Neuer Fertig-PC von Dubaro, LAN-Port defekt?

Ja, am Handy kann ich auch nicht so gut helfen, nur am PC selbst.

@Kilesh
Bitte führe auch mal ein Reset des Bios aus.
Nicht das du dort versehentlich vor lauter probieren, was deaktiviert oder verstellt hast.

Mit einem Reset des Bios werden die Default-Werte wieder geladen.
1. Rechner ausmachen und den Netzstecker davon abziehen.
2. Den Button am Gehäuse mehrmals betätigen, damit sich die Restspannung entladen kann.
3. Laut Skizze sind zwei Pins unterhalb der Batterie vorhanden, diese mit einem Metallgegenstand wie z.B. einen Schraubendreher ein paar Sekunden überbrücken.
4. Rechner wieder einschalten.

Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Dezember 2022_19h21m19s_009_.png

Der erste Start kann etwas länger dauern und mit Gigabyte kann es auch sein, dass die Lüfter auf und ab drehen. Irgendwann erscheint das Bios und dann gehst du weiter auf Windows. Bitte im Bios zunächst nichts umstellen. Sollte mal alles richtig laufen, dann kannst du im Bios die Lüfter bezüglich der Drehzahl einstellen und auch bezüglich der Arbeitsspeicher das XMP-Profil laden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem MSI Board kann ich sogar automatisch nach Treiber suchen und aktualisieren lassen.
Nur müsste ich selbst zuvor den Treiber so einrichten müssen, dass eine Internetverbindung besteht.
Anhang anzeigen 1410362

Bis Montag kannst du ja dein Glück weiter versuchen.
Versuche mal diese Treiber:

Oder direkt von der Herstellerseite Realtek.
Anhang anzeigen 1410363
Habe jetzt erstmal das hier durchgeführt.
Es kam folgende Meldung:
"The Realtek Network Controller was not found. If Deep Sleep Mode is enabled Please Plug the Cable."
Bei beiden Treibern.

Da sind wir ja schon weiter, das sind Bios Einstellungen.

Mit please plug the cable? Super Aussage, ein oder ausstecken? Vlt im Windows das lankabel einstecken? Also Pc ohne Kabel starten?

Leider kann ich da, so nix dazusagen, das muss ich sehen. Schreib noch über Handy. Im BIOS rumfummeln immer mit Vorsicht. Wenn du die Option findest stell sie um. Kannst ja wieder ändern.
Schau doch bitte auch bei Gigabyte in den Faq vlt gibts ja da was dazu?

Hast du dieses Reset durchgeführt?
Normalerweise sollten die Default-Einstellungen den Netzwerkcontroller bereits aktiviert sein.
Es ist auch nicht verkehrt, mal ein Bios-Reset auszuführen.

Bitte teste auch mal ein anderes Kabel aus, denn du hast eine Netzwerkkarte die bis zu 2,5 GBit/s kann und ggf. kann es hier mit einem LAN-Kabel Probleme geben, wenn dieses nicht mehr 100 % in Ordnung ist. Mit einem Router würden damit dann 1 GBit/s anliegen. Es seiden, dein Router kann auch 2,5 GBit/s und da kenne ich nur die neue FRITZ!Box 6690 Cable die das könnte.

Aber es ist schon richtig, dass deine Fehlermeldung den Netzwerkcontroller nicht finden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reset hab ich gerade gemacht. PC startet jetzt. Ohne eingestecktes LAN Kabel.

Das Kabel ist auf jeden Fall in Ordnung. Das läuft ja auch auf meinem alten PC. Und auch das, das vorher im Neuen war. Beide einwandfrei.

Ich hab die Fritz Box 6490 Cable.

EDIT:
Nach wie vor taucht der Netzwerkadapter nicht im Geräte-Manager auf.

Schade. Dann nur mehr die Bios Einstellungen zu der Meldung versuchen. Da ich selber kein Gigabyte Board habe und auch nicht so gut kenne, kann ich dir leider so nicht weiterhelfen.
Schau bitte auf der Gigabyte Homepage nach was die dazu sagen.

