• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer 4K Monitor

ackoe

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Acer Predator X34P (110 ppi)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Acer Predator X34
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen neuen 4K Monitor. Da ich auf dem Monitor auch arbeiten möchte, soll er groß genug sein, dass ich ihn auf nativer Auflösung betreiben kann. Ich dachte daher an etwa die Breite meines jetzigen Monitors. Der Monitor soll 2 Quellen aufnehmen (Arbeitslaptop und privater PC) und einfach zwischen beiden Quellen umschalten können oder Side-by-Side beide Quellen darstellen.

Ich habe gerade zwei Modelle im Blick, aber bei beiden Zweifel. Ich hoffe ihr könnt hier helfen.

Option 1:
ASUS ROG Strix XG43UQ, 43" (102 ppi)
Hier habe ich oft gehört, dass VA Panel nicht so toll sind von den Farben und der Blickwinkelstabilität.

Option 2:
LG UltraGear 48GQ900-B, 47.5" (93 ppi)
Hier habe ich mehrere Bedenken:
Es ist ein OLED. Ich weiß nicht, wie das mit dem Einbrennen und der Farbechtheit ist, aber auf meinen Smartphones merke ich nach drei Jahren ein ausblassen und einen Helligkeitsverlust. Ist das bei dem Monitor auch zu erwarten?
Die Helligkeit soll auch generell nicht so hoch sein, wie bei einem nicht-OLED. Ist das störend, z.B. im Sommer?
Und zuletzt die Größe. Ich möchte das Gerät an meinem Schreibtisch betreiben. Der Monitor ist 24 cm breiter als mein aktueller. Ich habe etwa 70-80 cm Sitzabstand zum Display. Ich kann mir vorstellen, dass das bei der Arbeit noch ok ist, aber für das Spielen stelle ich es mir als ungeeignet vor.

Was meint ihr? Vielen Dank schon einmal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hey, soll am Monitore nur gearbeitet werden oder auch gespielt werden ?
Du meinst ja "Da ich auf dem Monitor auch arbeiten möchte"
 
Da würde ich eher zu einem LG aus der aktuellen C3-Serie greifen, etwa den LG OLED42C31LA oder größer.
In den zweieinhalb Jahren seit Markteinführung des Asus hat sich viel getan und der 48GQ900-B ist ohne HDR viel zu dunkel.

Allgemein ist das Thema Einbrennen keines mehr und wenn du ganz sicher gehen willst, einfach die entsprechenden Automatiken aktiv lassen, Dark Mode aktivieren wo es geht und die Taskleiste automatisch ausblenden.
 
Hat schon jemand LG43 Oled C3 gesagt?
Ich weiß ja nicht so genau warum ihr eure Monitore immer voll aufbrezeln müsst, aber ich betreibe den LG auf 50% Helligkeit und er brennt mir immer noch die Netzhaut weg. Weniger Helligkeit bedeutet weniger verblassen und einbrennen.
Kann man Deine Arbeits Software im Dark Mode betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück