• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC zusammen bauen

germanr8

Komplett-PC-Aufrüster(in)
guten abend,
ich möchte mir einen neuen pc zusammen bauen , da durch das ich nur am wochenende online gehen kann hab ich mir schon natürlich im vorraus gedanken gemacht,
also mein aktueles system :
asrock 970 ex.3
8 gb drr3 1337 mhz
amd athlon x2 215 3.2 ghz
hd 4870 1 gb gddr5

wofür ich mein pc nutze:
spiele , musik filme,

welche spiele , zmb gta 4 ( ich möchte aufjedenfall gta5 testen wenn es drausen ist ) saints row the third , sleeping dogs , mw2 ,mw3

ich hab zurzeit einen 19 zoll flachbild von lg.
und für filme möchte ich einen fernseher anschließen ;)

wie viel geld ich so hab ich sag jetzt so bis 600 euro es geht auch noch bisschen mehr,

gehäuse hab ich mir gedanken gemacht,
ein sichtfenster wär cool da ich eine soundsteuerung habe, und ein gehäuse mit einer guten kühlung,

ob amd oder intel weiß ich nicht was ist besser ? aber ich denke da werdet ihr mir helfen ;)
oc ist eig. nicht eingeplant trotzdem möchte ich mir direkt einen besseren cpu lüfter dazu kaufen ;)

schonmal danke ;)

Du solltest dir einen schnellen Phenom II X4 oder einen X6 besorgen - da dein Mainboard selbst die schnellsten AM3-CPUs unterstutzt ist ein kompletter Systemwechsel nicht notwendig.
Und als Grafikkarte eine HD 7870, GTX 660 Ti oder HD 7950 - je nach gewollter Performance.

Und UNBEDINGT einen neuen Monitor - 24"er sind sehr preiswerte zu haben.

PS:
Solltest du dennoch auf Intel wechseln wollen wäre eine Kombo aus einen preiswerten Z77 Board (z.B: Asrock Z77 Pro3) und eines i5-3450 oder falls du irgendwann doch stark übertakten willst (mehr als per Turbo) dann ein i5-3570K

Und als Kühler wäre z.B: ein Scythe Mugen 3 (B), Thermalright Macho oder Alpenföhn Brocken passend.
Wenn du eine Intel CPU nehmen willst dann reichen aber auch leistungsschwächere Kühler als die obigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo..

Also... für deine 600€ + ... würde ich Dir zu einem neuen Rechner auf Intel-Basis raten..

zum Gamen reicht Dir folgendes :

Hier mal ein Warenkorb auf mindfactory ...

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
€ 166,65*
ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 63,82*
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 32,47*
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 274,31*
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
€ 63,65*
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
€ 68,35*
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
€ 16,90*
Xigmatek Midgard Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 50,78*

Um etwas Geld zu sparen kannst du die Grafik durch eine HD 7870 ersetzen ... z.B. Gigabyte HD 7870 GHz Edition

Einen CPU Lüfter kannst du Dir bei Bedarf auch noch drauf basteln ... der EKL Sella würde ausreichen für Deine Zwecke..

Mit der Einsparung in Sachen Grafik -> statt der HD 7850 3GB - die HD 7870 2GB ... inkl CPU Kühler Sella - ...
wärst du bei rund 690€ Gesamtpreis !!!

In der Preisklasse und für Deine Ansprüche ist das System völlig ausreichend und zufriedenstellend ;)

Soweit...

MFG Luke

Ich stimme meinen beiden Vorrednern vollständig zu.
Ich habe das selbe Board wie du und bin ganz zufrieden damit.
Wenn du dein Board behalten willst bau dir einen Phenom II X4 965 : AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX - Hardware,
edit: Hab die Fehlinformation mit den 2 Kernen rausgenommen. Hab mich scheinbar geirrt und dafür entschuldige ich mich. Ich halte den Prozessor trotzdem für ausreichend.

