• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer AMD-Rechner für Spiele, Entwickeln und Musik hören

Duggi42

Schraubenverwechsler(in)
Neuer AMD-Rechner für Spiele, Entwickeln und Musik hören

Hallo zusammen,

habe mich jetzt erst angemeldet, auch wenn ich schon seit längerem passiver Besucher dieses Forums war.
Nach vielen Jahren mit meinem sehr alten Rechner und Sammeln des nötigen Kleingelds soll so langsam ein neuer her. Hauptsächlich wird er für neue Spiele und zum Mucke hören gebraucht, aber auch Filme schaue ich öfters darauf. Er soll auch wieder einige Jahre halten. Leider bin ich nicht up-to-date was die aktuelle Hardware-Entwicklung angeht und würde mich über Tipps freuen.
Vor allem: Passt die Hardware zusammen? Und habe ich bei einzelnen Komponenten übertrieben? Der Preis soll erstmal zweitrangig sein.

Hier meine Komponenten:
HV1131IPDE Gigabyte GA-MA790FXTA-UD5, ATX, Sockel AM3
HV20P396DE AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
HV203XMWDE Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
HVR680E7DE be quiet! Straight Power BQT E7-CM-680W
HV23SBXTDE CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster
HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
HV1025SGDE Sapphire Radeon HD 5970 OC Edition, 2GB DDR5, PCI-Express
HV20CO07DE 8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator
HV13WGR2DE WD Caviar GreenPower 2TB SATA II
HV207H2ADE LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
HV21P245DE Samsung SyncMaster P2450H

Edit: Bei den Boxen habe ich z.B. an die Teufel Concept E200/300 gedacht.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß
Duggi
 
AW: Neuer AMD-Rechner für Spiele, Entwickeln und Musik hören

Graka, Festplatte und Netztteil würde ich anders machen.
Graka ist überzogen und meist nicht lieferbar.
Festplatte gibt es bessere, udn why 2 TB???
Netzteil brauchste bei kleinerer Graka nur etwa 500W.
Bekommste gute von Enhance.
 
AW: Neuer AMD-Rechner für Spiele, Entwickeln und Musik hören

Also:

Zur Grakka
ist echt überzogen. Nimme eine Shapphire 5870 Vapor-X

Zum Ram:
Der GSkill RipJaw CL7 wäre günstiger

Zur HDD:
Wenn schon WD dann eine Caviar Black. Ansonsten eine Samsung SpinPoint F3 o.ä.

Zu den Boxen:
Nimm die Teufel Concept 300... :-) (vergiss aber nicht die Kabel mit zu bestellen)

Wenn der Preis zweitrangig ist schau dir doch mal ein paar Gehäuse von Antec (1200) oder Lian Li an...^^ ;-)

Zum CPU-Kühler:
Hier würde ich zu EKL oder Scythe greifen.

Zum Board:
Ist ok, aber ich würde auf die 8xx-Serie warten!!!

Zum NT:
Ist auch überzogen. Mehr als 550 W brauchst du nicht
 
AW: Neuer AMD-Rechner für Spiele, Entwickeln und Musik hören

Also beim Mainbaord sollte das http://www1.hardwareversand.de/arti...CCE72E1F2BEE263B9CD3.www1?aid=30427&agid=1232
auch reichen. Ich glaube nicht dass du ein Corssfire Chipsatz brauchst.
Bei der Grafikkarte nimm eine HD5870 oder GTX470. Preislich sind sie gleich. Kleinere Vor/Nachteile gegenüber der anderen hat jede Karte.
Beim RAM kannste 2x den hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9 nehmen. Den unterschiedlichen CL Wert wirst du nie merken.
Netzteil kann es ein hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W sein. Ansonsten gibt es wohl noch sehr gute von Cougar oder Enermax.
Bei den Festplatten hätte ich dir ne kleine fürs BS empfohlen und ne Große für Daten/Spiele usw.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar GreenPower 1,5TB SATA II 64MB (WD15EARS)

Laufwerk/Monitor/Gehäuse kannst du so lassen.
Wenn du ne gte Anlage/Boxen hast, dann lohnt sich eine Soundkarte, ansonsten reicht der Onbard Sound.
 
