Neuer Fertig-PC von Dubaro, LAN-Port defekt?

Das ist das gesamte Setup.

Später werde ich noch das BIOS Update machen und gucken ob ich irgendwie diesen Deep Sleep weg bekomme.
Alles neu machen, Windows ist gleich mal installiert übern Stick. Treiber auch. Problem war ja das Windows bei der Installation Internet wollte und eben keine Netzwerkkarte da war.
Platte formatieren, auch nur die anstecken wo Windows drauf soll, sonst keine. Und von vorne... Hoffentlich grüsst nicht das Murmeltier...
Hab aktuell sowieso nur die eine SSD dran. Kann auch versuchen alles nochmal neu zu machen.

Anhänge

• Screenshot_20221210-220757_Chrome~2.jpg
    Screenshot_20221210-220757_Chrome~2.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 28
Alles neu machen, Windows ist gleich mal installiert übern Stick.

Würde ich auch so anraten, denn Windows ist schnell drauf und da nun bekannt ist, dass der Netzwerktreiber zum Anmelden benötigt wird, kann dieser per Stick bereits entpackt vorbereitet werden.

Denn hier scheint der Treiber, was Falsches eingerichtet haben.
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Dezember 2022_22h10m06s_011_.png

Denn dort wird ein WAN Port eingerichtet.
Habe ich bei mir gar nicht mit dabei stehen.
Oder du deinstallierst diese ganzen WAN Ports, mit dem Hinweis auch den Treiber mitzulöschen und versuchst den Treiber erneut.

Sollte es laufen, bitte den Lösungsweg auch mitteilen, andere Mitglieder können dadurch viel Zeit und nerven sparen. Selber interessierts mich natürlich auch

Ich bin jetzt mal weg. Viel Glück. Gute Nacht

Oder du deinstallierst diese ganzen WAN Ports, mit dem Hinweis auch den Treiber mitzulöschen und versuchst den Treiber erneut.
Da hat er dann einfach wieder die WAN-Dinger rein gehauen.

Würde ich auch so anraten, denn Windows ist schnell drauf und da nun bekannt ist, dass der Netzwerktreiber zum Anmelden benötigt wird, kann dieser per Stick bereits entpackt vorbereitet werden.
Nach dem Reinstall war alles wie am Anfang. Es geht nach wie vor nichts und mich verlässt so langsam auch die Motivation. Werde am Montag wohl erstmal mit dubaro telefonieren und gucken was man machen kann.

Trotzdem ein FETTES Danke an alle!

Irgendwas passiert beim Installieren, da ich den Vorgang nicht sehen kann, kann ich dazu nichts aussagen. Denn du installierst den Netzwerkcontrollern ständig als Wan-Port und nicht als LAN-Port. Möglicherweise gibt es mit dem Install eine Abfrage, was du zu viel oder falsch ausführst. Da ich einen ganz anderen Lan-Chip verbaut habe und dadurch auch einen ganz anderen Treiber kann ich nichts dazu sagen.

Nur mal so als Versuch ins "Blaue"...

Kannst Du dir per Media Creation Tool mal einen Windows10 Installationsstick erstellen und es damit probieren? Sollte das damit funktionieren kannst Du später noch aus Win10 dann ein Update auf 11 vornehmen.

Irgendwas passiert beim Installieren, da ich den Vorgang nicht sehen kann, kann ich dazu nichts aussagen. Denn du installierst den Netzwerkcontrollern ständig als Wan-Port und nicht als LAN-Port. Möglicherweise gibt es mit dem Install eine Abfrage, was du zu viel oder falsch ausführst. Da ich einen ganz anderen Lan-Chip verbaut habe und dadurch auch einen ganz anderen Treiber kann ich nichts dazu sagen.
Mehr als einen Doppelklick auf die Datei kann ich ja gar nicht machen. Alles andere passiert dann ganz automatisch.

Nur mal so als Versuch ins "Blaue"...

