Neuer AVR ~300-400€ /+ kleine Lautsprecherberatung

AeroX

BIOS-Overclocker(in)
Neuer AVR ~300-400€ /+ kleine Lautsprecherberatung

Moin moin, wollte mir in Zukunft ein schöne Surround System zusammenstellen.

Da ich nicht so viel Geld derzeit habe für einen komplett kauf werde ich die teile nach und nach kaufen.

Angefangen werden soll mit einem AVR. Dieser soll die Boxen von einem edifier s550 erstmal beschallen. Die (5 Boxen, kein sub) hab ich noch über und funktionieren noch.

Danach sollen folgende Lautsprecher dran gehangen werden:
2 Frontlautsprecher: Heco Metas XT 701
2 Rücklautpsprecher: Dali Zensor 1 Regallautsprecher
Center:
Heco Metas XT Center 31
Subwoofer: ????

Mein Zimmer ist 30m² groß, 10m lang, 3m breit und 2,50 oder so hoch :P

Da wäre es schön ob die lautsprecher so insgesamt zusammenspielen oder ob es da besseres fürs Geld gibt.

NUN ZUM AVR:
-Preislich habe ich mir was für 300-400€ vorgestellt
-Surround Sound
-LAN Anschluss für Internet Radio
-Anschlussgeräte sind: PC, DVD/Blue Ray player)
-Es wird Musik damit gehört (deswegen Standlautsprecher) und Filme bzw. Fernseh
-Musik 60% HipHop, 40% Elektro,House etc.
-USB Anschluss für iPod

Ich habe mir den hier rausgesucht:
http://www.amazon.de/gp/product/B00790L8AU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Der gefällt mir vom optischen sowie von den Anschlüsse und technischen gut.
Ist der was?

Zudem wäre später schön, wenn das AVR Thema abgehackt ist, wenn man mir eine vernünftigen Subwoofer vorstellt.
Ich hab mich schon in einigen Hifi-foren durchgelesen und da noch kein passenden gefunden. Ich hätte nämlich gern einen sub wo der teller unten drunter oder zumindest verdeckt ist. Ich mag das nicht wenn man da auf den Teller gucken kann (ja das ist bei den stand-LS so aber da störts mich nicht so. :ugly:

Danke schonmal. :daumen:

edit: die lautsprecher werden noch probegehört aber ich denke das ich da nicht so wählerisch sein werde.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer AVR ~300-400€ /+ kleine Lautsprecherberatung

Der sieht nicht schlecht aus, da hast du recht. Und einen hunderter weniger ist nicht verkehrt. :daumen:

Leistungstechnisch nehmen die sich nichts oder?
Habe mal gelesen das so im Preisbereich 200-400€ leistungstechnisch keine großen unterschiede sind, außer der ausstattung und anschlüssen?

danke

gruß

der onkyo hat mehr ausstattung, aber 100€ wäre mir die persönlich nicht wert

Okay danke. Der würde dann Schonmal in die engere Auswahl kommen.
Hast du Villt noch einen Vorschlag für einen sub?
Woanders hat mal mir den klipsch sw 110 vorgeschlagen. Der würde auch bis 400€ ins Budget passen.
Und bei den ls was zu meckern? Habe auch gelesen das mal die ls außer den sub von einem Hersteller nehmen sollte. Deswegen würde ich die Regallautsprecher der heco Meta Serie für die Hinteren ls nehmen. :)

Also gerade beim Sub lohnt sich Eigenbau enorm.

Da bekommste brutale Leistung fürs Geld.

Bei den LS hat sich bei mir bewährt auf identische Bestückung zu achten, denn mir fällt sehr deutlich auf wenn im Center was anderes verbaut ist als in den Front boxen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Gruss

Der Klipsch SW110 ist nicht schlecht, aber auch nichts wirkich Besonderes, ich würde da an deiner Stelle eher Richtung Variosub + Detonation 150 schielen.
Bei den Lautsprechern solltest du vorher unbedingt Probe hören und je nach Sitzposition und Aufstellung komplett auf Standlautsprecher verzichten.

Hallo, Ich betreibe im moment die komplette Heco Victa 1er serie (701, 301, 101, 251? SUB) mit dem Onkyo 616

was den Onkyo angeht musst du wissen ob du die möglichkeit haben willst Nachzurüsten (Stichwort: 7.2, 2x HDMI out (fernseher + Beamer) 30W pro Kanal mehr, 150W max output mehr (auf den vorgeschlagenen avr bezogen) f

ür 360€ ist das eigentlich ein akzeptabler Preis wenn ich mir überlegen dass ich vor einem Jahr 430€ dafür bezahlt habe ;-)

Ich kann nur sagen dass ich echt zufrieden mit dem Gesamtpaket bin.
(Bis ich alles so konfiguriert habe wie es jetzt ist, sind Monate vergangen weil ich ständig am optimieren bin. Dafür fragt mich meine Freundin auch regelmäßig ob das Gewitter jetzt draussen oder im Film war :-D und hüpft mir bei Granateinschlägen fast auf den Schoß weil es sich anfühlt als würden sie IN der Couch explodieren :-)

Wie auch immer du dich entscheidest: es muss ordentlich Rummsen *

ps: *nicht scheppern ;-)
pps: alle Lautsprecher haben eine Stoffabdeckung und man sieht nichts von der Membrane (zwecks Sub)

mfg Jan

@soth: der sitzabstand beträgt ca. 3,00-3,50m. Ich denke das Standlausprecher besser zu meinen Bedürfnissen Passen oder nicht?! Lautsprecher wollte ich definitiv noch probehören. @jan: danke. Kann der Onkyo den normalen tv Sound in 5.1 codieren? (Nennt man das codieren?) MfG

Edit: soth: ich hab den sub nicht gefunden hast du mal einen passenden Link für mich? :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich würde erst ab ~3,5m überhaupt über Standlautsprecher nachdenken...
~1m von der Wand weg und ~2,5m zur Hörposition, mehr ist da in vielen Fällen besser.

Was meinst du mit besser zu deinen Anforderungen passen?
Seit wann kann man mit Kompaktlautsprechern Musik nicht hochqualitativ genießen?

Onkyo ist nicht zu empfehlen da sie gerne Bauteile an sehr warmen Stellen einbauen damit sie ca nach 3 Jahren ihren Geist aufgeben. Meistens sind es die Kondensatoren auf der HDMI Platine ;) nehme lieber einen Yamaha , Marantz oder Denon kostet zwar etwas mehr aber dafür hast du Qualität.

Ich persönlich würde erst ab ~3,5m überhaupt über Standlautsprecher nachdenken... ~1m von der Wand weg und ~2,5m zur Hörposition, mehr ist da in vielen Fällen besser. Was meinst du mit besser zu deinen Anforderungen passen? Seit wann kann man mit Kompaktlautsprechern Musik nicht hochqualitativ genießen?
Naja wie gesagt: hab gelesen das Standlautsprecher besser bei Musik sind wegen den Tiefen. Deswegen meinte ich das es Villt besser passen würde. :) Zudem möchte ich vorne ungern
kompakte.

@ padmoloy: Danke, werd mich wegen der Hitzigkeit nochmal erkundigen.

Ich persönlich würde erst ab ~3,5m überhaupt über Standlautsprecher nachdenken...
~1m von der Wand weg und ~2,5m zur Hörposition, mehr ist da in vielen Fällen besser.

Was meinst du mit besser zu deinen Anforderungen passen?
Seit wann kann man mit Kompaktlautsprechern Musik nicht hochqualitativ genießen?

ich bin eigentlich auch der meinung das Standlautsprecher doch eigentlich besseren Sound auswerfen sollten... oder irre ich? Den eigentlich haben diese doch viel größeres Volumen und können somit besser schwingen oder nicht:huh:

Was es hier schon wieder zu lesen gibt :schief::ugly:

Die von PadMoloy angegebenen Frequenzbereiche sind völlig und absolut willkürlich gewählt und dürften (zumindest wenn man Grenzfrequenzen bzw. -3dB Punkte als Beurteilung heranzieht) nur in wenigen Einzelfällen mit realen Messungen übereinstimmen - beim Sub nicht mal dann...

Standlautsprecher sind weder besser oder schlechter als Kompakte - da hat soth absolut recht. Es hängt mehr vom Einsatzzweck und von den räumlichen Gegebenheiten ab. D.h. kleine Hörabstände - kleine Box (oder zumindest Boxen mit eng beieinanderliegenden Chassis). Wenn eh ein Sub verwendet warden soll, dann bringt der u.U. vorhandene tiefere Bass bei ner Standbox relative wenig, weil der Bass ja über den Sub wiedergegeben warden kann.

