• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Einsteiger Gaming-PC (Budget: max. 600 €)

banyu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

möchte gerne für eine Freundin einen Einsteiger-PC für gelegentliches Spielen und Uni-Kram zusammenstellen. Budget für den PC an sich liegt so bei 600€. Ist natürlich auch gut, wenn es ein bisschen weniger wird.

Hab mir bisher folgende potentielle Teile zusammengestellt:


Freue mich über euer Feedback, Anregungen, Tipps und Kommentare.
Bleibt alle gesund!


Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Es handelt sich um eine Neuanschaffung, daher ist bisher noch kein PC vorhanden (außer ein Notebook).

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Bisher ist auch noch kein Monitor vorhanden. Es soll voraussichtlich ein FullHD-Monitor angeschafft werden (100 - 150 €).
Gerne auch hier Empfehlungen.

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Schon in den nächsten Tagen, da ja auch am 20.04. die Uni anfangen soll und recht viel digital ablaufen wird. WIrd nicht mehr zu schaffen sein, aber so laufe nächste Woche, wäre gut.
Vermutlich gerade nicht so die optimalste Zeit für gute Budget-PCs, aber lässt sich leider nicht ändern.

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor (Full-HD, 24 - 27 Zoll, Frequenz nach Empfehlung ;))
Maus
Tastatur
evtl. Headset

Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, habe selber auch schon einen PC zusammengebaut.

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 800€:
600 € für die PC-Hardware
100 - 150 € Monitor
50 - 75 € Maus und Tastatur

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele (gelegentlich):
Sims 4
Apex Legends

Anwendungen:
Üblicher Alltagskram (Browser, Office, ...)

Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 GB SSD sollten für den Anfang reichen.
Es werden auch Fotos gespeichert.

Hatte überlegt evtl. noch eine 500 GB - 1 TB M.2-SSD nachzurüsten, wenn die Preise wieder ein bisschen fallen.

Eine 1 - 2 TB HDD wäre als Ergänzung bei Bedarf auch denkbar, ist aber eher aktuell nicht erforderlich.

Gibt es sonst noch Wünsche?
Guter Staubschutz am Gehäuse klingt für mich eigentlich ganz sinnvoll.
Evtl. kann noch es sein, dass noch Bedarf ist WLAN nachzurüsten.

RGB usw. braucht es nicht - Leistung wäre wichtiger.
Wäre schön, wenn der PC möglichst leise und effizient ist.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Im großen und ganzen sieht das schon ganz gut aus für ein System mit FHD 60 Hz. Einen brauchbaren Bildschirm mit 144 Hz wirst du für 150 € nicht bekommen.

Das Mainboard kannst du so nehmen, es gibt aber für wenig mehr Geld Boards mit besserer Spannungsversorgung. MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'105,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder MSI B450M Mortar Max ab €'*'93,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland . Wenn WLAN her soll, empfiehlt sich dieses Board. Das hat auch den aktuellsten Sound-Codec. MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'138,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Aegis-RAM ist nicht zu empfehlen, das ist Bodensatz. Stattdessen bietet sich der hier an. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €' '79,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ein preiswertes Gehäuse mit gutem Airflow und Staubfilter wäre das hier. Das Seitenfenster ist aber nur aus Acryl. Fractal Design Focus G schwarz ab €'*'49,98 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den zur CPU mitgelieferten Kühler kann man nehmen, Silent-Ansprüchen wird der aber nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum!

Das das Budget nicht so hoch ist, würde ich beim Mainboard das MSI B450M Pro-VDH Max nehmen.

Dazu kann man sich dann einen WLAN-Stick kaufen.

Beim Gehäuse finde ich das Kolink Castle gut, wenn es weiß sein soll, ist das Kolink Stronghold eine Alternative.

Als Tastatur schlage ich die Logiteck K120 vor, bei der Maus die Logitech G MX518.

Der LG Ultra Gear 24GL600F-B hat in der aktuellen Ausgabe der PCGH (05/2020), sehr gut abgeschnitten.

Bei Headsets kenne ich mich nicht so aus, aber vielleicht ist hier etwas dabei *klick*.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das die Armor mehr kostet als die Pulse :)
Für 100€ eine Top CPU.
Kannst so nehmen alles. Nur beim NT würde ich ggf. etwas mehr in die Hand nehmen. Oder kannst du jetzt ausschließen das du nicht Lust auf mehr bekommst später? :)

Edit: die von Lordac verlinkten Crucial Ballistix kann ich auch nur empfehlen. Gerade fürs Tweaken. Da kannst du noch so einiges rausholen.
 
Zurück