Neuer 32GB Corsair Arbeitsspeicher 3200Mhz läuft auf 1600Mhz

RetroJunk

Kabelverknoter(in)
Neuer 32GB Corsair Arbeitsspeicher 3200Mhz läuft auf 1600Mhz

Hallo zusammen :)

ich habe meinen neuen Rechner fertiggestellt.
An sich bin ich zufrieden mit dem Ryzen 7 1700X .

Nun aber kommt das enttäuschende Ergebnis meines Arbeitsspeicher der nicht wirklich günstig war.

Er fährt nur mit DDR 4 - 2132 ( 1066Mhz)
Ich habe ein Screenshot mit hinzugefügt.

Im Einsatz ist das Mainboard : Asus Crosshair VI Hero.

Im Bios hab ich die Einstellung auf 2666Mhz sowie 2933Mhz probiert. Beides nimmt er nicht an und bleibt bei 2132.

Ich kenn mich leider nicht so gut aus doch bevor ich dort jetzt große Experminte mache wollte ich fragen welche Optionen und Eintragungen ich vor nehmen kann damit ich höher komme.
Denke da ist mehr raus zuholen.

// Mainboard Version : 1403

Ich hoffe ihr könnt mir hier vielleicht weiterhelfen ;-)
 

Anhänge

  • memory.PNG
    memory.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 158
AW: Neuer 32GB Corsair Arbeitsspeicher 3200Mhz läuft auf 1600Mhz

Hast du nur die Frequenz geändert? Oder auch die Timings und Spannung angepasst?

Die aktuelle Frequenz wird in dem Reiter "Memory" angezeigt.
speicher.jpg
Unter "SPD - Max Bandwith", wird immer nur 1066Mhz angezeigt werden, der Wert ändert sich nicht.
Bz927926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer 32GB Corsair Arbeitsspeicher 3200Mhz läuft auf 1600Mhz

Versuch mal die Timings manuell einzustellen und die Spannung auf den Vorgesehen wert anzuheben :)
Wenn das nicht geht macht der RAM nicht mehr mit !

Aber ich würde versuchen die Timings niedrig zu halten bei dem Takt von 3200 :)

Das ist besser wie höhere Timings und dafür höhere mhz werte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer 32GB Corsair Arbeitsspeicher 3200Mhz läuft auf 1600Mhz

Au Mann... Unter SPD stehen nur die Werte aus dem EPROM... Die werden Ausgelesen! Er muss unter "Memory" nachschauen.

Ahhh... Kollege Schak28 ist aufgewacht... :D
 
AW: Neuer 32GB Corsair Arbeitsspeicher 3200Mhz läuft auf 1600Mhz

Au Mann... Unter SPD stehen nur die Werte aus dem EPROM... Die werden Ausgelesen! Er muss unter "Memory" nachschauen.

Ahhh... Kollege Schak28 ist aufgewacht... :D

Sorry :D
Deswegen schreib ich normal nicht gern am Handy :D dann überlest man mal was :D
 
AW: Neuer 32GB Corsair Arbeitsspeicher 3200Mhz läuft auf 1600Mhz

Danke für die zahlreichen Posts!

Ich werde versuchen die Spannung ein bisschen anzuheben unter DRAM .

Anbei mein Memory Bild.

Hoffe das hilft euch weiter.
 

Anhänge

  • mem2.PNG
    mem2.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 169
AW: Neuer 32GB Corsair Arbeitsspeicher 3200Mhz läuft auf 1600Mhz

Danke für die zahlreichen Posts!

Ich werde versuchen die Spannung ein bisschen anzuheben unter DRAM .

Anbei mein Memory Bild.

Hoffe das hilft euch weiter.

Danke für das Bild :)
Also hier kann man herauslesen das dein RAM nicht auf 3200mhz läuft :) !
 
AW: Neuer 32GB Corsair Arbeitsspeicher 3200Mhz läuft auf 1600Mhz

Hm... Irgendwie versteht RetroJunk nicht ganz was man alles verändern muss um den RAM schneller laufen zu lassen...

Bei 1066Mhz sind die Timings 15-15-15-36 bei 1,2 Volt (JEDEC #7 und JEDEC #8 in deinem ersten Screenshot).

Bei 1600MHz sind die Timings 16-18-18-36 bei 1,35 Volt (XMP-3200 in deinem ersten Screenshot).

Willst du den mit 1333MHz bzw. 1466MHz laufen lassen, kann das mit 1,2 Volt oder 1,35 Volt funktionieren, jedoch bei angepassten Timings. Die müsstest du dann heraus Experimentieren.

Du kannst nicht einfach nur die Frequenz anheben... Alle anderen Werte müssen zu der Frequenz passen.
 
AW: Neuer 32GB Corsair Arbeitsspeicher 3200Mhz läuft auf 1600Mhz

Da hast du leider recht evilgrin68.

Welche Werte sollte ich denn vornehmen am besten? Bzw was ich probieren könnte? Das Mainboard hat Soviele Einstellungen das ich da leicht den überblick verliere.

Momentan hatte ich erst lediglich einfach nur die wählbaren Frequenzen genommen vom Mainboard selbst ohne die Volt Anzahl zu erhöhen.
 
AW: Neuer 32GB Corsair Arbeitsspeicher 3200Mhz läuft auf 1600Mhz

Moin

Problem ist halt das bei Ryzen, das RAM meisst Probleme macht. Bei Intel würde ich einfach das XMP Profil laden und das ganze würde, bei 90% der Systeme, sofort stabil funktionieren.

Zuerst einmal solltest du das BIOS vom Board aktuell halten. Damit werden schon mal einige Probleme beseitigt, da die RAM Kompatibilität ständig angepasst wird.
Dann könntest du einfach mal versuchen das XMP Profil des RAM zu laden. Vielleicht hast du Glück und der Rechner rennt anschliessend. Das Laden des Profils sorgt dafür das die Einstellungen automatisch vorgenommen werden und du nichts selber machen musst.
Wenn nicht... Dann musst du halt selber ran. Oder du suchst dir jemanden in deiner Nähe, der sich damit besser auskennt.

Hier im Forum findest du genug Beiträge, die sich mit dem RAM bei Ryzen beschäftigen. Also... Lesen, Lesen, Lesen.
 
AW: Neuer 32GB Corsair Arbeitsspeicher 3200Mhz läuft auf 1600Mhz

Moin evil ,

ich habe nun einmal ein XMP Profil geladen ( XMP DOCP 4 ) Mit 2666MHz .
Das sind die Ergebnisse:


Am Anfang hat er seine Probleme bei allen Anwendungen wenn die Adminfreigabe erscheint. Komm es zum zucken das dann nach 3 Sekunden aufhört. Sonst läuft er stabil bisher.

PS: ist das normal das die NB Frequency so hoch sind bei mir ? wenn ich mir deine mit 800Mhz angucke ist das schon ein unterschied. Kann aber auch an deinen CPU liegen .

EDIT// System läuft leider nicht mehr stabil. Bei einfachen Anwendungen hängt sich bereits das Youtubevideo auf.

Hab die Werte erstmal wieder auf "Default" zurückgestellt.

Sieht wohl so aus das ich manuell es ändern muss.
 

Anhänge

  • mem1.PNG
    mem1.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 63
  • em3.PNG
    em3.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Zurück