Kannst Du dir per Media Creation Tool mal einen Windows10 Installationsstick erstellen und es damit probieren? Sollte das damit funktionieren kannst Du später noch aus Win10 dann ein Update auf 11 vornehmen.
Geht das denn, wenn ich bereits mit einem Win 11 Key die Installation gemacht habe und gar keinen Win 10 Key habe?

Mehr als einen Doppelklick auf die Datei kann ich ja gar nicht machen. Alles andere passiert dann ganz automatisch.
Manchmal gibt es halt auch was zum Auswählen, das meinte ich. Wenn du nur doppelklicken musst und dann alles von sich aus läuft, ist es natürlich was anderes.

Ich hab bei mir mal im Gerätemanager nachgesehen, ich habe die normale Netzwerkkarte aber auch die ganzen Wan-Miniports drin. Auch beim PC meiner Frau ist das so, zusätzlich wird da noch der XBox Wireless Controller unter Netzwerkadapter gelistet.

@Kilesh: Zu dem "Deep Sleep Mode" hab ich was gefunden, vlt kann dir das weiterhelfen! Ein Versuch ist es Wert!

https://adeelejaz.com/blog/realteks-network-controller-deep-sleep-mode-issue/

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind keine mit dabei.
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Dezember 2022_17h26m27s_001_.png

Bei Problemen mit den Internet- / WLAN- / Netzwerkverbindungen sollten Sie überprüfen, ob auf Ihrem Rechner virtuelle Netzwerkadapter mit der Bezeichnung WAN-Miniport ... installiert sind. Wenn ja, sollten Sie diese virtuellen Netzwerkadapter deaktivieren.
Hintergrund: Seit November 2016 werden über Windows-Update auf verschiedenen Rechnern virtuelle Netzwerkadapter WAN-Miniport installiert. Diese virtuellen Netzwerkadapter können die Netzwerk-, WLAN- und Internetverbindungen bremsen oder im schlimmsten Fall sogar lahmlegen.
Weiterlesen:
Aber konkretes dazu kann ich auch nicht aussagen.

EDIT

Habe mich etwas weiter informiert, denn diese WAN-Miniport sind mir selbst neu. Soweit ich gesehen habe, werden diese eingerichtet, sobald sich der Rechner irgendwie selbst mit dem Internet verbinden muss. Praktisch mittels Modem oder einer eigenen Verbindung.

Dieser Beitrag ist aus einem Forum aus dem Jahr 2013.
Allerdings stellt sich die Frage, ob du den Treiber überhaupt benötigst. Wenn ich mich recht erinnere, ist der WAN-Miniport doch nur vonnöten, wenn du direkt am PC ein Kabel-/DSL-/UMTS-/sonstwas-Modem hast.
Da du über nen externen Router online gehst, der sich selbst um das Modem kümmert, kann dir der WAN-Miniport doch eigentlich am allerwertesten vorbeigehen.
@Kilesh
Wie hast du überhaupt das Problem mit dem Setup gelöst bekommen, wenn du dich gar nicht Online einloggen konntest?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bei mir mal im Gerätemanager nachgesehen, ich habe die normale Netzwerkkarte aber auch die ganzen Wan-Miniports drin. Auch beim PC meiner Frau ist das so, zusätzlich wird da noch der XBox Wireless Controller unter Netzwerkadapter gelistet.
Kann es sein, dass Ihr W-Lan nutzt? Denn ich habe mich mal Testweise statt per LAN mit dem W-LAN was mein Mainboard noch mit dabei hat eingeloggt und siehe da, jetzt sind auch bei mir WAN-Miniports mit enthalten. Anscheint, wird dieses für die verschlüsselte Verbindung zum W-LAN mit eingerichtet und scheint dann auch normal zu sein.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 11. Dezember 2022_08h56m39s_002_.png

Manchmal gibt es halt auch was zum Auswählen, das meinte ich. Wenn du nur doppelklicken musst und dann alles von sich aus läuft, ist es natürlich was anderes.
Nein, zum Auswählen war da nicht wirklich was bei. Maximal die Auswahl zwischen reparieren oder deinstallieren.

