Neuer CPU Kühler

Razer1975

Komplett-PC-Käufer(in)
Bin auf der suche nach einen neuen CPU Tower oder Top-Blow Kühler in Schwarz.

CPU: Intel i5-11400F
Motherboard: Gigabyte B560M Aorus Elite
Grafik: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070 Ti Trinity
RAM: 4 x 8 GB G.Skill Ripjaws V 3200
Gehäuse: Kolink Citadel Mesh

Im moment habe ich einen Antec CPU Tower mit ca. 140-150 TDP ( Genaue Bezeichnung ?) drauf.
Dieser ist eindeutig zu schwach.
Was für ein CPU Kühler würdet ihr mir empfehlen ?
 
Die CPU sollte eigentlich recht leicht zu kühlen sein, einer der wenigen Intel CPUs die man dahingehend sogar empfehlen kann/konnte, WENN die Limits nicht völlig frei liegen:
Bei techpowerup wurde übrigens ein Noctua NH-U14S genutzt.
 
Danke für die antworten.
WLP ist erneuert ( Thermal Grizzly Hydronaut ).
Beim Benchmark ( Cinebench R23 ) und ebenso Videoschnitt verliert die CPU an leistung.
Laut nach meiner recherche im Google und anderen Foren zieht die CPU bei Last ca 280 Watt.
Und man sollte einen ab 180 TDP CPU Kühler verwenden.

Screenshot 2023-12-18 at 04-50-07 Intel Core i5-11400F Review - The Best Rocket Lake.png
 
Dann betreib undervolting und reduzier das Powerlimit.
280W ist doch nicht normal für so eine CPU. Die letzten
paar Watt bringen eh keine Mehrleistung mehr.

Dann nimm was dickes, Platz im Gehäuse ist ja genug




 
Danke für die antworten.
WLP ist erneuert ( Thermal Grizzly Hydronaut ).
Beim Benchmark ( Cinebench R23 ) und ebenso Videoschnitt verliert die CPU an leistung.
Laut nach meiner recherche im Google und anderen Foren zieht die CPU bei Last ca 280 Watt.
Und man sollte einen ab 180 TDP CPU Kühler verwenden.

Anhang anzeigen 1446703

Du hast leider die Testmethodik bzw. die Beschriftung der Grafik nicht gründlich gelesen. Die 280W sind der Verbrauch des gesamten Rechners. Die CPU wird nicht viel mehr als die 65W verbrauchen (was die TDP-Angabe ist).

Also nochmal die Frage: wo ist das Problem? Du sagst, du würdest Leistung verlieren - woran machst du das fest?
 
Und danke an @HisN
Gruß T.
 
Beim Cinebench R23 und HW Info habe ich eine Temperatur von 95 C°
sobald er über 95 C° kommt taktet die CPU runter.
PL1 ist auf 65 und PL2 ist auf 154 im Bios eingestellt.
Beim Videoschnitt bzw. Bearbeitung siehts genau so aus.
Auch bei einfacher Bildbearbeitung steigt die Temperatur mal auf 60-65 C°
Finde den wert schon extrem hoch hatte vor dem i5 einen i3 - 10105F
da waren die temperaturen max 54-56 C° beim Cinebench R23.

Habe gestern mal einen Ventilator vor dem offenen Gehäuse gestellt,
da wahren die Temperaturen so zw. 70-74 C° beim Cinebench R23 und HW Info.
CPU hatte nicht runtergetacktet, war alles normal.
(Zimmertemperatur 22 C°)

Das Gehäuse hat guten Airflow 2 vorne und 1 hinten Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB 120mm
oben 2 Scythe Kaze Flex 120 Slim .

Gezockt wird nicht auf diesem PC.
Es wir nur Videoschnitt (Bearbeitung), Bildbearbeitung, Office und gesurft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Hw Info sind die VRM MOS Temperatur zw. 44 - 51 C° wenn Cinebench R23 läuft.

Bin mir fast sicher das es der CPU Kühler ist besorge mir heute von einem Kumpel mal einen anderen stärkeren
CPU Kühler (be quiet! Dark Rock Slim) zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Hw Info sind die VRM MOS Temperatur zw. 44 - 51 C° wenn Cinebench R23 läuft.

Bin mir fast sicher das es der CPU Kühler ist besorge mir heute von einem Kumpel mal einen anderen stärkeren
CPU Kühler (be quiet! Dark Rock Slim) zum testen.

Der aber auch "nur" eine TDP von 180W hat im Vergleich zu den "ca. 140-150 TDP" (woher stammt dieser geschätzte Wert?) deines unbekannten Antec-Kühlers.

Deine vorherige CPU hatte ebenfalls nur eine TDP von 65W. Wenn die Temperaturen dort so niedrig waren im Vergleich zu jetzt, dann klingt das für mich eher nach einem menschengemachten Problem beim Umbau das Rechners bzw. der Montage des CPU-Kühlers nachdem die CPU getauscht wurde. Evtl. Wärmeleitpaste nicht erneuert oder Schrauben nicht ausreichend angezogen (Vorsicht: mehr als "leicht handfest" anziehen ist auch nicht gut)?
 
Der Antec CPU Tower Kühler ist nicht zum verschrauben (hat klammern).
Ich habe noch in erinnerung das auf dem Karton des CPU Kühlers was draufstand mit 140-150 TDP.

Der gleiche Antec CPU Kühler wahr auch voher drauf mit dem i3-10105F.
Und WPL ist erneuert habe ich im obrigen beitrag schon geschrieben.
 
Probier es ruhig aus mit dem Dark Rock Slim des Kumpels. Abgesehen von den von mir angesprochenen möglichen Fehlerquellen fällt mir zumindest nichts naheliegendes Hardwareseitiges ein, was diesen krassen Temperaturunterschied erklären würde.
 
Du hast leider die Testmethodik bzw. die Beschriftung der Grafik nicht gründlich gelesen. Die 280W sind der Verbrauch des gesamten Rechners. Die CPU wird nicht viel mehr als die 65W verbrauchen (was die TDP-Angabe ist).

Also nochmal die Frage: wo ist das Problem? Du sagst, du würdest Leistung verlieren - woran machst du das fest?
Die CPU darf mit PL2 bis zu 154W nehmen.
Außerdem muss man aufpassen, dass die 150W die da angegeben werden keinerlei Norm unterliegen. Kann also sein das da wesentlich weniger gekühlt wird wie angegeben. Von daher ist das durchaus möglich dass hier der Kühler limitiert. Man muss sich halt die Frage stellen ob das wirklich stört.
 
Der be quiet! Dark Rock Slim ist montiert, und Cinebench R23 ist durchgelaufen die CPU hat nicht runtergetaktet.
Temperatur 63 - 65 C°

Kleine Bilderbearbeitung getestet: Temperatur 37 - 40 C°

Werde ich mir doch einen neuen CPU Tower Kühler besorgen.
 
Muss ja ein übel schlechter Kühler sein den du nutzt, wenn der nicht mal diese CPU mit diesen relativ niedrigen Temperaturen bändigen kann. Lese ich leider öfter, bei CPU-Kühler und Netzteilen wird leider viel zu oft gespart, keine Ahnung warum, ist mir offen gesagt ein Rätsel.
 
Zurück