Neuer Arctic Cooling HYBRID II ist angekommen

Die Leitfähigkeit des PCBs wundert mich jetzt nicht sonderlich, die Spannungswandler brauchen nunmal Kontakt zur Masse und diese zieht sich über das komplette PCB durch sämtliche Schichten. Der Wärmeübergang über das Lötzinn zu den Kupferschichten ist zudem besser als über das Gehäuse der Wandler. Zusätzliche Kühlerchen auf der Voderseite könnten gerade bei zusätzlicher Spannung nochmals etwas bringen.

Die Werte der Kompaktwakü sind soweit ok, wobei der Schritt zur echten Wakü dann gleich getan ist (wenn man denn schon mit einer CPU Kompaktwakü liebäugelt).

Die Backplate müsste es einzeln zu kaufen geben :)
 
WOW! Sehr interessante Werte. Werde ich auf jeden Fall weiter beobachten. Der Preis ist nicht sehr viel höher als das vorgänger-Modell ist, werd ich mir den auf meine 290er auch schnallen. Danke für die ersten Einblicke!
 
bestell ich mir auch direkt via express versand... da bin ich jetzt doch recht geilo drauf. bei den temps, also mein gehäuse ist top gekühlt, da herrscht en airflow mit 5 x Noiseblocker @ 600upm, daran dürfte es nicht liegen. und einen kompletten Satz EKL Alpenföhn Simm Zub passive DRAM/VRAM-Chip Kühler hab ich auch noch hier, wenn die werte so schon ok sind müsste ich ja damit der boss im Gehäuse sein!
 
Die Sache ist ja, dass man die D-Vram Kühlerchen nicht braucht und nicht verkleben muss, somit kann man getrost die Karte ohne Probleme in den Originalzustand versetzen, aber wer das nie vor hat, der sollte die Kühlerchen da schon anbringen + mit einem Seitenlüfter für perfekte Temps sorgen.
 
dennoch hab ich extra für euch geladen und natürlich sind die temps höher, aber alles im rahmen.
aber kein spiel der welt wird diese karte jemals so auslasten.

du kennst ja nichtmal die veränderungen der 2ten version.
schau dir mal die auslesegraphen in GPU-Z an...da lag permanent 100% last an mit 3 gleichzeitig laufenden benches.

Josen, das die GPU hart gekühlt wird glaub ich dir aufs Wort, es geht den meisten (mir ebenso) wohl nur um die Temps VRAM1 und VRAM2 die so unrealistisch erscheinen.
 
Die Leitfähigkeit des PCBs wundert mich jetzt nicht sonderlich, die Spannungswandler brauchen nunmal Kontakt zur Masse und diese zieht sich über das komplette PCB durch sämtliche Schichten. Der Wärmeübergang über das Lötzinn zu den Kupferschichten ist zudem besser als über das Gehäuse der Wandler. Zusätzliche Kühlerchen auf der Voderseite könnten gerade bei zusätzlicher Spannung nochmals etwas bringen.

Die Werte der Kompaktwakü sind soweit ok, wobei der Schritt zur echten Wakü dann gleich getan ist (wenn man denn schon mit einer CPU Kompaktwakü liebäugelt).

Die Backplate müsste es einzeln zu kaufen geben :)

Diese Backplate zusammen mit dem Hybrid 1 sollte dann ja das ultimative Kühlwunder sein :-) auf jeden Fall wenn man genug Platz nach oben und unten hat :-(
 
Hat eigentlich schon jemand nen ungefähren Termin, wann der Kühler auch für uns "Normalos" verfügbar sein wird?
 
Da nimmst du anfangs ein feines sandpapier. Ich schätz mal 200er oder etwas mehr. Wenns dann schick ist polierst du halt mit watte oder mikrofaser. Was er jetzt genau verwendet hat weiß ich nicht aber wird er spätestens heute nachmittag noch mitteilen schätz ich ;)

Hat keiner nen link parat? Hab bei caseking, aquatuning und mindfactory gesucht. Kein AC Acc Hybrid II zu finden :(

Edit: Klar kann das böse enden. Etwas zuviel und du kannst dir die compute units ansehen :D
 
Was nicht erwähnt wurde: die.foenfrisur hat das Die geschliffen und poliert. Also nicht wundern wenn bei euch die Temps etwas höher liegen ;)

Anhang anzeigen 717103Anhang anzeigen 717104Anhang anzeigen 717105

Dennoch beeindruckend!

Aber mal was anderes: Weder auf der homepage von AC noch per google finde ich den Acc Hybrid II! Kann mir mal bitte einer nen link zum shop senden? :huh::what: Danke :daumen:

mindfactory führt den zum beispiel schon...

Arctic Cooling Accelero Hybrid II - Hardware, Notebooks

Arctic Accelero Hybrid II günstig kaufen - MeinPaket.de

Arctic Cooling Accelero Hybrid II - Grafikkarten & TV-Karten von

direkt bei google gefunden. hab mir gerade auch mal einen bestellt, da bin ich ja mal gespannt aber wtf?! die geschliffen? so what?
 