Wie hast du überhaupt das Problem mit dem Setup gelöst bekommen, wenn du dich gar nicht Online einloggen konntest?
Über diesen Bypass. Ein CMD Befehl, der der Installation sagt, dass hast keine Internetverbindung besteht und dann quasi ohne Internet alles durchführt.

@Kilesh: Zu dem "Deep Sleep Mode" hab ich was gefunden, vlt kann dir das weiterhelfen! Ein Versuch ist es Wert!

https://adeelejaz.com/blog/realteks-network-controller-deep-sleep-mode-issue/
Das mit dem RAM kann ich gerne mal versuchen. Allerdings scheint ja aktuell noch das Problem zu sein, dass immer nur WAN Gedöns installiert wird.

Bei Problemen mit den Internet- / WLAN- / Netzwerkverbindungen sollten Sie überprüfen, ob auf Ihrem Rechner virtuelle Netzwerkadapter mit der Bezeichnung WAN-Miniport ... installiert sind. Wenn ja, sollten Sie diese virtuellen Netzwerkadapter deaktivieren.
Dann mal raus mit dem Mist!
Kann es sein, dass Ihr W-Lan nutzt? Denn ich habe mich mal Testweise statt per LAN mit dem W-LAN was mein Mainboard noch mit dabei hat eingeloggt und siehe da, jetzt sind auch bei mir WAN-Miniports mit enthalten. Anscheint, wird dieses für die verschlüsselte Verbindung zum W-LAN mit eingerichtet und scheint dann auch normal zu sein.
Anhang anzeigen 1410396
Mein MB hat gar kein WLAN.

Mein MB hat gar kein WLAN.
Mein Beitrag bezog sich nicht auf dich.
Habe das W-LAN wieder deaktiviert und nach einem Neustart sind sie wieder alle weg.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 11. Dezember 2022_09h08m47s_001_.png

@Kilesh
Bezieht sich auch nicht auf dich, bei dir ist es mir schleierhaft, woher diese alle herkommen.

Über diesen Bypass. Ein CMD Befehl, der der Installation sagt, dass hast keine Internetverbindung besteht und dann quasi ohne Internet alles durchführt.
Kenne diesen Befehl nicht und mit diesem Copy and Paste bin ich immer etwas skeptisch, wenn ich was verwenden soll, was mir so nicht bekannt ist. Da kann man sich schnell Fehler einbauen und man sucht sich dann einen Wolf ab.

Ich würde Windows 11 neu installieren und mir den entpackten Treiber mit auf dem Stick speichern und mit dem Setup dann mit laden (installieren). Habe mich ehe mit dem Microsoft Account verbunden, dann kann ich mich auch mit dem Install damit einloggen und der Installation folgen. Die SSD ist auch im Setup schnell gelöscht, sodass Windows wieder schnell installiert wäre.

Manchmal ist ein erneuerter Versuch besser als nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Anhang anzeigen 1410396
Also mittlerweile hängen wir beide am Kabel, sie hatte vorher eine W-Lan Verbindung, ich war immer nur am Lan-Kabel, meine Kiste kann kein W-Lan. Warum bei mir diese Wan-Miniports da sind weis ich net. Internet läuft wie es soll, hab keine Probleme - sehe keine Nachteile.

Oder kann es dadurch sein weil ich ein Modem als Access Point zwischengehängt habe? An diesem Modem hängen die PC´s am Kabel. Das W-Lan Signal passt nun auch im "Stüberl" (Bar, Raucherraum, Fussball kucken usw.).

Bekomme dadurch gute 50 Mbit übers W-Lan, da hab ich nen alten PC für Youtube ect. Vorher hatte ich vlt grad 5 Mbit im Stüberl. Im Garten bekomme ich nun auch 30 Mbit durch den Access Point.

Mein Beitrag bezog sich nicht auf dich.

Habe das W-LAN wieder deaktiviert und nach einem Neustart sind sie wieder alle weg.
Anhang anzeigen 1410398

@Kilesh
Bezieht sich auch nicht auf dich, bei dir ist es mir schleierhaft, woher diese alle herkommen.

Kenne diesen Befehl nicht und mit diesem Copy and Paste bin ich immer etwas skeptisch, wenn ich was verwenden soll, was mir so nicht bekannt ist. Da kann man sich schnell Fehler einbauen und man sucht sich dann einen Wolf ab.

Ich würde Windows 11 neu installieren und mir den entpackten Treiber mit auf dem Stick speichern und mit dem Setup dann mit laden (installieren). Habe mich ehe mit dem Microsoft Account verbunden, dann kann ich mich auch mit dem Install damit einloggen und der Installation folgen. Die SSD ist auch im Setup schnell gelöscht, sodass Windows wieder schnell installiert wäre.

Manchmal ist ein erneuerter Versuch besser als nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen.
Ich weiß gar nicht was du mit dem entpackten Treiber meinst. Beim Windows installieren komme ich an einem Schritt nicht weiter, weil keine Verbindung zum Internet besteht. Um die Installation also durchführen zu können muss ich diesen Bypass nutzen. Sonst wäre bei der Installation schon nach 2 Minuten Schluss.

@Kilesh:

Ich würde alles platt machen: Bios reset, Windows neu drauf, sämtliche Treiber, dann hast du ein sauberes neues System.

Vlt Windows 10 installieren, da kannst ja bei der Installation noch auswählen ich habe kein Internet oder so, danach Win 11 drüberbügeln per Update oder In Place Upgrade.

Vorgehensweise siehe hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert diesen Link - Deep Sleep Mode - von vorhin durchgehen, auch in den Kommentaren sind Lösungen vorhanden.

Vlt den Gigabyte Support mal anschreiben, evtl Wochen warten auf eine Standardantwort.... Oder Board Austausch - musst ja das ganze Gerät retournieren oder?

Oder eben um nen 10er ne Netzwerkkarte kaufen und gut is....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was du mit dem entpackten Treiber meinst. Beim Windows installieren komme ich an einem Schritt nicht weiter, weil keine Verbindung zum Internet besteht. Um die Installation also durchführen zu können muss ich diesen Bypass nutzen. Sonst wäre bei der Installation schon nach 2 Minuten Schluss.
Musst du eben nicht, wenn was mit dem Setup nicht erkannt wird, weil ein Treiber fehlt, dann kann der Treiber auch im Setup geladen werden. Aber du kannst dort keine EXE-Datei eingeben, das funktioniert nicht! In der EXE-Datei ist der komplette Treiber gepackt.

Hatte ich dir in Beitrag 11 bereits alles beschrieben!

@Hellhammer
Das Problem, das man sich neuerdings mit Windows 11 mit dem Setup einloggen muss, hat er aber damit nicht überwunden.

@Kilesh
Bring morgen den Rechner in dem Computergeschäft, denn du brauchst jemanden der sich auskennt und direkt an deinem Rechner dran gehen kann. Würdest du in Köln oder Umgebung wohnen, würde ich dir helfen. Aus der Ferne sind mir aber die Hände gebunden, da ich blind herumtippe und nichts sehen kann, was bei dir Sache ist.

Würde ich vor dem Rechner sitzen, würde der innerhalb von 30min laufen.

Musst du eben nicht, wenn was mit dem Setup nicht erkannt wird, weil ein Treiber fehlt, dann kann der Treiber auch im Setup geladen werden. Aber du kannst dort keine EXE-Datei eingeben, das funktioniert nicht! In der EXE-Datei ist der komplette Treiber gepackt.

Hatte ich dir in Beitrag 11 bereits alles beschrieben!
Ach ja, da hatte ich schon gar nicht mehr dran gedacht. Aber wann wird auf den Treiber zugegriffen? Wahrscheinlich erst nachdem Windows installiert wurde, oder? Da käme ich ja ansich nicht hin.