AW: Neuer AMD-Rechner für Spiele, Entwickeln und Musik hören

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Das hilft mir alles schonmal sehr weiter.
Eine kleine Frage hätte ich noch, auch wenn es nicht ganz hier her passt:
Wie schließe ich die Soundkarte (CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster) an die Boxen an um den besten Sound zu erhalten? Einfach ein Adapter-Kabel für Klinke->Cinch? Oder gibt es noch hörbar bessere Varianten? Kenne mich leider mit den ganzen Soundkarten-Ausgängen nicht aus.

Danke im Voraus
Duggi
 
AW: Neuer AMD-Rechner für Spiele, Entwickeln und Musik hören

Da hab ich leider keine Ahnung, aber bist du dir bei der Soundkarte schon sicher? Weil wenn du schon 150€ für ein Mainboard ausgibst, kannst du auch gleich das Asus Crosshair Formula nehmen, da ist schon eine Soundkarte (Supreme Fx) dabei.Oder aber du holst dir die mit dem neuen Chipsatz, dann hast du auch gleich USB3 und Sata3, wenn du CF vorhast würde ich dann aber auf die 870FX warten.
 
AW: Neuer AMD-Rechner für Spiele, Entwickeln und Musik hören

Bei den heutigen Onboardsounds braucht man keine extra Soundkarte mehr.

Mit den passenden Boxen und als audiophiler Mensch hört man schon Unterschiede. Rein subjektiv finde ich den Ton meiner Audigy hammer geil, aber ich muss ja auch die Investition rechtfertigen :D

Ich würde den Rechner anders "konzipieren": Lieber jetzt ein bißchen sparen und nicht unbedingt High-End nehmen und das gesparte Geld aufs Konto und in 1 1/2 nochmal über mehr Power freuen:

Mein Tip sind auch eine 5870 Vapor-X oder eine GTX 470 (sollten sie mal lieferbar sein)
Ein Phenom II 955 C3 (200 Mhz merkt man nicht, außerdem auch eine BlackEdition)
Samsung Spinpoint F3 als Festplatte
 
AW: Neuer AMD-Rechner für Spiele, Entwickeln und Musik hören

Jop wuerd auch ne hd5870 nehmen, den 955be schickt die 200mhz merkt man soweit ich weiß nicht... Bei der Festplatte ne caviar Black, sind Top! Hab ich auch eine drinne!
 
AW: Neuer AMD-Rechner für Spiele, Entwickeln und Musik hören

Nimm ne HD 5850 (z.B. die Toxic),
der 965 als Prozessor und das Mainboard sind eigentlich eine gute Wahl,
als RAM kannste auch zum günstigeren G.Skill Ripjaws greifen.
Als Netzteil würde dann auch ein 550W Cougar CM reichen.
Zur Soundkarte kannst du auch die on Board nutzen, es sei den du bist wirklich einer der wenigen die sehr gute Boxen haben und jeden Ausschlag des Ton hören wollen.:ugly:
Als Festplatte wäre die Samsung F3 1000GB Spinpoint ausreichend.
 
AW: Neuer AMD-Rechner für Spiele, Entwickeln und Musik hören

Mit den passenden Boxen und als audiophiler Mensch hört man schon Unterschiede. Rein subjektiv finde ich den Ton meiner Audigy hammer geil, aber ich muss ja auch die Investition rechtfertigen :D

Dann musst du aber verdammt gute Boxen und noch bessere Ohren haben um das zu merken. :D
Die breite Masse merkt das sicher nicht. ;)
 
AW: Neuer AMD-Rechner für Spiele, Entwickeln und Musik hören

Das hört sich ja gut an. Vielen Dank für die Antworten! Dann kann ich noch etwas Geld sparen.
Bleibt aber noch die Frage: Für den besten Sound: Einfach 3x Klinke->Cinch Stecker zum Anschluss der Boxen an die Soundkarte, oder gibts bessere Möglichkeiten?

Gruß
Duggi
 
AW: Neuer AMD-Rechner für Spiele, Entwickeln und Musik hören

Du kannst auch ein optisches Kabel an einen Receiver hängen oder Oehlbachkabel kaufen. Mir reicht ein Anschluss per Klinke und mein Bruder betreibt auch ein Teufelsystem dran und verwendet die normalen Stecker. Von daher alles kein Problem


@Quanti: Das ist wie mit Whisky, die einen trinken den normalen Jack Daniels und die anderen Single Malt. Betrunken wird man von beidem, aber vom Single Malt mit wesentlich mehr Stil.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück