Neuer CPU muss her!

Sie können sich nichts teilen. Das ist ja das Problem.
Entweder bekommt der eine Slot die Lanes oder der andere aber nicht beide die Hälfte.
Und was heißt das dann? Heißt das, dass ich theoretisch mit Z87 + einmal PCIe Netzwerkkarte + einmal PCI Soundkarte keine x16 Lanes mehr für die Grafikkarte habe?:wow: Habe da nicht drauf geachtet, als ich vom Z68 gewechselt bin, das wäre recht unerfreulich.:( Dachte, der Chipsatz liefert noch genug Lanes (insgesamt 8 PCIe 2.0, kann das sein?), damit man zumindest einmal PCIe x16 3.0 (CPU) und zwei Erweiterungskarten (Z87) betreiben kann.:huh:

Gegenfrage: Was soll ich mir von der neuen Versprechen bis auf den USB 3 Bug und paar % mehr?
Alles ist besser als ein FX4100

Und was heißt das dann? Heißt das, dass ich theoretisch mit Z87 + einmal PCIe Netzwerkkarte + einmal PCI Soundkarte keine x16 Lanes mehr für die Grafikkarte habe?:wow: Habe da nicht drauf geachtet, als ich vom Z68 gewechselt bin, das wäre recht unerfreulich.:( Dachte, der Chipsatz liefert noch genug Lanes (insgesamt 8 PCIe 2.0, kann das sein?), damit man zumindest einmal PCIe x16 3.0 (CPU) und zwei Erweiterungskarten (Z87) betreiben kann.:huh:

Nein. Mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun.
Es geht alleine um den PCH -- also den Chipsatz.
Der ist mit 4 Lanes an die CPU angeschlossen und bietet native PCIe Unterstützung.
PCI Unterstützung bietet er nicht mehr.
Das wird durch einen Switch auf dem Board erzeugt. Der PCI Slot nimmt also dem PCIe Slot die Lanes weg damit er funktioniert.
Daher kann man entweder eine PCIe Karte oder eine PCI Karte betreiben aber nicht beide gleichzeitig.
Das Dilemma sind also die Board Hersteller. Anstatt endlich mal PCI zu entsorgen bauen sie Switches es damit User ihre alten PCI Karten weiter nutzen können.

Gegenfrage: Was soll ich mir von der neuen Versprechen bis auf den USB 3 Bug und paar % mehr?
Alles ist besser als ein FX4100

Den USB Bug merkst du sowieso nicht.
Ich verstehe denn Sinn einfach nicht. :ka:
Kauf dir ein H87 Board und den Xeon 1230 V3. Damit bist du bestens bedient.

Okay ist das H87 wichtig oder wie siehts mit H81 aus z.B.?
Kannst du mir da ne nettes günstiges Mainboard empfehlen das auch vielleicht ins Budget passt?

Warum Ivy Bridge nehmen?
Haswell ist neuer.

Haswell wird heißer und brauch unter Last mehr Strom. Also wozu Haswell? Gibt keinen Grund für den. Daher ist der Ivy Bridge von Vorteil, Kühler und brauch weniger.

Also 1230v2 und 1155 Board

oder

8350 mit Board.

Das AMD System ist günstiger und im Rendern leicht langsamer als der Xeon, dafür mehr Leistung als jeder i5 dabei. In Spielen allerdings langsamer als die Xeon und i5.

Also mit 260€ wird es schon eng.
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder etwas mehr ausgeben und ein H87 Board kaufen.
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Haswell wird heißer und brauch unter Last mehr Strom. Also wozu Haswell? Gibt keinen Grund für den. Daher ist der Ivy Bridge von Vorteil, Kühler und brauch weniger.

Blödsinn.

Das Dilemma sind also die Board Hersteller. Anstatt endlich mal PCI zu entsorgen bauen sie Switches es damit User ihre alten PCI Karten weiter nutzen können.

I

Es haben noch eine Menge User PCI-Karten - und wieso sollte man sich für teures Geld neue Karten kaufen, wenns die Alten auch tun?

So ein PCI-Slot braucht eine Lane - würden immernoch 3 für PCI-E 1x-Steckplätze bleiben...

Zurück