• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner braucht die WelT :)

Natürlich reicht ein 50€ Gehäuse locker aus.
Selbst in einem Xigmatek Asgard würde alles gehen.
Um es nochmal für den TE zusammenzufassen:

Sockel 1155:
+ hohe CPU Leistung, vorallem in Spielen
+ niedriger Preis
- nur 32 GB RAM

Sockel G34:
+ mittlerer Preis
+ 512 GB Ram möglich
+ Serverfeatures (Fernwartung, RDIMM,...)
+/- Anwendungsleistung leich unter 1155
- geringe Spieleleistung der CPU
- Grafikkarte nur mt 8 Lanes angebunden

Sockel 2011
+64 GB RAM möglich
+ Schnelle CPUs, gerade in Anwendungen
+/- mittlerer-hoher Preis
+ Spieletauglich
- Keine Aufrüstoption auf mehr RAM

Sockel 2011 Xeon
+ 512 GB RAM möglich
+ Schnelle CPUs, gerade in Anwendungen, Spielen geht aber auch recht gut
+ Serverfeatures
- Sehr hoher Preis

Wenn die CPU und Spieleleistung also nicht so entscheidend ist bekommst du am meisten RAM für ein noch erträgliches Budget bei G34.

Natürlich reicht ein 50€ Gehäuse locker aus.
Selbst in einem Xigmatek Asgard würde alles gehen.
Um es nochmal für den TE zusammenzufassen:

Sockel 1155:
+ hohe CPU Leistung, vorallem in Spielen
+ niedriger Preis
- nur 32 GB RAM

Sockel G34:
+ mittlerer Preis
+ 512 GB Ram möglich
+ Serverfeatures (Fernwartung, RDIMM,...)
+/- Anwendungsleistung leich unter 1155
- geringe Spieleleistung der CPU
- Grafikkarte nur mt 8 Lanes angebunden

Sockel 2011
+64 GB RAM möglich
+ Schnelle CPUs, gerade in Anwendungen
+/- mittlerer-hoher Preis
+ Spieletauglich
- Keine Aufrüstoption auf mehr RAM

Sockel 2011 Xeon
+ 512 GB RAM möglich
+ Schnelle CPUs, gerade in Anwendungen, Spielen geht aber auch recht gut
+ Serverfeatures
- Sehr hoher Preis

Wenn die CPU und Spieleleistung also nicht so entscheidend ist bekommst du am meisten RAM für ein noch erträgliches Budget bei G34.

Ja gut hab mal nach G34 gesucht ist schon teuer.... bzw hast du mir jetzt nur die mainboards rein gehauen :)

Ich sag mal so als erstes ist es dafür da das ich rendern kann wie ich will bearbeiten sonst was.
Und neben bei will ich ihn auch als Game PC habe. Ich muss nicht jedes spiel auf high end zocken..es soll flüssig und schön aussehen.

Punkt zwei wäre nice wenn ich ne grafikkarte habe die 2x VGA hat.

G34 war von mir der Vorschlag für 1100€.
Grafikkarten mit VGA gibt es kaum mehr, da müsste man ein Adapter von DVI-D nehmen.
Wenn man nebenbei spielen möchte kommen eigentlich nur S1155 bzw S2011 infrage.
1155 meistens die höhere Spieleleistung, 2011 die höhere Anwendungsleistung, sowie die Möglichkeit auf 64GB RAM.

Ne dann lieber doch ein 2011. Will ja schon beides können. Nur CPU würde mich dann noch mehr kosten oder ?
Dann eben zwei mit DVI würde ja auch gehen.

Ein i7 3820 ist auch völlig ausreichend.
Dieses S2011 nur mit 6 Kerner Prinzip trifft in deinem Fall nicht zu.
Edit: Habe gerade gesehen, dass S2011 Xeon doch gar nicht so teuer ist wie oben geschrieben, immerhin noch billiger als der Vorschlag von Jeanboy, außerdem kann man sich so die Möglichkeit auf mehr als 64GB RAM offenhalten, falls das gewünscht ist. Spieletauglich wäre es auch noch.
Man könnte es im Gegensatz zu Desktop 2011 bloß nicht übertakten und die Boards sehen nicht so schön aus.

