Neuer CPU muss her!

Pexii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend, ich suche nach einer neuen CPU und wollte euch um Rat bitten :)

Mein Budget beträgt 260€ inkl Mainboard, Versand und vielleicht auch noch einen Kühler, falls passt.
Wenn nicht, dann kauf ich mir nächsten Monat einen.

Zurzeit habe ich einen FX4100@4GHz verbaut der endlich mal raus muss weil er einfach nurnoch limitiert.

Auf das Mainboard muss passen: Wlan Karte, Asus Xonar DGX und natürlich meine geliebte HD7870@1200 :devil:
Hab 8GB Corsair Vengeance RAM 2x4

Gezockt wird BF3/4, Dota2, Crysis 3, kommende GTA V usw.
Bin zwar kein Profi in Videobearbeitung, aber hab trotzdem Spaß daran in Sony Vegas etwas zu schneiden und editen :D
Hab Sony Vegas mal geschenckt bekommen weil ein bekannter es mal irgendwo geschenkt bekommen hat und es nicht gebraucht hat :hail:
60% Gaming
40% Video edit

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, damit ich endlich ohne Frameprobleme zocken kann :)
Bin da falls es Fragen gibt.

mfg

Hab ein billiges Asrock 960gm-gs3 von dem ich nicht wirklich begeistert bin.
Ein anderer FX würde drauf passen doch AMD ist auch nicht das wahre.

mfg

Wäre auch etwas mehr Budget (<300€) drin? Dann wäre eine Xeon1230v3 auf einem 1150er Board locker möglich, die sollte super gehen, sowohl zum Zocken als auch für Videobearbeitung!
In der AMD Ecke kenn ich mich nicht wirklich aus, aber viel Leistung bei wenig Budget findest du wohl eher dort.

Aber bei Intel hast du das Problem dass du keine 3 Erweiterungskarten verbauen kannst wenn alle drei PCIe sind.

Die Soundkarte hat kein PCIe.
Ich weiß nicht wie der Anschluss heißt aber der ist sehr kurz :D

Wenn er sehr kurz ist dann ist das PCIe 1x.
Das ist auch das Problem bei Intel.
Baust du eine PCIe Soundkarte ein hast du keine Lanes mehr für eine zweite Karte da die PCI Slots shared sind -- weil Intel keine PCI Unterstützung mehr hat.

Naja, da er eine (einigermaßen schnelle) Grafikkarte hat, ist das ja nicht so das Problem, oder?
Die GPU kriegt 16 Lanes, und SOund/WLAN karte teilen sich den Rest. Klingt okay für mich!

Was für Karten hast du denn genau?
Du kannst auch die Wlan Karte verkaufen und dir einen Stick holen. Macht keinen Unterschied.

Die GPU kriegt 16 Lanes, und SOund/WLAN karte teilen sich den Rest. Klingt okay für mich!

Sie können sich nichts teilen. Das ist ja das Problem.
Entweder bekommt der eine Slot die Lanes oder der andere aber nicht beide die Hälfte.

Der eine ist PCIe und der andere PCI.
Kauf dir also ein 1150 Board und probiere es aus ob das klappt. Denke aber nicht da Intel keine PCI Unterstützung mehr hat und PCI Slots mittels Switch generiert werden indem die Lanes des PCH vom PCIe Slot abgezweigt werden.
Wenn es wie erwartet nicht geht verkaufst du die Wlan Karte und holst dir einen Wlan Stick.

omg, im Ernst? Was haben die sich denn dabei gedacht?
Das habe ich ja komplett verpasst. Totale Fehlentwicklung?

Ja. Beim Mittelklassesockel hat Intel echt viel Mist drin. Es fehlen einfach die Lanes und Intel baut auch keine ein. Das bleibt so wie es ist damit sie eben den High End Sockel verkaufen können.

Ich glaube, Tresholds Variante ist das Optimum - falls du Intel willst.

Mein Tipp wäre nach wie vor eine Xeon 1230v3 und ein H87 Board, oder eine 4670(K). Für die K ein Z87-Board, für die normale wieder ein H87.
Was sagen die Experten dazu?

Da du viel Videos bearbeitest eher die Xeon. Zum Spielen allein ist die i5 minimal schneller

Zurück