Neuer Cpu-Kühler

Devilklone

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Cpu-Kühler

Wie im Titel zu entlesen ist brauche ich einen neuen Cpu Kühler, da der von meim Bruder der Boxed Kühler sagen wir mal so den Geist aufgegeben hat. Er hat mir erzählt das beim Entstauben ein Flügel abgebrochen ist und nun gibts halt en mächtigen Sound :D ...
Das war eigentlich nicht das einzigste Problem denn im Leerlauf gabs Temps von ca 45 C° und bei Last 80-90C° somit fühlte es sich so an als währe man in einer Sauna bei nem Tagesbetrieb von ca 7 Stunden. Solche Temps sollten am besten nicht mehr auftreten und ich hät jetzt gern von jemanden gewusst was für en Kühler ich mir Kaufen sollte & ob es sinnvoll ist 1 oder 2 Gehäuselüfter zu besorgen.
Ich frag mich nur ob es bei dem Gehäuse überhaupt klappt Gehäuselüfter zu montieren bei den 11 Jahren oder so den er auf dem Buckel hat. :ugly: Ich hab mir sowas wie den Thermalright Silver Arrow oder was von Noctua vorgestellt. Danke jedem der dem Lüfter Noob hilft :lol:

Board: Asus M3A78-Cm
Gehäuse: ?
Cpu: AMD Phenom X4 9850 BE

PS: Am besten kein Laubgebläse sonst hört mich bei den Wänden jeder auf 10 Meter :lol: also Leise & Kraftvoll :)

AW: Neuer Cpu-Kühler

Wenn du etwas beim Lüfter sparst ist auch Geld für ein Gehäuse drin. Wenn das Case tatsächlich 11 Jahre alt ist wird es kaum geeignet Öffnungen für Lüfter haben und das ist bei der heutigen Hardware einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Wenn es dabei wirklich günstig bleiben soll könntest du dir ein Xigmatek Asgard empfehlen (30 Euro). Für den Preis ist das Case sehr gut und du hast einen vernünftigen Airflow, Dazu noch den Mugen 2 (30 Euro) der passt gerade so rein. Du bist dann bei 60 Euro, also das was ein High End Kühler von Noctua, Prolimatech usw einzeln kosten. Der Mugen ist fast genausogut wie die eben genannten, also in Extremszenarien etwa max 3-5 Grad Differenz. Durch das Gehäuse wird aber das Gesamtpaket Mugen und Asgard deutlich kühler sein.

Als Gehäuseluefter kann ich dir die Scythe Slip Stream 120mm empfehlen. Die 800rpm sind vollkommen ausreichend und günstig.

Ein Noctua Kühler ist teurer als die CPU noch an Wert hat ;) Ich teste Kühler bei Planet3Dnow auf AMD Systemen, schau dich mal um. Es sind mehr als 80 Kühler in der Liste.

Wenn ich nach Preis gehen würde.... wäre meine Empfehlung folgende:

Bis ca. 22€ der Cooler Master Hyper 212+
Reicht für die CPU völlig um leise zu kühlen. Für eine Übertaktung sollte es aber etwas stärkeres sein.

Wenn es etwas mehr sein soll, geht kaum ein Weg am Thermalrigth Macho vorbei, der extrem gut abschneidet und kaum schwächer als ein Silver Arrow oder Archon ist (die ich auch hier habe). Aus PL Sicht ist er besser als der Mugen 2. Und mehr braucht es auch nicht.

Zu teuer für die Leistung, er ist schwächer als der Hyper 212+, die Sockelhalterung kann man leicht verbiegen. Netter Kühler der allerdings schon in die Jahre gekommen ist.

Schau dir doch mal den Prolimatech Armageddon an.

Ich hab bei meinem Super Mega die Erfahrung gemacht,das ein Cooler Master Lüfter besser kühlt als zwei Alpenföhn Lüfter :D

Meint ihr nicht das da wohl auch ein neues Gehäuse her muss. Die Komplett-Dinger von anno dazumal haben doch noch nicht mal Lüfterplätze.

Wie sieht denn dein Gehäuse aus? Mach mal ein Bild und gib Angaben zu dem vorhandenen Platz.

Ich habe den Mugen empfohlen, da er gerade so in des Asgard passt, welches ich als Budget-Lösung ebenfalls empfohlen habe. Ansonsten ist der Macho natürlich besser, aber da wird es mit diesem Case eng.

@True Monkey
Leise und stark ja, aber nicht mehr bei eier 125W CPU. Außerdem müsstest du den Xigmatek Loki, den Cooler Master TX3, den baugleichen Kühler Xilence M303 gleich mit benennen. Alle liegen ziemlich auf identischem Niveau in allen Bereichen.

@The Trasher
Wer einen Kühler n der Art des Armagedon mchte, greift gerade nicht zu ihm. Bessere Alternativen wären der Xilence M612Pro oder Thermalrigth Archon. Noch besser, der Thermalrigth Macho. Da hat man bei allen gleich einen Lüfter dabei der auch was taugt. Und wenn es unbedingt ein Prolimatech sein soll, nimmt man einen Megahalem der ebenfalls bessere Leistungen erzielt als der Armagedon.

@ kaktus

Daran habe ich gar nicht gedacht das die CPU so eine hohe TDP hat .....AMD ist einfach nicht meine Welt :schief:
Ich habe den Sella jetzt als Standartkühler für sys mit 2600k statt boxed schon ein paar mal eingesetzt und da schlägt er sich wirklich gut :daumen:

Der 2600k hat ja auch nur 95W TDP, da arbeitet der Sella sehr gut und leise. Neben den noch von mir genannten, braucht eigentlich niemand wirklich einen stärkeren (und damit teureren) Kühler für so eine CPU :) Wobei cih den Cooler Master Hyper 212+ noch besser finde, da er auch nur knapp 22€ kostet aber noch klare Reserven hat.
Aber speziell hier, wäre der Sella ein wenig schwach, der Lüfter müsste höher drehen und wäre damit leider auch nicht mehr leise.

Für amd kann ich eig auch nur wakü empfehlen da die mit jedem grad besser skalieren als mit spannung ,die tdp sinkt je nach ausführung der radis dann auch noch mal ziemlich extrem(78w im surfmodus,+-90 mit originalspannungen gesamtkasten verbrauch,und das mit einer extrem uneffizienten soka, xfi titanium die im idle allein mal 16watt schluckt )
Bei intel ists sinnlos nen teuren kühler zu verbauen,die skalieren so gut wie gar nicht mehr mit temperatur

Die TDP sinkt mit Sicherheit nicht ;) Was den Verbraucht betrifft... es ist zwar richtig das man mit einer besseren Kühlung den Verbrauch senken kann, nur... eine Wakü damit ich unter Vollast 4-8W einspare? :ugly: Da müsste ich den Rechner ja mehr als 2 Jahre unter Vollast laufen lassen damit ich die Hälfte der Kosten für die Wakü wieder drinn habe und auch nur, wenn die Strompreise nochmal stark anziehen. ;)

naja bei graka +cpu wohl eher 20+-idle ,50-100w bei oc vollast.Auf lokü kan ich nicht mal unter 106w im referenzzustand ....schon ziemlich hoch der unterschied,dazu kann man meistens etwas weiter undervolten,was eine quadratische verbrauchssenkung in relation zur anliegenden spannung hervorbringt.

Das ist jetzt wieder Abhängig davon ob man übertakten will, ob man Undervolten will, was man für Hardware hat u.s.w.! Wenn ich mich als Beispiel nehme..... und ich zahle meinen Strom selbst.... ich undervolte nicht, ich übertakte nicht (wüsste auch nicht wozu) und mir ist die Lautstärke wichtiger als 20W mehr oder weniger Verbrauch. Wenn ich Strom sparen will, kann ich das an anderen Stellen in der Wohnung deutlich besser als beim PC und ich habe 4 Stück im Betrieb (Freundin, meiner, Server, Testsystem). Wer ernsthaft Strom sparen will und eine eigene Wohnung hat, kann dies an ein Dutzend stellen weit besser als am Rechner. Und die Kosten einer Wakü (ich geh mal von 300€ aus) wieder über das bisschen Ersparniss rein zu holen..... :ugly: albern. Das ist als wenn man einem User empfehlen würde aufgrund der Kostenersparniss von einem 80+ NT auf ein 80+ Gold T zu wechseln. Das lohnt in der Regel genauso wenig.

Naja ,es geht halt drum vor allem leise zu sein ,in dem fall ist ne wakü halt auch ganz vorne,ich rate nicht wegen dem verbrauch dazu.....ne wakü kostet 400 euro ,die rentieren sich sowieso erst in 10 jahren .
Wenns echt leise sein muss wirds halt teuer, kenne keinen cpu lüfter der unter 300 bzw 600umdrehungen in vollast bleibt,aber ob der unterschied nun ne welt ausmacht bezweifel ich,zumahl dann wieder das netzteil der schreihals wird .
Liegt halt ziemlich am anwendungszweck,und vor allem daran wie alt das gehäuse werden soll.

Hab mal eben berechnet was die kostensenkung pro jahr ist bei 21std idle/surfen am tag und 3 laststunden ^^ 72euro die sollten für mich in ungefähr zutreffen,aber ich mach mich mal an weitere rechner dran :D.
Die kostensenkung beruht auf undervolt ,dazu hab ich 20w abzug auf die idle und 75w auf die last/oc gaming stunden gepackt für den kühlsystem unterschied ,der reproduzierbar ist aber leider nicht heute,hab keine wlp mehr.

,aber ich mach mich mal an weitere rechner dran, jetzt will ich das kurz genauer auf papier haben,genauere berechnungen kommen also nach,die 72 euro sind ne schnellberechnung die nicht alle faktoren wie surfverbrauch mit einschliesst :D.Dazu muss ich warnen: strom kostet bei vielen unterschiedlich viel ,meiner ist holländisch ,also abzocke von rwe ,die regieren hier das netz XD

Bin wohl nicht der beste rechner ,aber das ist pures warsteiner! LITERWEISE! :sabber::banane::bier:

:offtopic:Bist du nicht der urkaktus vom kifferstuebschen? :D PhoenixNL hier ,weiss nicht mal mehr wie css aussieht

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man den halben Tag schläft macht sich mein Thread schon selbstständig :what:
Immerhin besser als keine Antwort zu bekommen :D Also wo fang ich denn am besten bei so vielen Antworten an..
Ne Wakü käme in diese Kiste auf alle fälle nicht rein. Das würde sich für diesen Klumpen nicht lohnen und soviel Geld hab ich auch nicht zuverfügung.

Mach mal ein Bild ...

Bitte schön: IMG_1655.JPG IMG_1656.jpg IMG_1657.jpg IMG_1658.jpg IMG_1659.JPG

Beim letzten frag ich mich ob des überhaupt für en Lüfter vorgesehen ist den das schwarze Gitter kriegt man ohne es zu Zerstören nicht ab und Luft kann man von vorne auch nicht anziehen..

Wie es Jackey555 erwähnt hat denk ich mal das en neues Gehäuse nicht schaden wird und 30€ sind auch nicht die Welt.
Wenn jemand ne bessere Idee für en Gehäuse hat nur her damit :)

So..Entweder lag das an der Werbung die hier eingeblendet wird oder an Kaktus :D denn mein Entschluss für den Kühler steht fest ich hol mir den Macho.

Dann fällt das Asgard flach, da passt der denke ich nicht rein...

Ich habe dir nur versucht ein performantes und bezahlbares Gesamtpacket zu schnüren. Willst du unbedingt den Macho, dann wirst du auch etwas mehr für das Case ausgeben müssen. Ich weiße dich nochmals darauf hin das du hierdurch nur ca 3 bis max 5 Grad bessere Temps haben wirst, Sowas lohnt nur bei heavy OC.

Wenn du den Macho willst, wieviel darf das Case denn kosten?

Bis zu 80€ können es für das Case noch werden sonst müsst ich des so oder so noch hier abklären wie ma des schließlich machen.

Zurück