AW: Neuer AVR ~300-400€ /+ kleine Lautsprecherberatung
Na, da ham wa aber wieder was gelernt. Ich war bisher immer der Ansicht das man zur Dämpfung Wolle oder bestimmte schaumstoffmatten einsetzt um unter anderem unerwünschte Reflexionen im Gehäuse zu vermindern.
Das stimmt ja auch, nur hat das mit Dämmung nix zu tun. Das sind zwei getrennte Dinge.
Es stellt sich natürlich auch die Frage, welcher Stein ideal ist; ich denke ohne es genau zu wissen das es erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Steinsorten in Abhängigkeit von der Härte, Dichte und den Absorptionseigenschaften gibt.
Auch keramische Materialien, Kunststeine und Beton einschließlich Polymerbeton und Schwerbeton könnten eine flexible Option darstellen.
Ja klar gibt es Unterschiede. Schiefer wird z.B. gern genommen, weil es durch seinen Aufbau eine hohe innere Dämpfung hat, ansonsten sollten die meisten anderen Steinarten sicher auch gehen. Ich denke, dass Stein soviel besser ist als Holz, dass es da aber nicht so sehr drauf ankommt. Preis, Beschaffbarkeit und Verarbeitbarkeit sollte da eher im Fokus stehen.
Wie groß sollte denn so ne bassbox sein? 40x40? oder 50x50cm?
Das hängt vom Bausatz bzw. von den Parametern und der Auslegung ab. Wichtiger als die reinen Abmessungen ist das Innenvolumen. Solange man das vernünftig unterbringt und keine extremen Proportionen wählt ist bei nem normalen Sub die Abmessung egal. Das macht den Selbstbau eines Dubs auch so dankbar, man muss bis aufs Volumen auf nicht viel achten und eben auch nicht viel falsch machen!
So, aber jetzt mal wie versprochen ein paar Links zu Bausätzen. Ich habe mich mal an den 200€ orientiert, da bekommt man schon was richtig gutes für:
-
CT 245 - günstig
-
Lautsprecherbausatz CT 196 von Klang+Ton - wie gewünscht mit Chassis nach unten...
-
Lautsprecherbausatz CT 221 von Klang+Ton - laut, sowas gibts z.B. fertig nicht zu kaufen --> ein Subwoofer mit Transmissionslinie... ist was ganz feines mit einem tiefen, grollenden Sound --> würde ich einer Bassreflexbox vorziehen. Allerdings erfordert der Aufbau auch noch ein paar Bretter mehr, da im inneren die Linie gefaltet ist. Das ist nicht schwer zu machen, kostet aber evtl. in Stein dafür dann etwas mehr... da gibts auch noch kleinere Exemplare von - ist auf der Seite angegeben.
-
Kellerkind Sub 80/2000 - was nettes kleines, günstiges, geschlossen --> präzise
-
Vario-Sub 50 und Vario-Sub 100 - der kleinere sollte reichen, der ist geschlossen für hohe Präzision und hat zudem ein absolutes High-tech Chassis - edith sieht gerade: da brauchste ja noch ein Modul dazu und das sprengt den Preisrahmen...
-
Porto-Sub PR - noch 2 günstigere
Ansonsten gibts hier noch mehr...
Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente einfach mal einlesen.