Große Lautsprecher sind vor allem dann wichtig, wenn man tiefen Bass + hohe Pegel haben will. Wenn nur eines der beiden Dinge verlangt werden ist ein kleinerer Lautsprecher allermeistens ausreichend und in manchen Dingen kann der sogar überlegen sein.

Die von wobix gebrachten Leistungsvergleiche sind im Übrigen völlig ohne Belang. Wegen 30W mehr wird eine Anlage praktiscvh gar nicht lauter. In Realität wären 20-30W für die allermeisten Anwendungen und Boxen ausreichend. Insofern ist die Leistung der AVRs nicht wirklich interessant. Viel wichtiger als die Leistung sind die Lautsprecher. Die bestimmen normalerweise nämlich wie laut eine Anlage wird und nur in wenigen Fällen der Verstärker - dann klingts aber meist schon wirklich sch...e!

Mich würde aber interessieren wie du bei deiner Aufzählung der Boxen auf solch eine (wirre) Kombination von unterschiedlichen Boxen kommst? Wäre es nicht einfacher 5 Boxen eines Herstellers zu nehmen und dann optisch und (wichtiger) klanglich homogen dazustehen?

Mein Tipp wäre aber ohnehin Selbstbau mindestens des Subs oder gleich des ganzen Sets. Damit bist du P/L mäßig wesentlich (!) besser unterwegs als bei fertigen Lösungen und kannst zudem individuell auf dein Wohnambiente Rücksicht nehmen.

Btw. Bei so einem extremen Raum wie dem deinen ist das Hören "quer" also in der 3m Richtung das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Beste. In der Lange wirds wohl zu Extrem. Standboxen sind dann allerdings schonmal ausgeschlossen, weil die Entfernung zu klein ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe ja nie gesagt das Kompaktlautsprecher schlechter sind als die Standlautsprecher ;) Also das mit dem quer hören hab ich nicht gerafft :ugly: Mein Tv hängt an der hinteren 3m Wand. Gegenüber davon die meine Tür. Die Stand-LS würden auch an dieser 3m Wand stehen..

Wie ich auf die boxen komme? Ich habe mich im hifi-forum.de eingelesen dort wurden für einsteiger - mittelklasse in meiner preisklasse diese Heco Meta serie vorgeschlagen. Die von mir auf dem Startpost geschrieben Rear LS standen dort auch. Dementsprechend habe nach meinem Gefühl geschmischt. Aber dort hab ich dann auch gelesen das man die LS von einem hersteller nimmt. Das habe ich gelernt ;) Deswegen hab ich somit die Rear LS von der Meta Serie von Heco ins visier genommen. Wie gesagt die sollen noch Probe gehört werden und bis ich mir die LS kaufe, wird es wohl noch eine Weile dauern, da wie ich geschrieben habe dass ich nicht alles zsm kaufen werde. :)

Kann man mir Villt mal einen guten Bausatz für einen leistungsstarken subwoofer verlinken?
Ich möchte mir mal ausrechnen wo ich da mit Material etc rauskomme.

Spricht was dagegen das Gehäuse des sub's aus Naturstein zu erstellen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Die von wobix gebrachten Leistungsvergleiche sind im Übrigen völlig ohne Belang. Wegen 30W mehr wird eine Anlage praktiscvh gar nicht lauter. In Realität wären 20-30W für die allermeisten Anwendungen und Boxen ausreichend. Insofern ist die Leistung der AVRs nicht wirklich interessant. Viel wichtiger als die Leistung sind die Lautsprecher. Die bestimmen normalerweise nämlich wie laut eine Anlage wird und nur in wenigen Fällen der Verstärker - dann klingts aber meist schon wirklich sch...e!

Absolut richtig, hier ging es nur um den Vergleich und die Vollständigkeit.
Aber Leistung des AVRs erhöht sich meist mit der Ausstattung/ Preisklasse von ganz alleine ;-)

mfg Jan

Beim AVR muss man gegebenenfalls auch darauf achten das man das HDMI Videosignal durchschleifen kann ohne das es durch den Bildprozessor des AVR (wenn es einen gibt) behandelt wird da es dadurch zu Lags kommen kann.

Spricht was dagegen das Gehäuse des sub's aus Naturstein zu erstellen? :)

Na ja Stein ist schwerer zu bearbeiten und teurer.

Zurück