Wenn du lieber nen Intel-CPU haben willst, dann finde den Rat von Eol_Ruin gut.

Bei der Grafikkarte rate ich dir eine HD 7970 von Sapphire oder eine GTX 670 von Gigabyte zu nehmen.

Bei dem Xigmatek Midgard habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ein bisschen zu klein ist. Es war mein letztes Gehäuse und mein EKL Alpenföhn Brocken presste an dem Sichtfenster an.
Ansonsten bekommt man mit Gehäusen der Reihe Midgard gute Qualität zum kleinen Preis. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme meinen beiden Vorrednern vollständig zu.
Ich habe das selbe Board wie du und bin ganz zufrieden damit.
Wenn du dein Board behalten willst bau dir einen Phenom II X4 965 : AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX - Hardware,
Diesen CPU hab ich in meinem PC und man hat (mit ein wenig Glück) die Möglichkeit, 2 weitere Kerne freizuschalten. Das geht ganz einfach im UEFI.

Wie willst du denn beim 965 zwei Kerne freischalten? Das ist ein nativer Quad Core. Da ist nichts mit frei schalten.

Nimm den 965 be und einen tr macho 120 we3nn da gehäuse zu schmal ist (min abstand 160mm vom cpu head) ansonsten den ekl brocken oder enermax ets tb40 alle um die 30€
Dazu einegtx660ti oder hd7950 und diu bist wieder einigermaßen aktuell
Cpu dann auf min 3,8ghz übertakten 4 ghz sollten aber auch drin sein.
@stock hat der 965be 3,4ghz

heut morgen hab ich mir gedacht, ich behalte mein mainboard,
bevor ich das gelesen habe ;D
naja öh..
grafikkarte ,cpu und gehäuse tausch ...2 neue festplatten und ein gutes netzteil. das steht auf dem plan.

ja ich wollte mir auch eine ssd zulegen :D
so vll ne kleine 80 gb für win7
und eine hdd mit 1 tb :D für spiele e.t.c

naja jetzt ist die sache... gehäuse , cpu grafikkarte ., ich brauch ja doch keine 600 euro auszugeben weil ich ja eh nur am wochenende kann :D

OK
SSd samsung 830 128gb 90€
HDD seagate 1tb oder 2TB da liegen 20€ dazwischen 60-80€
Gehäuse geschmacksache ich würd ein xigmatek asgard2 nehmen ~30€
Netzteil nun fortron aurum 500w oder cougar 450w 55-70€
Grafikkarte GTX660ti oder HD7950 260€
Kühler wie von mir angegeben tr macho 120 oder ekl brocken ~30€
OS Nuh wenn nur neue Spiele infrage kommen dann Win 7 pro 64bit wenn alte Spiele dann win vista 64bit (vista 30-40€, Win 7 pro 60- 90€)
Unterschiede nur Subjectiv seit SP1 ist vista genausoschnell wie win 7 ich muss es wissen ich nutze es selbst und habe nebenher win 7
macht maximal 540€
Liste bei mindfactory, es müssen endlich mehr shops geben die eine Einkaufsliste Öffentlich Posten kann.
https://www.mindfactory.de/shopping...220fdc5c22efe4bf0ae85470d53c9745384f84e946621

also so zur kleinen info win7 64 bit wird aufjedenfall installiert:D
gehäuse ist so ne sache will platz + kühlung..will ja auch soundsteuerung einbauen :DD

OK

OS Nuh wenn nur neue Spiele infrage kommen dann Win 7 pro 64bit wenn alte Spiele dann win vista 64bit (vista 30-40€, Win 7 pro 60- 90€)

Win 7 Pro kostet 45 Euro, Support von Win Vista wirds nicht mehr lange geben => Win 7 ist zukunftssicherer

@ T.E. in welcher Auflösung spielst du? Vielleicht braucht man da gar keine 260 Euro Graka

Zurück