Neuer EeePC von Asus mit AMD-CPU! (Eee-PC 1201K)

Warum soll das Ding schlecht sein, ich hab den gleichen CPU zu Hause und dem Intel DualCore Atom meiner Schwester rennt er gefühlt auf und davon. Alles unter XP geht und läuft schnell und stabil. Also der ist aber mal deutlichst schneller als die ATOM CPU's. Nur verbrauchen tut er mit 17W dann für nen Netbook doch recht viel.
Da wären die ULV Varianten der Core2Duo Reihe vieleicht noch interessanter, aber wahrscheinlich auch extrem viel teurer.
 
Also ehrlich: Ein Netbook käme für mich nur in Frage, wen er halbwegs aktuelle, sparsame Technik bietet. Und da scheiden derzeit sogar fast alle Atoms aus, da sie keine Grafikbeschleunigung für H.264 bieten. Mit anderen Worten, gerade das "Spielen" im Internet, zB. auf Videoportalen fällt damit flach.

Wofür soll man das Teil sonst noch nutzen? Das sind halt die Anforderungen an solch ein Gerät: unbeschränkt surfen, E-Mails und Chat. Mehr macht damit keinen Sinn. Ohne sinnvolle Videobeschleunigung (etwa via ION) disqualifizieren sich diese kleinen Geräte leider.

Zu diesem Steinzeit-Netbook von Asus sag ich mal lieber nix...
 
Eigentlich sogar noch schlimmer, dem Atom fehlt meines Wissens nach die "Out of order exicution" und rechnet demnach "In of order" und die letzte CPU von Intel [...] war der 386.
[...]
Und da steht jeder Athlon, P3, und P4 besser da, auch bei geringerem Takt. [...]

Im Post über dir wird angeschnitten, dass der Atom eine In-Order-Architektur besitzt und auf dem Pentium I basiert... Und somit wird der Zweikerner (Atom) von einem niedriger getakteten AMD Einkerner versägt.

@Kreisverkehr

einigen wir uns darauf das intel das schlechteste aus jeder Generation in ein DIE gequetscht hat ;)

Naja, Hyperthreading finde ich hier extrem sinnvoll. Denn anders kannst die eigentlich völlig inakzeptable Leistung einer In-Order-Architektur ned kaschieren, bzw. abfedern.
Gut, dass Teil wird von jedem anderen Prozzi in Grund und Boden gerechnet, aber dafür verbaucht er wenig.

AMD hat doch hier was geeignetes im Angebot, was als NEO, NEO II locker den Atom überflügelt und mim Verbrauch ned weit höher geht. Nur finde ich kaum entsprechende Produkte.... Das hier vorgestellte Produkt ist für ~300$ echt ein schlechter Scherz.

Warum soll das Ding schlecht sein, ich hab den gleichen CPU zu Hause und dem Intel DualCore Atom meiner Schwester rennt er gefühlt auf und davon. [...] Nur verbrauchen tut er mit 17W dann für nen Netbook doch recht viel. [...]

Das Teil is genau wegerm Verbrauch so schlecht. Rechenleistung hat er mehr, dafür is alles andere schlechter. Für mich kommt ein Atom nicht in Frage, weil er so lahm ist, aber so ein beschissenes Paket .... ne, wirklich nicht.
 
also mir ist es eigentlich egal wo die AMD/ATI verbauen hauptsache die machen es! aber das Asus nun solch ein alten Prozessor nehmen will, nicht gut, aber die werden sich schon was denken dabei. Ich hoffe ja das es ein Fake ist und ein besserer AMD-Prozi rein kommt.
 
Diese Akkulaufzeit ist echt ein Witz. Ein 6 Zellen Akku (!), der nur 2 Stunden hält, dass Asus sich überhaupt traut sowas anzubieten.
Die CPU ist wie gesagt auf jeden Fall nicht langsamer als ein ATOM, aber 17W TDP, heilige *******, ich will nicht wissen, was da für ein Lüfter drinne ist.
 
Schade schade sag ich nur. Hätte mir mehr erwartet.

Und JAAA... jeder Athlon XP ist schneller als ein Intel Atom. :-)
 
Ich hatte zunächst angenommen, dass AMD eine neue mobile CPU hat, die nun Asus als erster Hersteller verbauen möchte ;)

Die Verkaufszahlen wären interessant :ugly:
 
Wahrscheinlich läuft es nicht unter dem Namen Netbook, sondern Subnotebook (hat ja auch 12") und würde dann somit in diese Beschränkung nicht reinfallen :ugly:
Ein Scherz könnte es aber dennoch sein :D
 
Tja ansich ist die Leistung ja vollkommen okay, zwar alte Hardware aber die GMA 3150 wird ja auch schon von einer Geforce 2 locker übertroffen, nur bei der Leistungsaufnahme...:ugly:
Vllt hat ASUS das Wort Netbook falsch interpretiert und aus dem Net nicht i-net, sondern Stromnetz gemacht, das sollte bei 2 Stunden wohl in der Nähe sein.
 
aber mal am Rande der K7 geode ist eigentlich FAIL, stinknormaler K7 auf Mobile getrimmt, die alten geode von Cyrix hatten sogar eine integrierte Speichercontroller & Graka

Cyrix MediaGX ? Wikipedia

ziemlich beeindruckend wenn man bedenkt wie lange das her ist und das Inte/AMD dies erst viel später erst eingeführt hat!

Die sind fpr den embedded market und damit eher mit Intels StromARM vergleichbar.
 
Ich denke, dass dieses Gerät so nie auf den Markt kommen iwrd, da ja acuh WINXP nicht mehr für Netbooks verfügbar sein wird (ab Herbst)
--> MS VERBIETET desn OEM's den VErkauf von Produkten mit winxp..
Zu schade das auch Microsoft die Ausstattung vorgibt was in einem Netbook mit XP drinn sein muss (nicht mehr als 1,66 GHz) und die Hersteller natürlich das auch abnicken.

Wird Zeit das es wieder mehr Netbooks mit anderen OSen gibt
 
Also für rund 100€ wäre das ganze ja noch akzeptabel. Aber mal ehrlich, das Ding dürfte ja sogar mit Firefox an seine Leistungsgrenze kommen.
 
Kommt mein N280 bei flashseiten auch^^

Das Problem is ja net die Leistung, die wahrscheinlich sogar über der des Atom liegt, sondern eher die miserable Akkulaufzeit.
 
Kommt mein N280 bei flashseiten auch^^

Das Problem is ja net die Leistung, die wahrscheinlich sogar über der des Atom liegt, sondern eher die miserable Akkulaufzeit.

Klar, Flash + Atom = nix gut.

Warum wird eigentlich das zweite, um Welten bessere AMD-Netbook komplett untern Teppich gekehrt?
Es gibt zwei MAD-Eee PCs, nämlich gerade auch den 1015T, der deutlich moderner und sinnvoller zusammengestellt wurde:


  • CPU: AMD V105 Series Prozessor
  • Display: 10,1 Zoll mit 1024x600 Pixeln Auflösung
  • Grafik: ATI Mobility Radeon HD 4200
  • Speicher: bis 2 GB (auf 4GB erweiterbar) DDR3-SDRAM
  • Festplatte bis zu 320 GB HDD
  • Sonstiges: WLAN-n, USB 3.0 (optional)
  • Akku: 6 Zellen mit bis zu 6 Stunden Laufzeit
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Starter
(Aus ht4u.net kopiert)

Da sieht jedes Atom-Netbook nur die Rücklichter, auch wenn die Akkulaufzeit wieder etwas ist, was man kritisieren KÖNNTE...
 
Zurück