Wennst dir von jeder Änderung Fotos machst, quasi jetzt und danach bist ja auf der sicheren Seite, zwecks Rückstellungen. Natürlich vorm speichern und neustarten....

Ich habe schon versucht über die FAQ's danach zu suchen. Aber die Einstellungen, die dort beschrieben wurden, habe ich nicht gefunden.
Später werde ich aber nochmal auf die Suche gehen.

Schade. Dann nur mehr die Bios Einstellungen zu der Meldung versuchen. Da ich selber kein Gigabyte Board habe und auch nicht so gut kenne, kann ich dir leider so nicht weiterhelfen.
Habe auch kein Gigabyte verbaut, daher kann ich hier nicht gezielt helfen. Mein Sohn hat aber ein X570 Board von Gigabyte und da mussten wir nach einem Reset nichts aktivieren. Ist schon recht seltsam, das ganze Problem hier.

@Kilesh
Im Lan-Port ist normalerweise auch eine LED verbaut, leuchtet dort was auf beim Einstecken des Kabels?

Irgendwas stimmt mit dem Netzwerkcontroller nicht.
Schau dir in Ruhe mal das Bios durch, ob du dort was mit Onboard-Lan findest.

Ansonsten lade dir mal den aktuellen Bios herunter und führe mal ein Bios Update übers Bios aus.

Das wirklich das Board fehlerhaft ist kann ich mir fast nicht vorstellen.
Kilesh such doch mal hier im Forum.
Vlt gabs da schon ähnliche Probleme die erläutert wurden.

Irgendwas stimmt mit dem Netzwerkcontroller nicht.
Schau dir in Ruhe mal das Bios durch, ob du dort was mit Onboard-Lan findest.

Ansonsten lade dir mal den aktuellen Bios herunter und führe mal ein Bios Update übers Bios aus.
Onboard-LAN ist enabled.

Das mit dem BIOS Update mache ich später mal.

Das wirklich das Board fehlerhaft ist kann ich mir fast nicht vorstellen.
Kilesh such doch mal hier im Forum.
Vlt gabs da schon ähnliche Probleme die erläutert wurden.
Ist vllt nicht verkehrt das mal zu machen.

Was ist da als Prozessor verbaut? Nur mal so nebenbei gefragt.
Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
Keine Ahnung wieviel davon wichtig für euch ist als Info ^^

Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
Keine Ahnung wieviel davon wichtig für euch ist als Info ^^
Hat jetzt kein großen belang, aber damit kann ich ersehen, ob ggf. das Bios schon aktualisiert wurde.
Aber war jetzt eher aus reiner Interesse.

Du kannst, falls du CPU-Z drauf hast schauen, was für eine Bios Version jetzt drauf ist.
Mit dem Update würde ich jedenfalls noch versuchen. Damit wird das Bios dann auch zurückgesetzt.

Alles, komplette Hardware! Ist eigentlich immer wichtig. Sorry hab mich auch nur auf das Problem mit der Netzwerkkarte versteift.
@ Icarus und Kilesh: das Bios Update wurde doch gemacht?

Möglicherweise liegt es auch nur an Windows.
Denn er hatte den Netzwerkcontroller bereits da und dann ist er nach einem Install verschwunden.

Wenn ich mein Backup Programm aus dem Bios aus zum Wiederherstellen booten muss, muss ich auch den Netzwerktreiber mit laden lassen, damit ich auch aus dem Bios aus, auf mein Netzwerk (bezüglich meiner NAS) zugreifen kann. Der wird standardmäßig dort nicht laufen. Daher kann es möglich sein, dass die Lan-Buche so lange der Netzwerkcontroller nicht läuft, auch nicht leuchtet.

Alles neu machen, Windows ist gleich mal installiert übern Stick. Treiber auch. Problem war ja das Windows bei der Installation Internet wollte und eben keine Netzwerkkarte da war.
Platte formatieren, auch nur die anstecken wo Windows drauf soll, sonst keine. Und von vorne... Hoffentlich grüsst nicht das Murmeltier...

Zurück