Neuen PC überwachen

Flori-Nr1

Kabelverknoter(in)
Neuen PC überwachen

Hi leute da ich mir in den nächsten tagen meinen 1. PC selber zusammebastle wollte ich mal fragen was man alles überwachen sollte in den ersten tagen und welche programme dafür am besten sind und wollte mal fragen ob es paar gute Benchmarks gibt die freeware sind (sry kenn mich da 0 aus)

AW: Neuen PC überwachen

Prinzipiell solltest du mal alles testen, ob es funktioniert.

Einen besonderen Blick solltest du auf die Temperaturen werfen.

Zum testen kann man prime95 für cpu und ram nehmen, und vielleicht 3dmark11 mal fürs ganze system. auch dabei auf die temperaturen achten. wenn das problemlos läuft, ist vermutlich alles in ordnung.

Prime95 und 3DMark11/Heaven Benchmark eine Weile laufen lassen und auf die Temperatur achten. Die kannst du z.B. mit HWMonitor gut auslesen.
Wenn das alles gut läuft und du auch in anderen Anwendungen und Spielen keine Probleme hast, ist höchstwahrscheinlich alles in Ordung. Einzelne Komponenten genauer testen tust du falls es mal Probleme geben sollte.

Wenn du deine Kühlung extrem belasten willst, (viel stärker, als es jedes Spiel tun wird) nimm CoreDamage für die CPU und Furmark für die Graka.
(Das ist übrigens nicht nötig, aber ich belaste meine Kühlung am Anfang einmal aufs Äuserste. ;) )

der unterschied in der temperaturbelastung zwischen prime95 und Coredmg is praktisch nicht vorhanden (wenn man prime richtig nutzt)

edit: auch prime nutzt deinen Computer stärker als jedes spiel es tun wird ^^

Zurück