Zuletzt bearbeitet:
Doch trifft zu denn sonst kannst du auch den i7 3770k nehmen.
Der 6 Kerner hat nun mal mehr Leistung als der 4 Kerner was Multi Core angeht. Wieso also nicht nutzen?
Weil der TE nunmal RAM braucht und anscheinend weniger CPU Leistung.
Und mit S1155 bekommt man halt nur 32GB RAM.
Und bei S2011 würde ich deshalb lieber 100€ mehr in ein Mainboard investieren, welches RDIMMs aufnehmen kann als mehr als 200€ Aufpreis in einen für ihn weniger sinnvollen (korrigiert mich, falls ich das falsch mit der benötigten CPU Leistung herausgelesen habe) 6 Kerner zu bezahlen.

Ich weiß nicht ob er keine CPU Leistung braucht. Wieso die CPU Leistung des 6 Kerners nicht mit nehmen?
Und ob er tatsächlich nicht mir 32Gb RAM auskommt kann ich mir z.B. nicht vorstellen.
Wieso soll er soviel für ein Board ausgeben?
RAM ist RAM. Wenn er die Menge braucht soll er den billigsten RAM nehmen den er bekommen kann. Macht keinen Unterschied.

Ich weiß nicht ob er keine CPU Leistung braucht. Wieso die CPU Leistung des 6 Kerners nicht mit nehmen?
Klar kann er die zusätzliche Leistung mitnehmen, kostet halt nur alles und ich glaube nicht, dass die zusätzliche Leistung so wichtig wäre.
Und ob er tatsächlich nicht mir 32Gb RAM auskommt kann ich mir z.B. nicht vorstellen.
Die meisten Leute werden auch mit 4GB auskommen, es gibt aber auch Spezialfälle wo 256GB zuwenig sind.
Wenn der TE mehrmals meint, dass ihm viel RAM wichtig ist, dann versuche ich diesen Wunsch zu respektieren und eine entsprechende Konfiguration vorzuschlagen.
Wieso soll er soviel für ein Board ausgeben?
Wie schon gesagt um RDIMMS zu nutzen. So kann er z.b. 4 16 GB Module nehmen, bzw. wenn noch Platz im Budget ist 2 32GB Riegel. So ist es leichter später aufzurüsten.
RAM ist RAM. Wenn er die Menge braucht soll er den billigsten RAM nehmen den er bekommen kann. Macht keinen Unterschied

Nichts anderes habe ich gesagt und das ist auch meine Meinung. Ich denke sowieso das man in 99% der Fälle von niedrigeren Latenzen bzw. von hohem Takt wenig profitiert.

Du kaufst eine AMD-CPU und möchtest sie in einen Intel-Sockel montieren? Das möchte ich als Tagebuch. :D
Mit genug Ausdauer passt das genausogut wie RDIMMs in ein X79 Baord;)
Entweder musst du die AMD CPU auf ein entsprechendes Baord montieren (bedenke die Angaben zur Spieleleistung), oder S2011 CPU auf das entsprechende X79 Mainboard, dann muss aber auch der Ram durch normale ersetzt werden, oder S2011 CPU auf C602 Boards mit deinem geposteten RAM.

Das aller erste Angebot ist ja eigentlich geil aber wie du es sagst ist es nicht so gut fürs zocken ab und zu.

Also nehme ich das X79 Mainboard + Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz
sind G.Skill Ares DIMM Kit 16GB okay ?

Ich verstehe jetzt aber nicht, wieso du erst darüber nachgedacht hast 64 GB+ Ram zu nehmen und jetzt mit 16 GB zufrieden bist :huh::huh::huh:

Zurück