• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner braucht die WelT :)

Ich hab mal eine Zusammenstellung gemacht, welche sehr viel RAM möglich macht, einen 8 Kern Prozessor mit Leider aber sehr geringer Taktrate hat. zusätzlich ist eine Mittelklasse Grafikkarte verbaut.
Wenn man größtenteils damit Spielen würde, hätte meine Zusammenstellung keinen Sinn;)
64 GB RAM

64 GB RAM verbaut, aber nur die Hälfte der RAM Bänke belegt, somit aufrüsten auf 128GB leichter möglich

Im übrigen finde ich S2011 mit einer Vierkern CPU eine sehr gute Idee:daumen:

Server CPUs kannst du einfach vergessen. Die haben einen viel zu geringen Takt.
Und die, die einen hohen Takt haben sind unbezahlbar.

Zum Spielen kann man es wie gesagt wirklich vergessen.
Wenn er in seinem Anwendungsfall einfach viel Ram brauch und CPU eher unwichtig ist bzw. 8 Kerne nutzen kann wäre es eine ganz gute Lösung.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die CPU unwichtig ist.
Was nützen dir 64GB RAM wenn du eine CPU hast die lahmarschig ist?
Wenn er Sockel 2011 nimmt weil er mehr als 32GB RAM haben will -- und mehr als 32Gb RAM ist echt schon übertrieben -- dann soll er auch den 3930k nehmen denn die CPU Leistung kannst du dann immer gebrauchen.

1132€ ist doch ein geiler preis ganz erhlich...fals das mit dem CPU hinhaut wäre es echt ne überlegung wert..... dachte jetzt kommt was mit 2000€ oder so aber 11k ist eigentlich super

ps: ausser die grafikkarte ich brauch schon 2x VGA sonst wäre es echt topp fals sich alle komponenten vertragen können :D

Es gibt durchaus Fälle, wo die CPU ziemlich unwichtig ist, allerdings kommt das natürlich nicht sehr häufig vor.
Habe neulich in einem anderen Forum gelesen, dass einer für bestimmte Datenauswertungen 512 GB verbaute und nur eine ähnliche CPU wie die von mir gepostet, trotzdem wurde die CPU nie voll ausgelastet.
Möglicherweise gibt es solche Fälle auch in bestimmten Bereichen der Fotobearbeitung.
Und wenn ein Programm die 8 Kerne des Opteron auslastet (sind eigentlich 2 Zusammengeklebte PhenomII) könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er an einen i5 knapp heranreicht.

Die andere sache wäre auch. Was heißt hier *Der CPU ist ******** für spielen* ich denke mal man bekommt jedes spiel mit dem system zum laufen.

Bei den Spielen kommt es darauf an:
Multithreadspiele wie Anno oder BF3 werden so mittelmäßig laufen, Singlethreadspiele wie Starcraft schlecht.
Wenn du gute Spieleleistung möchtest nimm S2011 mit max. 64GB, willst du die Aufrüstoption auf 128 und Spieleleistung dann S2011 Xeon.

Ich denke, wer sich Gedanken macht, 32-64GB RAM in ein 30,-Euro Gehäuse zu packen, hat irgendwo ´nen Denkfehler :ugly:.

Nicht böse sein ;). Vllt eher : Think etwas "smaller" :daumen:

Ich denke, wer sich Gedanken macht, 32-64GB RAM in ein 30,-Euro Gehäuse zu packen, hat irgendwo ´nen Denkfehler :ugly:.
Warum?

Ist aber typisch für das Forum.
Sobald jemand mal Wünsche abseits des üblichen 800€ GamerPCs hat, kommen kaum konstruktive Vorschläge sondern nur Erklärungen, dass das geplante Vorhaben sowieso sinnlos ist bzw wird dem TE weiß gemacht, dass er die gestellten Anforderungen gar nicht benötigt:schief:

Warum?

Sobald jemand mal Wünsche abseits des üblichen 800€ GamerPCs hat, kommen kaum konstruktive Vorschläge sondern nur Erklärungen, dass das geplante Vorhaben sowieso sinnlos ist bzw wird dem TE weiß gemacht, dass er die gestellten Anforderungen gar nicht benötigt:schief:

Naja... ~1500 Euro würde ich da eher als Grenze setzen :ugly:

Ein gutes I5 OC System + GTX670 + SSD usw. = Maximum, was die meisten zum Spielen empfehlen :lol:

Weil ich finde, das ganze dann extrem unausgewogen ist. Wer 64GB RAM kaufen kann, kann auch beherzt ein Gehäuse kaufen, welches soviel Wert hat, wie 64GB RAM.

Die Frage ist immer ob dies vonnöten ist. Leistung wird gekauft wenn Leistung gebraucht wird, nicht auf Vorrat. Dafür ist der elektronische Markt zu schnelllebig und dem TE würden, laut meiner Vermutung, auch problemlos 32GB RAM reichen. Selbst damit hätte er eine RAM-Menge, die auch bei uns PC-Fanatikern sehr viel und selten sind.

@ Timsu

Ich will ja gar nicht zicken :hail:.

Der Sprung von ´nem 20-30,- Euro Gehäuse zu 64 GB RAM erscheint mir recht hastig :stick:.

Hier werden auch durchaus 3000,- Euro PCs und mehr "behandelt". Das wird nicht immer als sinnfrei abgetan.

Unser "Fruchtcocktail" bringt es auf den Punkt. Mango kann wirklich gut formulieren. Hut ab!

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich finde, das ganze dann extrem unausgewogen ist. Wer 64GB RAM kaufen kann, kann auch beherzt ein Gehäuse kaufen, welches soviel Wert hat, wie 64GB RAM.
Yeah 350€ Gehäuse :banane:
Die Frage ist immer ob dies vonnöten ist. Leistung wird gekauft wenn Leistung gebraucht wird, nicht auf Vorrat. Dafür ist der elektronische Markt zu schnelllebig und dem TE würden, laut meiner Vermutung, auch problemlos 32GB RAM reichen. Selbst damit hätte er eine RAM-Menge, die auch bei uns PC-Fanatikern sehr viel und selten sind.
Den meisten Leuten würde natürlich auch viel weniger RAM reichen. Es gibt allerdings (zugegebenermaßen selten) auch Anwendungsfälle wo selbst 64 GB RAM wenig sind. Ob das beim TE auch so ist, kann ich nicht genau sagen, da ich einerseits kein Experte im Bereich der Fotobearbeitung bin, andererseits hat der TE auch noch keine genauen Angaben zur grafischen Arbeit gemacht

Rosigatton schrieb:
Ich will ja gar nicht zicken
Schon OK. hab das ja auch nicht böse gemeint:daumen:

würde ich nie kaufen so ein teures Gehäuse das ist einfach nicht nötig besser noch in was anderes Geld rein stecken. Mein komponenten gehen ja nicht kaputt, wenn ich es in 50 € gehäuse rein haue :)

Zurück