@die.foenfrisur:

1.) Woher hast du den Hybrid II? Bis gestern Abend wussten die Jungs auf OverclockingUK noch nicht mal , dass es den Kühler überhaupt gibt. Und google liefert auch keine Infos.

2.) Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus? Du hast ja geschrieben, dass der Lüfter am Radiator mit 20% läuft, das sind laut dir so ~500rpm. Der Radiator sitzt bei dir vermutlich an der Rückseite. Hast du in der Front, in der linken Seitenwand und im Deckel auch Lüfter eingebaut? Gerade ein Lüfter in der Seitenwand dürfte aufgrund der Anordnung der Lamellen des passiven Kühlkörpers quer zur Karte für bessere Temperaturen sorgen als wenn nur Frontlüfter installiert sind.

Was nicht erwähnt wurde: die.foenfrisur hat das Die geschliffen und poliert. Also nicht wundern wenn bei euch die Temps etwas höher liegen ;)

Anhang anzeigen 717103Anhang anzeigen 717104Anhang anzeigen 717105

Dennoch beeindruckend!

Aber mal was anderes: Weder auf der homepage von AC noch per google finde ich den Acc Hybrid II! Kann mir mal bitte einer nen link zum shop senden? :huh::what: Danke :daumen:

Woher hast du die Bilder?

Josen, das die GPU hart gekühlt wird glaub ich dir aufs Wort, es geht den meisten (mir ebenso) wohl nur um die Temps VRAM1 und VRAM2 die so unrealistisch erscheinen.

Die VRM Temps finde ich nicht sonderlich überraschend, weil diese Temperaturen in diesem Test (Kraken X40+Kraken G10+passive VRM Kühler) und auch auf Hardwareluxx schon erreicht wurden. Das diese Konstruktion, zumindest was die VRM Temps angeht, Kühlern wie dem Peter 1, Xtreme III, MK 26 usw. überlegen ist wundert mich auch nicht, weil die VRMs beim Hybrid 1 und bei der Kraken G10 mit Luft, die der Gehäuseinnentemperatur entspricht, gekühlt wird.
Beim Peter und Co. heizt die sich bereits im eigentlichen Kühlkörper auf und trifft dann erst auf die VRMs.

Das die Temps der VRMs beim Hybrid II aber ohne aktive Belüftung so gut sind hätte ich auch nicht erwartet.
 
da bin ich jetzt auch baff. mist was mache ich nur. bestelle mir jetzt auch diese oder nächste woche eine r9 aber ohne x. saphirre wollte ich eigentlich, mich schreckt aber die idle lautstärke noch bisschen ab, die asus macht guten job bei guten airflow (besitzte ich selbst mit 5 bequiets im rechner) aber die temps bei asus sind oft trotzdem zu hoch, die powercolor pcs scheint gute kühlleistung zu haben, aber bei standard lüfterkurve im last zu laut.
und jetzt kommt so ein geiler kühler und ich bin jetzt am zweifeln. ne stock r9 für ca. 340 + der ac und ich wäre aber schon bei 420 €, jedoch mit potenzial fürs oc und coolem design. hmmmm - helft mir bitte :D:ugly::what:
 
Haste Bock zu basteln, dann kauf den extra Kühler.
Willst du keine Rekorde aufstellen und bist auch mit bis zu ca 1150 - 1200 MHz Takt zufrieden mit zB 100-150mV oben drauf, dann reicht auch eine Tri X.
Falls die Lautstärke eine extreme Rolle spielt, dann natürlich lieber den Arctic Kühler.
 
@die.foenfrisur:

1.) Woher hast du den Hybrid II? Bis gestern Abend wussten die Jungs auf OverclockingUK noch nicht mal , dass es den Kühler überhaupt gibt. Und google liefert auch keine Infos.

2.) Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus? Du hast ja geschrieben, dass der Lüfter am Radiator mit 20% läuft, das sind laut dir so ~500rpm. Der Radiator sitzt bei dir vermutlich an der Rückseite. Hast du in der Front, in der linken Seitenwand und im Deckel auch Lüfter eingebaut? Gerade ein Lüfter in der Seitenwand dürfte aufgrund der Anordnung der Lamellen des passiven Kühlkörpers quer zur Karte für bessere Temperaturen sorgen als wenn nur Frontlüfter installiert sind.



Woher hast du die Bilder?



Die VRM Temps finde ich nicht sonderlich überraschend, weil diese Temperaturen in diesem Test (Kraken X40+Kraken G10+passive VRM Kühler) und auch auf Hardwareluxx schon erreicht wurden. Das diese Konstruktion, zumindest was die VRM Temps angeht, Kühlern wie dem Peter 1, Xtreme III, MK 26 usw. überlegen ist wundert mich auch nicht, weil die VRMs beim Hybrid 1 und bei der Kraken G10 mit Luft, die der Gehäuseinnentemperatur entspricht, gekühlt wird.
Beim Peter und Co. heizt die sich bereits im eigentlichen Kühlkörper auf und trifft dann erst auf die VRMs.

