• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Budget PC Empfehlungen?

Klar geht (noch) ne 8GiB-Karte. Aber nicht das Dein Kumpel dann in einem Jahr kommt und hat Probleme.
Aber mit 32GiB RAM und aktiviertem SAM/rBar sollte das gut gehen.
Gruß T.

Lass die alte drin, fertig. Wenn die bisher gereicht hat, tut sie das auch weiterhin.

Die alten IGPs sind leider wirklich langsam, mit Arrow Lake wär die 1050 aus Leistungssicht wohl überflüssig gewesen.
Man spielt vlt auch mal was aktuelles und dann is genau das Spiel auch noch VRam hungrig...
Und wenn nicht, wonach das hier halt aussieht?
Dafür präventiv eine 9060XT zu kaufen ist doch völlig fragwürdig.

Es ist ja auch nicht so, dass der Tausch einer Grafikkarte 3 Wochen dauert...

Jetzt wird eine 8 Gb Graka um vlt 250 Euro gekauft, dann will/braucht man was besseres und gibt dann wieder Geld aus? Das ist fragwürdig.

Jetzt wird gar nichts gekauft und wenn in 10 Jahren ein anderes Spiel gespielt wird, wird dann darüber nachgedacht.
Sofern der Rechner oder Nutzer noch existiert...

Was ist das hier?
Ich hatte bis 12/2024 WoW und War Thunder mit 2600K+GTX 960 4GB "gespielt".
Etwa 03/2025-12/2025 ganz ohne Grafikkarte nur mit dem 245K.
Und seitdem mit der 250 € B580.

Und dann wird einem für solch uralten Kram eine 400 € Graka angedreht? Ich fasse es nicht.:crazy:

Wenn es nicht so uralte Spiel wären, wo es angeblich häufiger als bei aktuellen zu Problemen kommen können soll (man achte auf all die Konjunktive) wär das hier wohl ein Fall für eine B570.
Oder irgendwas mittelaltes gebrauchtes aber dagegen habe ich eine gewisse Aversion.

dann will/braucht man was besseres
Computer ähh Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt nein.

PS: zum Glück ist es nicht mein Geld.

Und dann wird einem für solch uralten Kram eine 400 € Graka angedreht?
13600K ist uralter Kram? Lies lieber nochmal nach...

Ich hatte bis 12/2024 WoW und War Thunder mit 2600K+GTX 960 4GB "gespielt".
Etwa 03/2025-12/2025 ganz ohne Grafikkarte nur mit dem 245K.
Wenns für dich genügt.

Oder irgendwas mittelaltes gebrauchtes aber dagegen habe ich eine gewisse Aversion.
Und das ist eben das Risiko beim Gebrauchtmarkt. Man kann gut fahren, oder bekommt eine ausgelutschte Miningkarte.

Deshalb jetzt etwas mehr investieren, wenns möglich ist, dann ist eben doch ein paar Jahre ruhe.

Anwendungsgebiete:
Office Anwendungen, Film-/Serienstreaming (VoD), Spiele: Fussball Manager 2009 und 2012, Age of Empire 3 und alte Battlefield Versionen (1942 etc.).
sollte der Freund sich vielleicht vorher im klaren sein, ob er ggf. mit der neuen Hardware auch was aktuelles zocken möchte, ansonsten ja ist ne 9060XT für das angegebene nicht wirklich nötig

und auch 8GB VRam würden da vollkommen ausreichen, selbst unter FullHD, den Texturenregler kann man ansonsten immernoch auf high oder medium stellen, muss sich dann nur dessen bewusst sein, wenn es mal anfängt zu ruckeln und der VRam voll laufen sollte

Und dann wird einem für solch uralten Kram eine 400 € Graka angedreht? Ich fasse es nicht.

Dann viel Spaß mit der dafür völlig übertriebenen 9060XT16GB!

Für den "uralten Kram" den er spielen will hat er sich schon übertriebene Hardware andrehen lassen (Core i5-13600K usw.). Wieso will er also überhaupt aufrüsten? Für die alten Spiele hätte der alte PC nämlich auch noch gereicht. Da macht aufrüsten also überhaupt keinen Sinn. Denn auch mit dem core i3-8100 hätte es keinen CPU Bottleneck gegeben. Zu den neuen Sachen die er schon gekauft hat passt dann die alte gtx 1050 2GB allerdings überhaupt nicht mehr. Die ist dann ein extremer Bremsklotz.
Er sollte sich also erst mal klar machen was er mit dem PC in den nächsten 2-3 Jahren machen, bzw. was er auch spielen will.

