß ich nicht. Ich wüsste auch gar nicht woher ich diese Information bekomme.

Ja gut, aber was hat Dubaro mit der Auslieferung mit DHL zu tun? Sobald die Sendung das Lager verlässt, hängt es nur noch vom Lieferanten ab und nicht mehr vom Verkäufer.
Mit Dubaro hat das nichts zu tun. Bei denen lief alles schnell und unproblematisch. Lediglich der Weg über DHL bereitet mir, gerade jetzt in der Weihnachtszeit, Bauchschmerzen bei dem Gedanken nochmal auf den Rechner warten

Das Bios mal resetten oder sicher gehen, dass du kein FastBoot aktiviert hast.
Mit dem Booten des abgesicherten Modus bekomme ich auch keine Maus und Tastatur, sobald Fastboot aktiv ist.
Fast Boot ist deaktiviert.

Du kannst dir den Treiber des Netzwerkcontroller über die Gigabyte Webseite herunterladen und dann die Datei entpacken. Jedoch wird darin eine EXE-Datei vorhanden sein, die erneut extrahiert werden muss. Denn eine EXE-Datei als Setup kannst du während des Windows Setup nicht ausführen. Du musst daher die Datei nochmals entpacken, damit du einzelne Dateien darin aufrufen kannst.

Das würde dann so aussehen:
Anhang anzeigen 1410264
Hatte zum Test von der Gigabyte Webseite den Treiber heruntergeladen und dann mit WinRAR erstmal in eine EXE-Datei entpackt und dann nochmals mit WinRaR erneut, um an die internen Daten dran kommen zu können. Kann dir jetzt aber nicht genau sagen, welche .inf Datei du dazu versuchen kannst.
Anhang anzeigen 1410266 Anhang anzeigen 1410265
Und was mache ich dann mit der Datei wenn ich gar nicht am Installationssetup vorbei komme? Da fehlt mir wahrscheinlich das Wissen über das alles.

Vielen Dank für eure Mühe
Pascal

Das mit der Lieferdauer kann ich nachvollziehen. Dann würde ich wenn möglich mal ein Linux von USB Stick oder DVD booten und schauen, ob die Hardware da geht. Wenn ja weißt du dass es ein Schluckauf von der Windows-Installationsroutine ist.

Ich habe jetzt mal versucht das Command-Menü schon vor der Internetproblematik zu nutzen (wieso habe ich das nicht schon früher gemacht?) und es hat geklappt...
Jetzt werde ich mal versuchen alles Weitere zu machen um die Kiste zum Laufen zu bekommen.

Melde mich wenn mehr passiert ist :D

EDIT 1:
Leider tut sich am LAN Port auch nach der Installation der entsprechenden Treiber nichts :(

EDIT 2:
Die Netzwerk-Problembehandlung sagt, dass nach wie vor kein Treiber für den Netzwerkadapter gefunden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach dem Start wird der Netzwerkadapter nicht mehr angezeigt. Zumindest nicht als "Netzwerkadapter". Da sind noch einige Geräte in der Kategorie "Andere Geräte" mit Ausrufezeichen.

Habe ich gemacht. Jetzt ist der Netzwerkadapter weg. Unter "Andere Geräte" ist dafür nur noch 1x "Unbekanntes Gerät".

Zurück