Das die Temps der VRMs beim Hybrid II aber ohne aktive Belüftung so gut sind hätte ich auch nicht erwartet.

Ich habe bereits diverse Links gepostet wo man das gute Stück erwerben kann, bei Mindfactory ist er auch "verfügbar" also nicht vorbestellen etc...

Zweitens sind die Werte auf Hardwareluxx was die VRM angeht absolute Augenwischerei, keine Ahanung wie die solche Werte ermessen haben, ganz ehrlich. Folgende Werte kann ich schon viel ehr bestätigen: NZXT Kraken G10 Review - Puget Custom Computers

Auch hier wird erfragt wie man auf diversen Seiten zu solchen Werten gekommen ist, Gpu Kühlung wird als Top! bestätigt. Das der VRM eine enorme Problemzone ist bestätigen auch sehr schön die Thermal Bilder und das MIT AKTIVER BELÜFTUNG!

Also dein Vergleich zum Kraken G10 hinkt so oder so, da dieser noch eine aktive Luftkühlung besitzt mit Kühlkörpern. der Hybrid 2 ist total nakt - tuti kompleto!
 
Ich habe bereits diverse Links gepostet wo man das gute Stück erwerben kann, bei Mindfactory ist er auch "verfügbar" also nicht vorbestellen etc...

Zweitens sind die Werte auf Hardwareluxx was die VRM angeht absolute Augenwischerei, keine Ahanung wie die solche Werte ermessen haben, ganz ehrlich. Folgende Werte kann ich schon viel ehr bestätigen: NZXT Kraken G10 Review - Puget Custom Computers

Auch hier wird erfragt wie man auf diversen Seiten zu solchen Werten gekommen ist, Gpu Kühlung wird als Top! bestätigt. Das der VRM eine enorme Problemzone ist bestätigen auch sehr schön die Thermal Bilder und das MIT AKTIVER BELÜFTUNG!

Also dein Vergleich zum Kraken G10 hinkt so oder so, da dieser noch eine aktive Luftkühlung besitzt mit Kühlkörpern. der Hybrid 2 ist total nakt - tuti kompleto!

Die genannten Artikel kenne ich alle schon.

1.) Es wurde in zig Testberichten darauf hingewiesen, dass bei der Kraken G10 zusätzliche VRM Kühler dazugekauft werden sollten. Dann kommen auch sehr gute VRM Temps dabei heraus.

Ich hab den Link in meinem vorherigen Kommentar nicht zum Spaß genannt. Zweiter Versuch: NZXT Kraken G10 with NZXT Kraken X40 installed on a Radeon R9 290X (Part 2)

2.) Ich kenne die Diskussion über die Werte von Hardwareluxx. Es ging mir nur darum zu sagen, dass diese VRM Temps auch schon vorher mit der Kraken G10 erreicht wurden.

3.) Dass diese guten VRM Temps beim Hybrid II ohne aktive Belüftung erreicht werden war für mich auch eine Überraschung. Das habe ich aber gestern Abend hier schon gesschrieben. Deswegen habe ich in meinem vorherigen Post, den du anscheinend nicht gelesen hast, auch den User "die.foenfrisur" gefragt, wie seine Gehäusebelüftung aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein Corsair 600D. Oben ist der Radi von der Corsair H110 und hinten halt vom Hybrid II. Vorne glaub ich der Standardlüfter vom Gehäuse. Also airflow ist ausreichend vorhanden. Der fette Kühler oben drauf verteilt ja auch ganz gut, so dass man gar nicht so viel Luftstrom zum Abtransport benötigt. Meine Kenntnisse in Thermodynamik sind aber zu begrenzt um das jetzt wissenschaftlich zu belegen ;) Spezifische Wärmekapazität kennen wir aber alle und Mathe ebenso.

Der Kraken ist ja auch wieder so fett das es einen quasi erschlägt. Ebenfalls ein Todesurteil für SLi / CFX. :daumen2: Da die meisten aber eh nur sGPU nutzen (wollen) sind dass natürlich erstklassige aftermarket cooler.
Die Bilder hab ich übrigens aus whatsapp (er ist mein Brüderchen ;)).

Und ja ich meinte schleifen. Wie sonst will man den Schriftzug wegbekommen? ;) Auf youtube hatte ich mal ein sehr gutes tutorial dazu gefunden. Man nimmt am besten einen Glastisch und halt sehr feines Papier. Glaube 200er bis 1000er Körnung. Mit dem 200 macht man nur ein paar mal die Bewegung von einem weg, dann wechselt man schon auf die nächste Stufe. Oberstes Gebot ist wohl immer wieder prüfen obs plan ist (ich glauber er hatte eine Schieblehre dazu genutzt).
 
Zurück