8GB Vram reichen da aus.
Eine rtx 2060, rtx 3050 maximal eine rtx 3060. Gibt gute Angebote bei Ebay.

Wenn es etwas aktuelles sein sollte, eine RTX 5050 Geht ab 250 Euro los. 300 Euro sind aus meiner Sicht für die Karte auch etwas viel.
Hatte vorher eine gtx 1060, die im Schrank liegt. War auch nicht mehr so schön damit zu zocken.

Vielen Dank für die anregende Diskussion :-)
Der betreffende Freund ist an die 60 und spielt seine Lieblingsspiele.
Vielleicht wird da iiiirgendwann mal eines dazukommen, aber dann sicher kein großer AAA Titel mit riesigen Anforderungen.

Ich denke er wollte einfach mal ein bisschen mehr Feuer im Kessel haben um die Qualitäten mal etwas hochschrauben zu können und das Angebot des Frreundes für die Teile war wirklich nicht schlecht und da hat er halt zugeschlagen.

Da für die GPU aus dem aktuellen Budget gerade ca. 150 € übrig bleiben, möchte er ersteinmal bei der bisherigen Karte bleiben und dann später nochmal ein wenig aufrüsten. Ich weiß, aus der GPU holt er am meisten noch raus für seine Spiele, aber es ist halt auch das teuerste Bauteil. Ich hätte hier noch ne ältere ASUS R9 270X 4GB (ASUS R9270X-DC2T-4GD5) rumliegen, aber die ist glaube ich auch nicht wirklich deutlich besser als seine jetzige...
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-vs-AMD-R9-270X/3650vs2188

@ChillerT ne empfohlene 2070Super oder ne 6600XT, sollte es in dem Preisbereich schon geben

und liegen beide in etwa gleichauf: https://www.computerbase.de/artikel...98/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

*edit*
ggf. ne 6600XT vorziehen da diese 60W weniger zieht

*edit2*
oder noch etwas drauflegen und eine 3060Ti um die 170-180 nehmen und ggf. noch am Preis verhandeln, die nochmals 20% schneller ist als ne 6600XT: https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::200/rtx-3060-ti/k0

eine fast gleich teure 3060 mit 12GB und fast 35% langsamer steht da nicht wirklich in Relation, auch wenn sie mit 12GB daher kommt

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, Gigabyte 6700 XT 12GB 2 Tage laufzeit.
Wenn ich eine Karte bräuchte würde ich sie kaufen für den Preis. 123 Euro Gebote aktuell. Ja kann höher gehen, muss nicht. Auch wenn ich ein 200 Euro gebot hinsetzen würde kurz vor Ende, vielleicht krieg ich sie, vielleicht nicht. 6700 XT werden deutlich höher gehandelt.

2070 Super, 6600 XT bei guten Angeboten zuschlagen :)

Jap, Glück gehört dazu. Bei wenigen Beobachtern oder angeboten würde ich es wagen auf Ebay. Kleinanzeigen schauts schon anders aus. Manche stellen die Preise höher ein, ein freundliches Anschreiben und vielleicht ein Angebot angeben ist da auch nie verkehrt. Etwas niedriger ok, aber zu niedrig kommen dann sicher auch keine schönen Reaktionen ausser man hat eine plausible Erklärung für das Angebot.
Es gibt da auch reaktionsfreudige unfreundliche wie auf Ebay auch (auch wenn die Karten auf den Tisch gelegt werden) leider.

Bei einem guten Angebot eine Karte darunter, es ist halt mit viel Arbeit verbunden die Angebote anzuschauen und im Blick zu haben. Mit Glück erhält man den Zuschlag :)

eine gleich schnelle 3060Ti ist für 170€ auch super, auch wenn nur 8GB, ggf. kann er mit ihm da noch die Versandkosten raushandeln bei dem einen 170€ Angebot,

aber geht hier einzig und allein um's P/L Verhältnis, die 6600XT für 150€ ist auch nice, aber liegt normal ebenso bei 170-190€ im Schnitt, da ist eine 3060Ti doch um einiges besser auch wegen DLSS

ansonsten vielleicht ne 1080; https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::250/gtx-1080/k0

oder 2060 Super für bis zu 120€

sind dann aber auch nochmals 25-35% langsamer als eine 6600XT bzw. 45-60% zur 3060Ti, daher ist eine 3060Ti für 170€ schon ein sehr gutes Angebot

