• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer aber was für eine Hardware

AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Du meinst, einen RAM-Riegel wo ein Corsair-Logo drauf ist? :D
Die RAM-Bausteine kommen zum Großteil von zwei Herstellern, so groß ist der Anteil von Corsair nicht. ;)

Cool danke, wollte auch gerne bei corsair bleiben.

Tja, du weißt aber nicht, was du dann kriegst, denn Corsair baut das rein, was verfügbar und was günstig ist.
Das kann Samsung sein, oder Hynix, selten Micron.
Corsair selbst baut keine RAM, die kaufen den ein und kleben dann das Logo drauf.

Ebenso wenig baut Corsair Netzteile. Die lassen fertigen, in der Regel bei CWT.

Na suuuper! Im Ernst jetzt? Naja bin mit meinen eigentlich immer gut bedient gewesen aber welche könnte man als 2te Wahl nehmen? Kingston?

Spielt im Grunde genommen keine Rolle, da du alles mögliche überall findest.
du kannst Ripjaws kaufen und dann weißt du nicht, welche Chips drin sind und ob die Dual Ranked sind oder nicht. Reines Glücksspiel.

Trident Z sind (meine ich) auch immer Samsung, aber Singel Channel (bei mir zumindest, 4x8GB Kit)

Hey ho zusammen.

Paar Wochen sind vergangen und bin noch am hin und her stellen ^^.
Ich bin jetzt bei den Komponenten angekommen (Anhang).

Bei dem CPU-Kühler bin ich mir noch nicht so sicher.
Die Rams sollen laut vielen Resonanzen gut funktionieren auf dem Mainboard mit der CPU.

Was sagt ihr jetzt noch mal dazu ? ^^

Bei der Grafikkarte steht " benötigte Netzteilleistung min. 500 W". Sollte ich dann nicht lieber ein 600-650 Watt Netzteil nehmen?

Anhänge

• Rechner.jpg
    Rechner.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 68

Nein, die 500W sind mehr als ausreichend. Die Empfehlung bezieht sich auf billigst-Netzteile die dann bei 70% der Leistung die auf dem Aufkleber steht ausgehen oder zu rauchen anfangen.
Das Mainboard ist zu teuer für B350, da wurde doch irgendwo auf den 5 Seiten hier bestimmt ein günstigeres vorgeschlagen?
Beim Prozessor würde ich mal eben die Variante ohne X vorschlagen, dann brauchst du auch keinen separaten Kühler. Edit: bitte keine Tray-CPUs kaufen. Boxed kostet in der Regel nicht mehr.
330€ für eine GTX 1060 wäre ich persönlich nicht bereit zu zahlen. Neu bekommt man sie ab 300€.
Der RAM ist auch sauteuer, aber das scheint das Preisniveau bei Alternate zu sein. Billiger gehts wohl nur bei anderen Händlern.

Bei Alternate habe ich eigentlich immer bestellt, das sie bissel teurer sind weiß ich. Schau mich bei caseking und mindfactory nochmal nach, vllt auch gemischt bestellen.
ok also boxed , sind meist auch nur paar €´s. Also im Enddefekt reicht ein 500W NT völlig aus.

So ihr lieben,

ich denke ich habe mir jetzt den Rechner komplett zusammen gestellt.
Ich denke das ich damit gut fahre. Möchte hier auch nicht rum nerven ;) aber denke jetzt so zum „Abschied“ nenne ich jetzt noch einmal meine Komponenten um vllt von euch noch einmal eine Resonanz zu hören.

Mainboard:
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350*

CPU:
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz (Boxed)

Grafikkarte:
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1060 6G

Netzteil:
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular (600Watt für die Zukunft)

Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-

Tower:
be quiet! Pure Base 600* Window

SSD:
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA*

Monitor:
Asus VE248HR 24 Zoll

Alles drum und dran liege ich bei 1200,-€ genau so ungefähr was ich mir vorgestellt habe.

Zum Monitor, habt ihr mit dem zufällig schon Erfahrungen gemacht? Habe sehr viele Resonanzen gelesen und die waren eigentlich alle Positiv.

Na dann stoßen wir an auf die Zukunft in der Hardware immer stromhungriger wird :bier:
Du weißt dass der 1600x "Boxed" eigentlich "wof" ist, also ohne Kühler kommt? Hast du einen separaten Kühler eingeplant? Der 1600 ohne x hat einen Boxed-Kühler dabei...

Das 600W NT kannst du dir sparen.
Was willst du denn in Zukunft da dranhängen, dass 500W nicht mehr reichen.

Na ja, ein Pure Power ist auch nicht gerade ein Netzteil für die Zukunft. ;)

amdahl
Oh öh neeee das wusste ich nicht , gut das du mir das gesagt hast ! Dann muss ich doch noch einen separaten Kühler dazu packen. Dachte an eine schöne Wakü aber denke das lohnt sich nicht wirklich da ich nicht hoch takten möchte.

markus1612 ,Threshold
Ok ok... also doch 500W. Naja dachte halt, wenn ich mir vllt. später noch LED´s , andere Grafikkarte etc. einbaue. Habe dann auch insgesamt 5 Hdd´s die ich vllt einbauen möchte. Dachte um so mehr um so besser :D aber dann kann ich mir ja ein 500w einbauen dafür dann den Cpu Kühler.

Eine HDD zieht vielleicht 3W, eine LED zieht ... nichts? :D

Also mit 500W komst du wirklich weit, wenn mein Setup keine 400W zieht.

Du willst dir 5 Festplatten in den Rechner bauen?
Dir ist schon klar, dass sich die Geräuschkulisse bei den Festplatten summiert, oder?

Kauf dir eine Docking Station. Das ist eine feine Sache und bei USB 3 limitiert eh die Festplatte.

Na ja mit den HDD´s bin ich mir noch nicht sicher. die SSD wollte ich für das Betriebssystem haben und paar Programme. Die anderen für Games Musik etc. oder sollten Games auch auf eine SSD ?

Ok dann 500W ;)

Also.
Ich hab 4 SSDs im Rechner.
Auf der ersten ist das OS drauf. Auf der zweiten die Games. Auf der dritten downloads und auf der vierten der Rest.
Alles andere lagere ich über die Docking Station auf Standard HDDs aus.

Also wäre es wichtig games auch auf SSD´s zu installieren!? Damit die Ladevorgänge schneller sind und allgemein die Games schneller sind!?

Zurück