@Kilesh
Bring morgen den Rechner in dem Computergeschäft, denn du brauchst jemanden der sich auskennt und direkt an deinem Rechner dran gehen kann.
Ich werde heute noch ein wenig tüfteln. Wenn sich da nichts tut spreche ich morgen mit dem Kundenservice von Dubaro, da ich nicht einsehe nochmal Geld in die Hand zu nehmen für ein System, das von vornherein nicht funktioniert.

Ich meinte ja so wenn bei Windows 10 die On Board Netzwerkkarte erkannt wird, läufts auch bei Windows 11.

@Kilesh
Bring morgen den Rechner in dem Computergeschäft, denn du brauchst jemanden der sich auskennt und direkt an deinem Rechner dran gehen kann. Würdest du in Köln oder Umgebung wohnen, würde ich dir helfen. Aus der Ferne sind mir aber die Hände gebunden, da ich blind herumtippe und nichts sehen kann, was bei dir Sache ist.

Würde ich vor dem Rechner sitzen, würde der innerhalb von 30min laufen.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, wieviel das kostet ist eine andere Frage. Der Pc Laden bei mir verlangt für 20 Minuten Dienstleistung 30 Euro. In den ersten 20 Minuten hast mal das Problem und die Lösungsversuche geschildert.
Eine Stunde ist ja mal gleich rum...

Von daher ist eine Netzwerkkarte die günstigste Lösung.

Hätte ich den PC da würde der auch schon laufen. Das muss funktionieren. Geht net gibts net.

Edit:

@Hellhammer
Das Problem, das man sich neuerdings mit Windows 11 mit dem Setup einloggen muss, hat er aber damit nicht überwunden.

Das kann man schon noch umgehen wenn du diesen Kontozwang damit meinst:

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...nem_lokalen_oder_Microsoft_Konto_installieren

Klappt auch tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Habe da noch eine Idee... :D

Bitte genau befolgen, was ich jetzt dazu schreibe!
1. Lade dir den SG TCP Optimizer hier runter:

2. Dieses Programm musst du mit Adminrechte starten!
Ashampoo_Snap_Sonntag, 11. Dezember 2022_10h00m41s_002_.png

3. Menü ausklappen und deine Netzwerkkarte auswählen.
Beachte, dass deine Netzwerkkarte anders heißen wird.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 11. Dezember 2022_10h03m34s_003_.png

4. Auf Windows Default setzen!
Ashampoo_Snap_Sonntag, 11. Dezember 2022_10h05m12s_004_.png

5. Auf Apply changes klicken.
6. System neustarten.
7. Uhrzeit und Datum synchronisieren lassen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 11. Dezember 2022_10h08m30s_006_.png
Ashampoo_Snap_Sonntag, 11. Dezember 2022_10h08m25s_005_.png

Danach in dem Gerätemanager schauen, ob alles weg ist und ggf. den Treiber von der Gigabyte Webseite neu installieren.

Möglicherweise funktioniert danach ohne Installieren des Treibers bereits dein Lan-Anschluss.

Mit diesem kleinen Programm wird der Netzwerktreiber zurückgesetzt.

Das kann man schon noch umgehen wenn du diesen Kontozwang damit meinst:

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...nem_lokalen_oder_Microsoft_Konto_installieren

Klappt auch tadellos.
Kann sein, habe es noch nicht nutzen müssen.

Wobei ich es ehe nicht nutzen würde, da ich auch ein Treiber mit dem Setup mit installieren lassen kann und ich meine, mich letztens auch so ohne einen Treiber mit installieren zu müssen bereits für einen Test Setup einloggen zu können. Mein Windows ist ehe mit Microsoft verbunden und dann kann ich mich auch mit dem Setup einloggen. Habe aber mein Betriebssystem auf das Offline Konto umgestellt und so muss ich mich normalerweise gar nicht einloggen.

Zurück