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1080 ist hier keine Empfehlung, da nur wenig Mehrleistung (zur 1050), aber höherer Stromverbrauch. Ich hatte schon mit der 1060 Mühe auch bei älteren Games, da wären bei einer 1080 vielleicht 5-10 fps mehr drin wenn ich bei meiner 1060 30 fps habe. Mit aktivem FSR 3.1, was zwar nicht rosig aussah, aber keine Diashow auf dem Monitor zeigte. Daher besser zu neueren Karten greifen, wenn ein gutes Angebot da ist.
Ich würde auch nicht auf die Funktionen achten, eher was eine Karte an Leistung bringt. Wenn man bisher Nvidia Karten hatte, 20er 30er Serie, bei Radeon 6000er, 7000er. Sapphire 7600 Pulse Sofortkaufen 210 Euro. Endet in 2 Tagen. Oder halt auf den Preis. Bei 100% oder Mehrleistung zur 1050 einfach zuschlagen

eine 1080 ist da schon um einiges schneller, hier mal aufklappen weitere Einträge und man sieht das ne 1080 bis zu 70% schneller als eine 1060 ist https://www.computerbase.de/artikel...71/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

und eine 1060 ist dann sogar nochmals 75% schneller als eine 1050Ti https://www.computerbase.de/artikel...09/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Sapphire 7600 Pulse Sofortkaufen 210 Euro. Endet in 2 Tagen.
wäre auch 15% langsamer als eine 3060Ti https://www.pcgameshardware.de/Rade...lease-preis-Benchmark-Specs-Review-1419906/2/

Ja, ich hatte es nur ungefähr im Gedächtnis. Vielleicht sind 30 fps mehr drin mit der 1080 zur 1050. Ich würde da eher zur 2070(Super) greifen. Je nach dem Mehr Leistung, klar mehr Verbrauch als eine 1080 aber insgesammt wieder effizienter. Oder 1080 TI Der Verbrauch ist da niedriger. (Nur keine Karte mit Radiallüfter mäh die sind so laut)

Edit: Mag meine msi 1060 gaming 6gb 50fps schneller sein als eine 1050. Irgendwo schrumpft das auch wieder zusammen, dass nur ein geringer Unterschied besteht. Bei älteren Games vielleicht mehr, bei neueren vielleicht weniger. Kommt auch auf die Einstellungen an. Bis ich die 9070 geholt habe mit Diashow oder 30 fps zocken. Määääh. Horizon mit niedrigen Einstellungen, Fullhd und FSR3.1 :haeh: sah grottig aus bei rund 30 fps. Da läge die 1080 wohl bei 50 fps. (Meine Schätzung). Kein DLSS, zwar FSR 3.1 nicht so rosig optisch aber auch nicht höher. Kann ja mal jmd testen ob optiscaler bei einer 1080 geht mit neuerem DLSS
Ich würde auf eine neuere Karte setzen als auf eine 1080

Zuletzt bearbeitet:
Mag meine msi 1060 gaming 6gb 50fps schneller sein als eine 1050. Irgendwo schrumpft das auch wieder zusammen, dass nur ein geringer Unterschied besteht.
klar wenn seine 1050Ti da nur 20FPS hergibt, sind es mit einer 1080 dann trotz alledem noch 50FPS, weil etwa 150% schneller, vom P/L-Verhältnis wäre halt ne 3060Ti für 170€ das beste was man bekommen könnte, wenn sein Budget bei 150€ liegt, ansonsten halt zur 6600XT oder 2070 Super greifen

Ich sehe es in der heutigen Zeit wie eine Zwickmühle. Eine neue Grafikkarte? Erstmal Benchmark um Test um Benchmark um Test abklappern, die Leistung, Stromverbrauch, Preis im Vergleich zu anderen Karten (was ich auch gemacht habe über viele viele Stunden.
rx 6600-6800, rtx 2060 bis 3070 in dem Bereich liegt die Waage. rtx 4060 fand ich eher mau von der Leistung, aber Effizienz im Stromverbrauch wiederum gut. KFA 4060 MSI 4060 Ventus 150 Euro - für den Preis sage ich nicht nein. Sonst eine RX 6800 die schon das doppelte gehandelt wird.

Zurück