Neuer AVR ~300-400€ /+ kleine Lautsprecherberatung

AW: Neuer AVR ~300-400€ /+ kleine Lautsprecherberatung

Brauche ich für den ct221 auch so ein modul?
oder nur für den vario sub?

Ne, so ein Modul brauchst du immer. Es beinhaltet die Aktivweiche und eine Endstufe. Aber beim Variosub ist in dem Preis das Modul noch nicht dabei und muss extra bestellt werden. Damit fällt der hält preislich aus dem Rahmen. Bei den anderen ist ein geeignetes Modul schon im Preis mit drin.

Das bild vom ct221 auf der Seite zeigt eine riesigen tower, so ein riesen teil will ich gar nicht :huh: oder ist das nur so ein foto?

der ct221 ist schon ordentlich groß, das Bild trügt da nicht. Ausserdem sind ja nebendran auch die Abmessungen angegeben. Das Ding würde sich aber auch auf die Seite legen lassen und könnte so auch noch als (Teil eines) Sideboard o.ä. dienen. Aber klar, TML für richtig tiefe Bässe müssen groß sein, da die untere Grenzfrequenz über die Länge der (gefalteten) Linie bestimmt wird. Das funktioniert ähnlich einer Orgelpfeife.

Der kellerkind sub 80/2000 sieht auch nicht verkehrt aus, günstig klein und präzise sowas suche ich eig..auch wenn das chassis nicht verdeck ist. Bei einem selbstbau kann ich den ja an eine rechte bzw. linke seite setzen.

Du kannst das Ding ja auch einfach so aufstellen, dass das Chassis nicht in deinem Blickfeld liegt. Im Prinzip sogar zur Wand, allerdings sollte dann der Wandabstand nicht zu knapp sein, sonst bekommste auch Probleme.

Granit sollte auch eine recht hohe innere Dämpfung haben; Granit wird auch teilweise als Material in Werkzeugmaschinen zur Schwingungsdämpfung und Versteifung genutzt wobei hier auch die hohe Dichte eine Rolle spielt da Schwingungen so durch die Massenträgheit kleingehalten werden. Granit sieht natürlich auch sehr edel aus (auch wenn ein Lautsprecher aus Granit wohl etwas unkonventionell wirkt).

Granit wird vor allem wegen des Gewichts zur Schwingungstilgung eingesetzt, das ist ja bei nem Lautsprecher auch erst mal nicht falsch - solange man das Teil noch irgendwie bewegen kann. Schiefer ist halt durch den Schichtaufbau praktisch eine Sandwichkonstruktion und das sorgt halt für die Dämpfung. Schwer ist es auch noch, deswegen ist es halt besonders gut geeignet.

Aber andere Werkstoffe wie Granit oder auch Beton gehen sicher auch. Gerade Beton wird vom einen oder anderen für Boxenkonstruktionen genommen, weil es halt auch noch verhältnismäßig leicht zu verarbeiten ist. Ich habe schon Konstruktionen mit gemauerten und verputzten Basshörnern gesehen - erlaubt ist was gefällt und was halt Platz hat.

Okay danke schonmal für die Info deswegen.

Jetzt blick ich aber bei der verkabelung der ganzen geschichte nicht ganz durch.
Der AVR hat hdmi eingang anschlüss sowie ausgang anschlüsse.
Ich dachte ich könnte musik und film via hdmi über den avr an den Tv bringen. Geht das überhaupt?
So dachte ich mir das auch mit dem blue ray player. Den wollte ich dann auch über den avr an den tv bringen.

Kabel für die LS brauche ich lautsprecherkabel 2,5mm² querschnitt und sauerstofffreies kupfer.
Dadran stecke ich dann die banenstecker?? Gibts da qualitätsunterschiede?

Habe die als beispiel mal rausgesucht: 12 x HIGH END Nakamichi Bananenstecker Bananas 24K vergoldet für Kabel bis 6mm² | eBay

Gehen die? oder sind die minderwertig? vorschläge?
ich wäre sehr verbunden danke!

mfg

edit: jetzt müsste ich ja die LS kabel abisolieren vernünftig. Welche zange nimmt man da am besten?
1. http://www.ebay.de/itm/Knipex-Abiso...by_Tür_Treppenschutz&var=&hash=item5af22bb953

2. http://www.ebay.de/itm/KNIPEX-1262-...nd_Baby_Tür_Treppenschutz&hash=item20cdf5c1a6

ist die zweite besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 2. mal aus ner Werkstatt gepfeffert weilse nix taugt ;-) also nimm die erste ;-)

Bananas sind was feines. Wirklich notwendig aber nicht.

Die HDMI Verkabelung ist ganz simpel : alle Zuspieler wie. BluRay Player, cd-spieler , reciever und PC usw werden an die Eingänge gehängt. Der Ausgang wird mit dem TV verbunden.
Wenn du den Ton vom TV über den AVR ausgeben willst gibt es 2 Varianten: entweder den TV per Toslink mit dem AVR verbinden. Oder dein TV hat bereits einen Audio-Return-Channel, kurz ARC. Dann kann er die Signale über das Kabel zurückführen. Muss nur eingestellt werden.

Eine Abisolierzange brauchste nicht um mal ein Kabel abzuisolieren. Da tuts ein Messer und ein wenig Fingerspitzengefühl. Ne spezielle Zange macht nur Sinn, wenn du das öfters machst. Ich habe auch jahrelang mit nem Messer gearbeitet bevor ich mir eine Zange gegönnt habe.

Auf Stecker würde ich aber - anders wie rumor - nicht verzichten wollen. Ob das jetzt Bananas sind oder Speakon (meine Favoriten, im Heimbereich aber praktisch unbekannt) oder auch Kabelschuhe ist dabei nicht ganz so entscheidend. Wichtiger ist es, dass man einen definierten und langzeitstabilen Kontakt an der Stelle erzeugt. Blanke Kabelenden erfüllen diese Forderung definitiv nicht. Bei denen geht der Kontakt früher oder später verloren, zum Einen durch die Oxidation (das ist nur ein klangliches Thema) und zum Anderen dadurch, dass die Schraube/Klemmung mit der man die Litzen klemmt an Vorspannung verliert und damit aufgeht (verzinnen hilft da übrigens nicht!) - mehr als ein Verstärker hat bei dem dann möglicherweise entstehenden Kurzen schon das Zeitliche gesegnet...

Alles klar, dann werd ich die erste mal vorziehen. Danke.

Ja dann werd ich mir die bananenstecker mal zu legen, gibt also keine großen Qualitätsunterschiede richtig?

Hab bei den ls und dem avr ja nur diesen Anschluss gesehen wo man den bananenstecker einsteckt. Wie soll man denn da die normalen Kabel fest machen ohne das die bei jeder Berührung rausrutschen?!

Grüße

Edit: wenn ich den pc via HDMI an den avr schließe kann ich da auch ganz normal Musik drüber hören? Denn damit werde ich meist auch Musik hören. Filme eher seltener. Oder sollte ich da auch die Musik über toslink rüber bringen?

Edit: wenn ich den pc via HDMI an den avr schließe kann ich da auch ganz normal Musik drüber hören? Denn damit werde ich meist auch Musik hören. Filme eher seltener. Oder sollte ich da auch die Musik über toslink rüber bringen?[/QUOTE]

Hat jemand dadrauf ne Antwort? :)

Zurück